Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ticketkauf mit SEV schwierig (2345-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Ticketkauf mit SEV schwierig
Ich versuche seit einigen Tagen online einen Fahrschein von Graz nach Bad Ischl zu kaufen. Der dortige SEV zwischen Stainach-Irdning und Bad Aussee macht aber beim Ticketkauf Probleme. Die Wegfinder-App (die von den ÖBB ist und grundsätzlich sehr brauchbar ist auch innerhalb z.B. der Steiermark mit Regionalbussen) routet mich immer über Linz und kennt scheinbar den SEV nicht. Allerdings ist es sehr wohl möglich, zwei getrennte Fahrscheine für Graz - Stainach-Irdning und Stainach-Irdning - Bad Ischl zu kaufen (mit SEV). Über die Homepage der ÖBB wird es noch interessanter: Gibt man die Wunschrelation zuerst in Scotty ein, findet dieser prompt die gewünschte Verbindung mit SEV. Beim Link zum Ticketkauf geht aber diese Information verloren und ich lande wieder bei einem Fahrschein über Linz. Lediglich bei Eingabe des "Via"-Haltes in Stainach-Irdning kann ich über die Homepage einen durchgehenden Fahrschein kaufen. Diese "Via"-Angabe ist aber in der App nicht möglich.
Ich habe vor rund einer Woche an "Wegfinder" geschrieben, die sich prompt für den Hinweis bedankt haben, aber erklärt haben, von den Daten der ÖBB abhängig zu sein (eh klar). Hat jemand im Forum ähnliche Erfahrungen und was machen Menschen, welche über weniger Hintergrundwissen verfügen und somit in die Irre geleitet werden?

Re: Ticketkauf mit SEV schwierig
Antwort #1
Es funktioniert im Ticketshop, die Strecke zu stückeln. Allerdings kommt man auf diese Weise zu keinen Sparschienentickets.  :-\ 

Ich würde in diesem Fall die ÖBB telefonisch, per Mail oder am Schalter um Auskunft bitten!