Wenigstens hat man es jetzt wenigstens geschafft bei Kurzführungen (Stadion) auch das dementsprechend "richtige" Fahrziel anzuzeigen.Ich weiß nicht, wieviel Leute für das ganze "verantwortlich" sind bzw. ob das dann die Hauptaufgabe oder nur ein Nebenjob ist. Meistens sind solche Dinge für mehrere MA ein Aufgabengebiet von vielen. Dann wäre es kein Wunder, wenn sich niemand so richtig darum kümmert.
wie wurde denn bitte diese Größe berechnet, wenn man zu diesem Zeitpunkt noch gar über die Innenausstattung Bescheid wusste?
Außerdem wird es - so dies so bleibt, woran ich keinerlei Zweifel hege - natürlich bei der Inbetriebnahme wieder zu Diskussionen und Protesten (zurecht!) kommen und dann ganz hektisch zu "Schönheitsoperationen" kommen
... dass eine Klimaanlage für das Fahrzeug unumgänglich ist, dass mit dem simplen Argument abgetan würde, dass die Fahrzeuge dann für die Hauptbrücke zu schwer wären
Abgesehen davon, dass man sich bei der Auswahl der Anzeigen an den Haltestellen 0 (in Worten: null) Gedanken über der Funktionalität gemacht hat (Laufschrift, Scrolling etc.)
Wenn man schon ein Fzg mit so wenigen Sitzen und einer dementsprechend hohen Kapazität möchte, sollten doch auch MEHR Türen für einen rascheren Fahrgastwechsel sorgen, da es ja im Fzg für MEHR Leute "Platz" gibt.
Bei nur 4 Türen SOLLTE es daher auch MEHR Sitzplätze geben! Hier zeigt sich am Beispiel der TW Type 580 (eine Tür weniger, dafür um VIELE Sitzplätze mehr) in der Praxis, dass auch so ein Fahrzeug durchaus gut ankommt. (Und das sowohl beim Fahrpersonal als auch bei den Fahrgästen).
WO kann man da noch eine zusätzliche Türe hineinpfuschen?
Der Cityrunner hat ja auch eine ähnliche Fahrzeuggliederung und kommt auch mit den vorhandenen Türen aus.
Grundsätzlich gilt: je mehr Türen = noch weniger Sitzplätze.
bei mir kommt die Type 581 ff überhaupt nicht gut an!
Klappsitze (wie im Cityrunner) sind hingegen überhaupt nicht unbequem.
Ich sehe also überhaupt keinen Grund am Konzept der Variobahn etwas zu verändern.
Die lichte Weite der Türen der Cityrunner beträgt 1300mm, die der Variobahn prinzipiell bis zu 1350mm - also kein wesentlicher Unterschied.
Christian,Deine Bildbeispiele bringen mich zum Nachdenken ...Leider kann ich zur "Sitzqualität" (Fußfreiheit) in Linz nichts sagen, weil ich erst einmal mit dieser BIM mitgefahren bin undich mich nicht mehr so genau daran erinnern kann, weil dies schon länger her ist. Was Negatives hätte ich mir bestimmt gemerkt.