Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert (66825-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • TW 22
Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert

Alter Threadtitel: Rudersdorfer Schleppbahn

Offensichtlich beginnen nun die Arbeiten zur Reaktivierung der Rudersdorfer Schleppbahn. Im Bereich der Sturzgasse liegen zu hunderten altbrauchbare Schwellen gestapelt.

8)

EDIT: Threadtitel geändert.
  • Zuletzt geändert: Mai 08, 2010, 09:38:26 von PM

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Rudersdorfer Schleppbahn
Antwort #1

Na wenn das kein verfrühter Aprilscherz ist! Am Innovationspark sind mir am Freitag Baugeräte aufgefallen. Dachte, die Schienen werden jetzt entfernt. :o

Wie weit wird die Strecke saniert?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Rudersdorfer Schleppbahn
Antwort #2
Ich habe hier etwas gefunden:

http://www.graz.at/cms/dokumente/10120302_410977/27099823/A%208_18572_06_16_Grazer_Schleppbahn_GmbH_.pdf

Kurzer Auszug:
Die Geschäftsführung der Grazer Schleppbahn GmbH beantragt im Wege eines Umlaufbeschlusses die Genehmigung der Erneuerung der Gleistrasse der Grazer Schleppbahn GmbH ab Bahnkilometer 0,6 bis in das Firmengelände der GRAZ AG in Rudersdorf.
Aufgrund eines Ersuchens der A.S.A. Abfall Service AG, Niederlassung Graz, vom Oktober 2008 wurden die Rahmenbedingungen für eine Aktivierung der bestehenden Anschlussbahn geprüft.


Michael

Re: Rudersdorfer Schleppbahn
Antwort #3
Rudersdorfer Schleppbahn? Eine neue Bezeichnung für die "Grazer Schleppbahn" ?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Rudersdorfer Schleppbahn
Antwort #4

Ich kann es kaum erwarten, den Bahnübergang an der Puntigamer Straße wieder in Betrieb zu sehen. ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Rudersdorfer Schleppbahn
Antwort #5


Na wenn das kein verfrühter Aprilscherz ist! Am Innovationspark sind mir am Freitag Baugeräte aufgefallen. Dachte, die Schienen werden jetzt entfernt. :o

Wie weit wird die Strecke saniert?


km 0.6 bis km 3,4... laut www.austrianmap.at ist die gesamte Strecke ca. 3,7km lang, allerdings weiß ich jetzt nicht ob, die Kilometrierung wirklich direkte bei der Abzweigung vno der Ostbahn beginnt. Klingt also schon danach, als ob die komplette Strecke bis zum Gasometerweg (Firmengelände ASA Abfall Service) saniert werden soll.

Edit: ahja, wurde inzwischen eh beantwortet :)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Rudersdorfer Schleppbahn
Antwort #6

Ostbahnhof? = Grazer
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Rudersdorfer Schleppbahn
Antwort #7
Ja sicher! - Welcher Ostbahnhof ist sonst 3,8km von Rudersdorf entfernt?  ;D

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Rudersdorfer Schleppbahn
Antwort #8

Die Rudersdorfer Grazer Schleppbahn mündet in die Ostbahn auf Höhe des Möbelhaus Lutz. Die Strecke führt direkt aber nicht zum Ostbahnhof sondern nach DonBosco/Graz HBF.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Rudersdorfer Schleppbahn
Antwort #9
Naja - das wissen wir hier denke ich eh alle - was in einem Journalisten bzw. Marketingleiters eines großen Abfallentsorgers vorgeht, ist eben fraglich.

Da kommt dann halt manchmal heiße Luft raus... :hehe:

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Rudersdorfer Schleppbahn
Antwort #10

Danke. Vermutlich aber auch nicht mehr lange. :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Rudersdorfer Schleppbahn
Antwort #11
Alls die Mülltrennungsanlage in der Sturzgasse neu errichtet wurde, wurde auch der Restmüll mit der GSG abtransportiert. Warum damit aufgehört wurde kann ich nicht sagen.
Übrigens : Ich konnte noch  (1972?) mit der Dampflok mitfahren.

Re: Rudersdorfer Schleppbahn
Antwort #12

Hier gibt es Bilder aus früheren Zeiten....


Ein Super-LINK !!! - Danke!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Rudersdorfer Schleppbahn
Antwort #13

Mittlerweile hat man sämtlichen Unrat entlang der Strecke entfernt. Jedenfalls von der Lagergasse (Innovationspark) bis zur AEVG.
Erstellt am: April 18, 2010, 01:50:49

Die DL 1 der Grazer Schleppbahn - Gefunden im Internet
http://www.hev-plattling.de/html/19.html bzw. http://www.hev-plattling.de/html/body_heinz.html
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Rudersdorfer Schleppbahn
Antwort #14

Danke für die Bilder! :D
Da die Trasse ja quer durch das Gelände der Post führt - Wurden damals auch hierhin Güter befördert - Was?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile