Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Langer 4er - Aktuell (23725-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Langer 4er - Aktuell
Antwort #15
Hallo Christian, Willkommen im Forum!


Danke für dein Kompliment.  ;)

Naja, der Spalt ist vielleicht nicht einmal ganz einen halben Meter breit.  :-\

Dickere passen da auf keinen Fall durch.

Zitat

Ich würd eher vermuten, dass es eine Dehnungsfuge für die Brücke über die Petrifelderstraße ist. Sieht zB auch auf der Hauptbrücke so aus.


Das wird es wohl sein. ;)

Zitat

das sieht ja wirklich aus, als würd's sich bis 20. März ausgehen können


Bin auch optimistisch, dass der Zeitplan eingehalten wird, nur beim Murpark wird rund um die Uhr gearbeitet (auch heute Sonntag)
Dort dominiert im Moment nur Baustelle - Von einer Fertigstellung ist man noch weit entfernt.


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Langer 4er - Aktuell
Antwort #16

Hallo Christian, Willkommen im Forum!

Danke :) Interessiert mich ja auch, was in der Steiermark so los ist

Zitat

Naja, der Spalt ist vielleicht nicht einmal ganz einen halben Meter breit.  :-\
Dickere passen da auf keinen Fall durch.

Ich glaub das würd sich schon ausgehn, sonst müssen sie halt quer durchgehn ;)
Aber solche Spalten in Lärmschutzwänden sind durchaus üblich, hab ich glaub ich entlang der Triesterstraße auch schon gesehn.

Zitat

Bin auch optimistisch, dass der Zeitplan eingehalten wird, nur beim Murpark wird rund um die Uhr gearbeitet (auch heute Sonntag)
Dort dominiert im Moment nur Baustelle - Von einer Fertigstellung ist man noch weit entfernt.

Das ist eh meistens so, die Termine sind viel zu eng und das Gebäude wird zum Schluss nur mehr darauf hingetrimmt, dass man es beziehen und eröffnen kann. Danach, wenn der Trubel vorbei ist, wird dann ein Mängelkatalog erstellt und nebenbei abgearbeitet. Ich hab erst letztes Jahr erlebt, wie ein neues Firmengebäude Anfang Juli bezogen wurde, aber erst Anfang Oktober offiziell fertiggestellt war...

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Langer 4er - Aktuell
Antwort #17
Zitat

Interessiert mich ja auch, was in der Steiermark so los ist


Da bist du am richtigen Ort.  ;)

Naja, die Obersteiermark wird da ein bisschen vernachlässigt. Sofern du nicht selber
aus der nördlichen Steiermark kommst, was ich aber nach deinen Postings eher ausschließen kann.  ;)

Zitat

Ich glaub das würd sich schon ausgehn, sonst müssen sie halt quer durchgehn


Das ist schon klar - Nur wie bereits gesagt, dickere passen da definitiv nicht durch.  ;)
Ich passe da locker hindurch, aber mit einer dicken Daunenjacke könnte das zu einem
Problem führen. Wenn auch nicht so schlimm.

Zitat

Das ist eh meistens so, die Termine sind viel zu eng und das Gebäude wird zum Schluss nur mehr darauf hingetrimmt, dass man es beziehen und eröffnen kann. Danach, wenn der Trubel vorbei ist, wird dann ein Mängelkatalog erstellt und nebenbei abgearbeitet. Ich hab erst letztes Jahr erlebt, wie ein neues Firmengebäude Anfang Juli bezogen wurde, aber erst Anfang Oktober offiziell fertiggestellt war...


Gnaz genau - ist bei den Straßenbahnverlängerungen genau das gleiche.

Beim verlängerten 5er zum Beispiel der Lift, Beleuchtung etc.

