"neue Straßenbahnlinie Liebenau West"
Falls wirklich 2 neue Linien bis 2030 kommen (egal jetzt wie genau die Linienführung wäre) "schafft" dass der Jakominiplatz(Kapazität, Haltestellen...)?
Zitat von: M am Februar 10, 2019, 15:24:49"neue Straßenbahnlinie Liebenau West" Beginnend bei der Unterführung Neuholdaugasse Richtung Süden bei der Seidenfabrik vorbei zur Neusiedlergasse. Weiter südlich bis Thondorf wird die Bim wohl nie fahren.Zitat von: M am Februar 10, 2019, 15:24:49Falls wirklich 2 neue Linien bis 2030 kommen (egal jetzt wie genau die Linienführung wäre) "schafft" dass der Jakominiplatz(Kapazität, Haltestellen...)?Unterirdisch wäre noch Platz für längere Haltestellen. Aber viel wahrscheinlicher ist es, dass keine weiteren zusätzlichen Linien über den Jakominiplatz geführt werden. 16 und 17 (oder wie sie immer künftig tatsächlich genannt werden) sind ja auch nur Kurse, die von den bestehenden Linien und Kursen ,,weggenommen" werden.
Zitat von: M am Februar 10, 2019, 15:24:49Falls wirklich 2 neue Linien bis 2030 kommen (egal jetzt wie genau die Linienführung wäre) "schafft" dass der Jakominiplatz(Kapazität, Haltestellen...)?Unterirdisch wäre noch Platz für längere Haltestellen. Aber viel wahrscheinlicher ist es, dass keine weiteren zusätzlichen Linien über den Jakominiplatz geführt werden. 16 und 17 (oder wie sie immer künftig tatsächlich genannt werden) sind ja auch nur Kurse, die von den bestehenden Linien und Kursen ,,weggenommen" werden.
Den IV könnte man ja ab der Kreuzung mit der Girardigasse bis zur Schmiedgasse unterirdisch führen und so die FuZo bis zum Jakominiplatz durchgängig machen.
Resümee zum Thema Jaki: Für ein voll ausgebautes Tramnetz ist eine zentrale Umsteig- bzw. Verknüpfungsstelle aus Platzgründen, aber auch im Fall von Linienstörungen nicht unbedingt vorteilhaft. Daher sollte eine Verteilung auf die einstigen Knotenpunkte wie Roseggerhaus, Griesplatz oder Lendplatz erfolgen.
Nicht, dass da ein Teil einer möglichen Straßenbahntrasse für die SW-Linie (Ast ab Roseggerhaus) abhanden kommt: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5583452/Fuer-Radhighway_Grazer-Muehlgang-soll-trockengelegt-werdenW.
Aber Nagl will das prüfen lassen. Auf wessen Kosten?
Vergesst bitte nicht, dass der Mühlgang eine der ganz wenigen Frischluftquellen im heißen Sommer ist. Gäbe es dort kein Wasser mehr, würden die vielen Bäume entlang des Mühlgangs auch absterben. Wie würden die vielen Innenhöfe und Parks ohne Wasser und in Folge ohne große Bäume ausschauen? Wie würde die Au südlich der Puntigamer Straße ausschauen?