Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB Cityjet (100179-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Hubert Voller
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #30
Die ersten Bilder des Desiro ML (CityJet) für die Österreichischen Bundesbahnen bei der Überführung vom Siemens-Werk in Krefeld-Uerdingen zum Testcenter in Wegberg-Wildenrath mit 247 901 


© Achim Scheil  (Rheydt, Güterbahnhof)


© Achim Scheil  (Rheydt, Güterbahnhof)

Quelle: railcolor.net

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #31
Sieht gut aus. :)

Gerade beim Surfen entdeckt:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,7116325
Einige Fotos von den neuen Sitzen im cityjet.
  • Zuletzt geändert: November 03, 2014, 19:10:59 von mathias.walcher
_____________________________________________________
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Walcher

  • Hubert Voller
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #32
Weitere Fotos des ersten fertigen "ÖBB cityjet". Für Tests im Windkanal kommt der erste neue Zug im Jänner 2015 nach Österreich, die Zulassungsfahrten sollen im März kommenden Jahres beginnen.


© ÖBB


© ÖBB


© ÖBB


© ÖBB


© ÖBB


© ÖBB

Dazu die Presseberichte:

Kurier

derStandard.at

format.at

DiePresse.com

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #33
Kommt da noch eine Version für ausgewachsene Menschen oder muss man sich vorher die Beine amputieren lassen?

Sowohl der Cityjet als auch der Railjet sind im Inneren genau das, was der Name sagt: Ein Flugzeug. Beinfreiheit Adieu!
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #34

Kommt da noch eine Version für ausgewachsene Menschen oder muss man sich vorher die Beine amputieren lassen?

Sowohl der Cityjet als auch der Railjet sind im Inneren genau das, was der Name sagt: Ein Flugzeug. Beinfreiheit Adieu!


Der schaut wirklich sehr eng aus ...  :-[
_____________________________________________________
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Walcher

  • kroko
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #35
Neben all dem Gejammer möcht ich festhalten dass mir der Zug sehr gut gefällt. Der Name ist freilich bescheuert, aber es gibt viele schöne Details, und alles in allem schaut das recht durchdacht aus. Viel heller & freundlicher als der railjet.

  • Zachi
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #36


Kommt da noch eine Version für ausgewachsene Menschen oder muss man sich vorher die Beine amputieren lassen?

Sowohl der Cityjet als auch der Railjet sind im Inneren genau das, was der Name sagt: Ein Flugzeug. Beinfreiheit Adieu!


Der schaut wirklich sehr eng aus ...  :-[
Mehr Beinfreiheit --> weniger Sitzplätze.
Dann schaut es aus wie in der Vario!
Möchtet ihr in einem Zug nicht sitzen?
Ich glaube schon, aber ist ja eure Entscheidung & Meinung!

Neben all dem Gejammer möcht ich festhalten dass mir der Zug sehr gut gefällt. Der Name ist freilich bescheuert, aber es gibt viele schöne Details, und alles in allem schaut das recht durchdacht aus. Viel heller & freundlicher als der railjet.

Voll deiner Meinung!  :)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #37
Welche Züge ersetzt der Cityjet eigentlich?

  • Hubert Voller
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #38

Welche Züge ersetzt der Cityjet eigentlich?

31 Züge sind für den S-Bahn-Verkehr in Wien und Niederösterreich vorgesehen (31 Stück S-Bahn Garnituren werden in den Ballungsraum Wien Stammstrecke, Wien Schnellbahn und angrenzende niederösterreichische Strecken eingesetzt.), 35 Stück für den Regionalverkehr in Niederösterreich, 18 Stück für den Regionalverkehr in der Steiermark und 17 Stück für den Regionalverkehr in Oberösterreich. Der Streckeneinsatz der Züge ab dem Fahrplanwechsel 2015/16 (S-Bahn-Verkehr in Wien und Niederösterreich) wurde noch nicht definiert. Zuerst werden die S-Bahn Garnituren im Jahr 2015/16 und dann die R-Bahn Garnituren von 2016 bis 2018 gefertigt.

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Ch. Wagner
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #39
Ein bisserl wundert mich diese Diskussion: Alle beklagen die Enge, aber keiner ist noch drin gesessen. Oder hat jemand von euch schon die Konstruktionspläne mit den Sitzabständen gesehen?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #40
Der Railjet reicht, im Cityjet wird es sicher enger sein.
Die durchschnittliche Körpergröße der Leute nimmt auch zu. :P

Einmal Railjet reicht, um die Leute vom Umsteigen abzuhalten!
Liebe Grüße
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #41
Zitat
Mehr Beinfreiheit --> weniger Sitzplätze.
Dann schaut es aus wie in der Vario!
Möchtet ihr in einem Zug nicht sitzen?

Im S-Bahn-Verkehr werden sowieso nie alle Fahrgäste sitzen können. Stauraum für Stehende gibt es auf den Fotos auch keine, wie sich dieses "Erfolgsmodell" auf den Komfort auswirkt kann man ganz hervorragend beim Cityrunner beobachten.

Zitat
Alle beklagen die Enge, aber keiner ist noch drin gesessen. Oder hat jemand von euch schon die Konstruktionspläne mit den Sitzabständen gesehen?

Nein, aber du kannst sie gerne hochladen, sodass ich meine Meinung ändern kann. Bis dahin muss ich mich wohl auf die Fotos verlassen.

Zitat
Viel heller & freundlicher als der railjet.

Aber leider noch immer dunkler als der Talent...
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #42

Der Railjet reicht, im Cityjet wird es sicher enger sein.
Die durchschnittliche Körpergröße der Leute nimmt auch zu. :P

Einmal Railjet reicht, um die Leute vom Umsteigen abzuhalten!


Hängt ja nicht nur von Zug ab, der Preis und die Fahrzeit ist ja auch ausschlaggebend!

Gegenüber dem Talent ist der Desiro ein Verbesserung und es werden bestimmt alle 200 Stück abgerufen werden, Tirol und Vorarlberg haben bereits Interesse gezeigt.

Die 4020er wird es noch lange geben, denn die Desiro ML sollen großteils in Wien nur Talentkurse ersetzen, die Talente welche dadurch frei werden sollen nach Kärnten/Voarlberg kommen.
LG TW 581

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #43

Gegenüber dem Talent ist der Desiro ein Verbesserung


Damit kann aber nur der 5022 gemeint sein.

  • Ch. Wagner
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #44

Die durchschnittliche Körpergröße der Leute nimmt auch zu.


Da hätte ich dann doch gerne die seriöse Quelle dazu.
Ebenso auch die Unterlagen, auf Grund welcher Zahlen die Sitze gebaut wurden.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.