Wird beim 6er dann auch so sein, wenn er dann im Spät-Herbst eröffnet wird.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Langer 4er - Aktuell
Antwort #18
4+ auf der Überholspur


Pünktlich zu Frühlingsbeginn am 21. März fährt der lange Vierer, nach nur eineinhalb Jahren Bauzeit und Errichtungskosten von 14,3 Mio. Euro, von seiner bisherigen Endstation beim Stadion Liebenau weiter entlang des A2-Zubringers bis vor die Eingangstür des neuen Einkaufszentrums MURPARK beim Sternäckerweg.

Der Vierer fährt tagsüber alle 10 Minuten, in der Frühspitze alle 7 bis 8 Minuten. Abends sowie sonn- und feiertags wird statt der Linie 4 die Linie 13 nach Liebenau geführt.

Mit der Errichtung der modernen, attraktiven und optimal gelegenen Park+Ride-Anlage ,,P+R MURPARK" wird der 4er zur Pendler-Linie. Das direkt am A2-Zubringer gelegene Parkhaus bietet auf drei Ebenen rund 500 Stellplätze. Günstige Kombitickets (z. B. 1 Monat parken + GVB Monatskarte Zone 101 um nur € 39,-) locken zum Umsteigen auf die Straßenbahnlinie 4. (Infos unter: www.gpg.co.at)

Durch das Umsteigen auf den langen Vierer ist ein stressfreier Besuch der Grazer Innenstadt, von Fußballspielen oder Veranstaltungen in der Stadthalle und Messe gesichert.

Das neue Einkaufszentrum MURPARK ist durch den um 1,5 km verlängerten 4er direkt an das Straßenbahnnetz angebunden. Somit geht's direkt mit der Tram zum Shoppingvergnügen.

Von vier zusätzlichen Haltestellen aus werden die BewohnerInnen von Liebenau noch rascher und ohne umzusteigen in die Innenstadt ,,getramt" (siehe Linienplan).
  
Im Zuge der 4er-Erweiterung wurde besonderer Wert auf den Ausbau des Geh- und Radwegnetzes gelegt. Begleitend zur Straßenbahntrasse wurde auch ein attraktiver Geh-/Radweg errichtet. Im Haltestellenbereich ,,Karl-Huber-Gasse" macht eine großzügig angelegte Bike+Ride-Anlage das Umsteigen vom ,,Drahtesel" auf die Bim einfach.

Linieplan Linie 4

Quelle: www.gvb.at

Weitere Infos (pdf) - InfofolderLinie4
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Langer 4er - Aktuell
Antwort #19
Hier die Baustelle am versunkenen Gleis.  ;D ;)





Österr. Doka Schalungstechnik - sind unter anderem auch am Bau des Burj Dubai beteiligt.



Und hier noch eine andere Baustelle, an der Endstation selber.
Wurde anscheinend auch aufgegraben - keine Ahnung, wieso?



Die Bushaltestelle für die Linien 64 und 74. Wenden werden sie vermutlich am Kreisverkehr.  :-\



  • Zuletzt geändert: März 04, 2007, 18:21:58 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Langer 4er - Aktuell
Antwort #20
Gestern am 15. März fand angeblich, die erste Probefahrt auf dem neuen Abschnitt, der Straßenbahnlinie 4 statt.

Leider hatte ich dazu keine Zeit und werde auch bei der Eröffnung nicht dabei sein.  :'(


Bitte um viele Fotos von der Eröffnung am Dienstag den 21. März 2007.  :D


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Langer 4er - Aktuell
Antwort #21

Bitte um viele Fotos von der Eröffnung am Dienstag den 21. März 2007.  :D


Puh, das wird aber schwer. Da muss ich mal schauen ob ich einen schulfreien Tag einräumen kann.  :P

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Langer 4er - Aktuell
Antwort #22
Zitat
Puh, das wird aber schwer. Da muss ich mal schauen ob ich einen schulfreien Tag einräumen kann.


