Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Schleife Stadionvorplatz Liebenau (12891-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #45
Auch die Entwürfe der Tegetthoffbrücke haben ähnlich trist ausgehen. Man muss fast froh sein, dass es nun nur eine Renovierung wird und man nicht soviel Geld in Beton investiert.

Absolut richtig, wenn man da was angehen sollte, muss man den gesamten Bereich zwischen Kepler- und Tegetthoffbrücke inkl. der Brücke neu machen, einzelne Teile helfen da nicht mehr ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #46
muss man den gesamten Bereich zwischen Kepler- und Tegetthoffbrücke inkl. der Brücke neu machen, einzelne Teile helfen da nicht mehr .



Einhausen?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #47
muss man den gesamten Bereich zwischen Kepler- und Tegetthoffbrücke inkl. der Brücke neu machen, einzelne Teile helfen da nicht mehr .



Einhausen?

Die Mur komplett überbrücken und endlich einen Innenstadtparkplatz errichten? Der würde sicher Touristen anziehen!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #48
Interessante Idee! Würde niemanden stören, da die Mur in der Innenstadt zur Zeit eh nur ein Hindernis ist.
Weil wenn man dann endlich doch einmal versucht die Mur ins Stadtbild zu integrieren, gibt es einige Nörgler, wie man am Beispiel Augartenbucht sieht.

Da wäre es auf jeden Fall interessant den anderen Weg zu gehen und die Mur analog zum Grazbach oder zum Wienfluss zu überbauen und den gewonnen Platz sinnvoll zu nutzen!

Den Platz könnte man als Park nutzen und zwischen Radetzkybrücke und Erzherzog-Johann-Brücke auch als MIV unabhängige Route für die Entlastungstrecke. Auch für den Radverkehr wäre ein breiter Radhighway möglich.

  • PeterWitt
Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #49
Interessante Idee! Würde niemanden stören, da die Mur in der Innenstadt zur Zeit eh nur ein Hindernis ist.
Weil wenn man dann endlich doch einmal versucht die Mur ins Stadtbild zu integrieren, gibt es einige Nörgler, wie man am Beispiel Augartenbucht sieht.
Ist natürlich meine Meinung, aber ehrlich, ich finde die Mur in der Innenstadt an sich nicht schlecht - ein paar Stufen hinunter, und man ist in einer komplett anderen Welt - grün, relativ ruhig, entschleunigt. Da hätte ich ehrlich gesagt keine Freude an einer eventmäßigen Inszenierung oder einer Gastro-Meile wie am Donaukanal.
Was aber auch klar ist: die Promenade wurde vor etwa 25 Jahren geschaffen und seither ist genau nichts passiert, entsprechend desolat und ungemütlich verwahrlost wirkt das dann alles.
Gut könnte ich mir z.B. eine 2. Promenade am Westufer vorstellen, auch der Lückenschluss bis zur Radbrücke Keplerbrücke wäre bestimmt fein.
Aber ich möchte nicht wissen was das Feedback wäre, wenn man z.B. den Schlossbergplatz zur Mur hin absenken würde als "Zentrums-Bucht" und dafür die PKW über Neutorgasse, Murgasse und Sackstraße umleiten würde. Das wäre mMn auch eher konfliktbehaftet, und trotzt allem Gewinn für das Murufer, für das Stadtzentrum als Gesamtes wäre es eher wenig zweckdienlich.

Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #50
Ich träume allerdings nicht - wie so mancher hier - von einer Überplattung der Mur, sondern im Gegenteil von einer stadtverträglichen Nutzung der Uferräume ohne irgendwelche Buchten oder sonstige künstliche Veränderungen (das Flussbett ist ja begradigt), also einer Renaturierung des Flusslaufes und da sollten auch - irgendwann - neue Brücken eine entscheidende Rolle spielen und nicht die "60er-Jahre-Bretter" und die ostseitige schnellstraßenartige Unterführung der Hauptbrücke ... gerade jetzt durch die Verlangsamung der Fließgeschwindigkeit und des Staubereichs des Kraftwerkes sollte das schon ein mittelfristiges Ziel sein.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #51
Weil wenn man dann endlich doch einmal versucht die Mur ins Stadtbild zu integrieren, gibt es einige Nörgler, wie man am Beispiel Augartenbucht sieht.

Ist zwar OT, aber bezüglich Augartenbucht gibt es eben einen gröberen schalen Beigeschmack und somit genug Angriffsfläche für Nörgler.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #52
Ich träume allerdings nicht - wie so mancher hier - von einer Überplattung der Mur, sondern im Gegenteil von einer stadtverträglichen Nutzung der Uferräume
Also ich denke, dass die Ironie dieses Vorschlags zumindest hier jedem Bewusst ist -im Rathaus könnte man dafür jedoch bestimmt den einen oder anderen begeistern, da wäre ich eher vorsichtig.

Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #53
Also ich denke, dass die Ironie dieses Vorschlags zumindest hier jedem Bewusst ist -im Rathaus könnte man dafür jedoch bestimmt den einen oder anderen begeistern, da wäre ich eher vorsichtig.

Ja, ja ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • whz
Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #54

Dummerweise findet sich hier nicht Nagls Zielpublikum. Daher ist es ihm wuascht, wie es dort ausschaut.
Deswegen werden auch die Skater vom Kaise Josef Platz vertrieben, um den D-Promis und VIPs gemütliches Treffen zu ermöglichen.
Schließlich sind bald Wahlen.

Ich finde es höchst an der Zeit, dass der Kaiser-Josef-Platz wieder frei von Skatern wird. Mir war das schon zuviel in letzter Zeit. Und ich bin weder D-Promi noch VIP, sondern einfach ein Bürger der Stadt...und ich finde es schon sehr bedenklich, wenn man zB am Gründonnerstag Abends in die Heilandskirche will und fast von zwei Skatern über den Haufen gefahren wird. Das geht dann doch zu weit...

LG
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang

  • whz
Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #55
Und zur Mur: ich finde die Augartenbucht an sich sehr gut gelungen und wird von den Menschen auch angenommen. Marburg hat es mit dem Lendufer an der Drau vorgezeigt, wie es gehen kann.

Und wenn ich sehe, wie die Stiegen zur Mur kurz nach Fertigstellung bereits verschmiert wurde und wird, kommt es mir hoch....zerstören, was andere gezahlt haben...
Liebe Grüße
Wolfgang

Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #56
Klar, herumgrantln ist einfach und auch ich wurde oft genug gerempelt von denen. Aber es sind doch Kinder, man soll und kann denen nicht so viel verbieten. Und wenn Kinder schreien und herumtollen stört das? Ja. Dennoch ist es okay

  • whz
Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #57
Klar, herumgrantln ist einfach und auch ich wurde oft genug gerempelt von denen. Aber es sind doch Kinder, man soll und kann denen nicht so viel verbieten. Und wenn Kinder schreien und herumtollen stört das? Ja. Dennoch ist es okay

Hat mit "herumgranteln" nix zu tun, und sind Halbwüchsige, und der Lärm ist sehr dominierend, und das vertreibt so manchen. Und es geht nicht um verbieten, sondern um ein gegenseitiges Rücksichtnehmen. Und das fehlt da ....
Liebe Grüße
Wolfgang

Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #58
Wenn man möchte, dass unsere Städte weiterhin (oder wieder) Lebensräume werden sollen, dann muss man wohl Skater am Kaiser-Josef-Platz aushalten und nicht irgendwo in die Peripherie drängen. Besser wäre außerdem, möglichst viel MIV aus den Städten zu drängen, dieser Lärm ist doch viel dominierender als der von den Skatern ...

Die Augartenbucht ist sicher eine schöne Sache, nur hat man sich leider bei den Folgen für die Radverkehr keine Gedanken gemacht (siehe Schmiedgasse - weil man bisher noch keinen Radweg am Joanneumring zusammengebracht hat). Typische Klientelpolitik ...

Man muss sich halt entscheiden, was man möchte. eine verkehrsgerechte Stadt, dann darf man sich nicht wundern, wenn selbige entvölkert wird und die Leute aufs Land ziehen und damit noch mehr Verkehr erzeugen oder eine für Menschen, wo es halt hin und wieder Konflikte/Störungen gibt, wo man aber grundsätzlich leben möchte. Und gerade die Sache am Kaiser-Josef-Platz ist eine Farce, weil dort ein Parteifreund einen Parteifreund (der sonst nicht viel auf die Reihe bekommt, also eigentlich gar nichts, wenn man ganz genau schaut) dazu angestiftet hat ... (just gerade bei der Partei verwunderlich, die ja angeblich, sonst immer gegen Verbote ist ...)

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • whz
Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #59
.... Und gerade die Sache am Kaiser-Josef-Platz ist eine Farce, weil dort ein Parteifreund einen Parteifreund (der sonst nicht viel auf die Reihe bekommt, also eigentlich gar nichts, wenn man ganz genau schaut) dazu angestiftet hat ...

W.

Bin grundsätzlich bei dir, die Stadt soll lebenswert bleiben. Mich wundern hier schon, dass immer wieder ein "Parteiengeplänkel" losgetreten wird...muss das sein?? Ehrlich jetzt...
Liebe Grüße
Wolfgang