Den großen Zeitvortell bringt der Bus nicht weil der fast immer zu gleichen Zeit mit den Fernverkehr fährt!
Zitat von: TW 581 am April 26, 2016, 19:16:55Den großen Zeitvortell bringt der Bus nicht weil der fast immer zu gleichen Zeit mit den Fernverkehr fährt! Vor allem ist er ja nur deswegen um 14 Minuten schneller, weil er einerseits viel seltener stehen bleibt und andererseits weil er sich Fahrtrichtungswechsel wie in Selzthal und Bischofshofen spart.Wo die meisten Fahrgäste tatsächlich einen Vorteil sehen werden ist der Preis. Der ÖBB Normalpreis liegt bei ca.48€ auf der Gesamtstrecke, der Bus bietet ein Aktionsticket um 13,5€ an! Der Normalpreis beim Bus wird bei 29€ liegen, mit der ÖBB Vorteilscard fährt man um rund 24€ und Sparschiene müsste es schon ab 14€ geben. Somit gilt das Argument "Preis" für den Bus auch nur am ersten Blick.
Der Richtungswechsel ist normalerweise schnell erledigt außer bei 163/164 und hier hat man auch Reserve! Wäre eher dafür den Bus gleich bis München zu führen! Salzburg - Innsbruck - Feldkirch/Bregenz - Zürich und vielleicht bis Basel das wäre eine interessante Route!
Zitat von: TW 581 am April 26, 2016, 20:57:44Der Richtungswechsel ist normalerweise schnell erledigt außer bei 163/164 und hier hat man auch Reserve! Wäre eher dafür den Bus gleich bis München zu führen! Salzburg - Innsbruck - Feldkirch/Bregenz - Zürich und vielleicht bis Basel das wäre eine interessante Route! Natürlich ist der Richtungswechsel schnell erledigt aber nachdem es auf der Strecke 2 mal notwendig ist merkt man das doch auch in der Fahrzeit.Bis nach Innsbruck bzw. sogar Vorarlberg oder Schweiz wäre für den Bus doch eine sehr lange Strecke. Mir persönlich sind auch 2,25 Stunden nach Wien mit dem Bus zu lange, deswegen fahre ich immer mit dem Zug, wobei dies auch damit zu tun hat dass ich ein großer Bahnfreund bin und generell den Fernbus-Trend negativ bewerte.
Auf der Strecke ingesamt lässt man zu viel Zeit leigen und sollte etwa im Ennstal ausbauen damit man zumindest ein paar Minuten aufholt, aber bei der derzeitigen Politik kaum verwirklcihbar!
(...) der RJ fördert bei normalen Fahrgästen wohl die Entwichlung Richtung Bus.
Zitat von: TW 581 am April 26, 2016, 19:16:55Den großen Zeitvortell bringt der Bus nicht weil der fast immer zu gleichen Zeit mit den Fernverkehr fährt! Vor allem ist er ja nur deswegen um 14 Minuten schneller, weil er einerseits viel seltener stehen bleibt und andererseits weil er sich Fahrtrichtungswechsel wie in Selzthal und Bischofshofen spart.
Zitat von: TW 581 am April 26, 2016, 22:42:28Auf der Strecke ingesamt lässt man zu viel Zeit leigen und sollte etwa im Ennstal ausbauen damit man zumindest ein paar Minuten aufholt, aber bei der derzeitigen Politik kaum verwirklcihbar!Ein paar Minuten würde glaube ich nicht viel bringen, weil man an beiden Seiten an Knoten gebunden ist. Einerseits in Leoben an den Railjet, andererseits in Bischofshofen an die Tauern EC.Zitat von: TW 581 am April 26, 2016, 22:42:28(...) der RJ fördert bei normalen Fahrgästen wohl die Entwichlung Richtung Bus. Nicht unbedingt. Ich kenne einige Leute die den railjet mögen und manche die jetzt sogar eher mit dem Zug fahren als zuvor.
Unter folgendem Link gibt es einen Fahrplan zur neuen Linie, die dort als "westbus" gekennzeichnet ist:http://www.verbundlinie.at/stream/j16/stv_74wb3__j16.pdf