Lässt sich für dich ja fast mit dem Derby verbinden. ;)

Meinetwegen, musst du nicht Fotos machen, aber ich denke, du willst selber gerne dabei sein oder? - Ich werde schauen, dass ich so am frühen Abend Zeit dazu finde, Fotos zu machen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Langer 4er - Aktuell
Antwort #23

Bitte um viele Fotos von der Eröffnung am Dienstag den 21. März 2007.  :D

Mittwoch ;)
Ich werd auf jeden Falll dort sein und auch Fotos machen. Es wird aber ein bisserl dauern, bis ich die online stellen kann, weil ich noch Analogfotograph bin und deshalb die Ausarbeitung abwarten muss.

Jedenfalls frag ich mich, wann es mal Infos bezüglich der Eröffnungsveranstaltung gibt!? Auf der Homepage ist ja immer noch nix zu finden (oh wunder, so regelmäßig, wie des Seite gewartet wird ::)) und auf meine Anfrage per Mail hab ich auch noch keine Antwort bekommen...
Naja, vielleicht steht morgen was in der Zeitung.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Langer 4er - Aktuell
Antwort #24
Zitat
Mittwoch


Stimmt, habe da was verwechselt. ;)

Zitat
Jedenfalls frag ich mich, wann es mal Infos bezüglich der Eröffnungsveranstaltung gibt!?


Die wird es nicht geben, weil mit zuviel Verkehr am Murpark gerechnet wird.

Zitat
(oh wunder, so regelmäßig, wie des Seite gewartet wird )


Das ist wieder ein eigenes Thema - Offenbar gibt es dort nicht gerade motivierte Menschen, die sich an der Aktualisierung der Page arbeiten.  :(

Zitat
und auf meine Anfrage per Mail hab ich auch noch keine Antwort bekommen...


Apropo Mail - Ich habe auch noch keine erhalten.

Zitat
Naja, vielleicht steht morgen was in der Zeitung.


Wäre ja sehr spät für eine Veranstaltung.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Langer 4er - Aktuell
Antwort #25

Jedenfalls frag ich mich, wann es mal Infos bezüglich der Eröffnungsveranstaltung gibt!?


Tja, da handelt es sich um die erste nennenswerte Strassenbahnverlängerung seit langem und dann gibt es nicht mal eine ordentliche Eröffnungsveranstaltung...
Es gibt zwar wohl irgendein Murpark-Festl, aber da geht es mehr um den Murpark. Für die Tramverlängerung gibt es nichts spezielles - eigentlich schon eine schwache Leistung...

Provodnik



  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Langer 4er - Aktuell
Antwort #26
Zitat
Es gibt zwar wohl irgendein Murpark-Festl, aber da geht es mehr um den Murpark. Für die Tramverlängerung gibt es nichts spezielles - eigentlich schon eine schwache Leistung...


Kann man nur hoffen, dass es dann bei der 6er Verlängerung nicht auch der Fall sein wird.  ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • TW 22
Re: Langer 4er - Aktuell
Antwort #27
Das es für die Linie 4 kein Eröffnungsfest gibt war ein "hochrangiger" Wunsch!

es soll aner im Mai oder Juni ein eigener Straßenbahnsamstag am 4er abgehalten werden.

8)

Re: Langer 4er - Aktuell
Antwort #28
Sorry PM, aber ich kann mal sicher ned kommen. Das heisst es gibt auch keine Fotos.  :'(

Ich hab leider in der Schule eine Präsentation zu machen und somit kann ich ned hinfahren.
Da wär ich erst um 6 dort. Da hats kan Sinn mehr.

Zitat
aber ich denke, du willst selber gerne dabei sein oder?


Ja ich wär sehr, sehr gerne dabei gewesen...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Langer 4er - Aktuell
Antwort #29
Kein Problem - Werde eh am frühen Abend selber Fotos machen. ;)

Zitat
Ja ich wär sehr, sehr gerne dabei gewesen...


Vielleicht passt´s ja dann bei der Eröffnung der Linie 6 ins Peterstal.  :D ;)


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile