Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wellenritt der Bim (3899-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Wellenritt der Bim
Na, bravo! Schon jetzt gibt es Probleme mit der neuen Linie 4

Die Uhr tickt: So neu und schon gibt es erste Schwierigkeiten mit der Bim-Linie 4! Bereits am 20. März soll der P&R-Platz in Liebenau eröffnet werden, doch noch steht alles auf ziemlich wackeligen Beinen! Denn die Linie 4 hat sich im Bereich der Endstation binnen kurzer Zeit in eine "Wellenreiter-Strecke" verwandelt, da sich die Schienentrasse gesenkt hat. "Die Aufregung war groß, als wir davon erfahren haben. Im Moment wird geprüft, wer daran Schuld trägt. Mit allen Beteiligten werden Gespräche geführt", so die Antwort aus dem Büro von GVB-Direktor Anthony Scholz. Aber man ist zuversichtlich, dass alles rechtzeitig fertig wird.

Quelle: www.grazer.at


Weiss da nicht jemand zufällig genaueres ob dieser Bericht echt ist?


LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Wellenritt der Bim
Antwort #1
Das erinnert mich an den Neubau einer Brücke über den Rhein zwischen BRD und Schweiz.
Beide Staaten begannen diese Brücke vom jeweiligen Ufer aus - bis zur Flußmitte - zu bauen.
Beim Zusammentreffen war die Verwunderung groß, weil der Niveauunterschied satte 60 cm betrug!
Trotz genauester Planung beharrten die Architekten beider Staaten auf die Einhaltung aller vorgeschriebenen Normen und konnten den Fehler eine zeitlang nicht erklären.

Später stellte sich heraus, daß sich die BRD mit ihrer amtlichen Angabe "Seehöhe" auf den Meerespiegel der Nordsee bezog, während die Schweizer für ihre Berechnung die Seehöhe vom Mittelmeer ableiteten. Wie die Differenz schlussendlich "überbrückt" wurde, ist mir leider nicht bekannt.

Ein kleiner Trost: so schlimm kann´s in Liebenau gar nicht gekommen sein!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wellenritt der Bim
Antwort #2
Und welches Land hatte die richtigen Angaben berücksichtigt?

Ich gehe mal von der Schweiz aus, also wäre das Matterhorn um 60cm zu hoch.  ;D ;)

Zitat

Ein kleiner Trost: so schlimm kann´s in Liebenau gar nicht gekommen sein!


Naja, das ja sicher nicht, aber warum beide Länder jeweils von ihrer Seite bauten.  :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Wellenritt der Bim
Antwort #3
Na, vielleicht wurde doch eine seite noch nach "norm Jakomini" und die andere nach Liebenau gebaut. Da haben wir ja glueck, dass keine bruecke ueber die Mur gebaut wurde ::)

Aber trotzdem wird auch bei uns nach dem Mittelmeerspiegel gemessen. Sollte eigentlich die Adria bei Triest sein, soviel ich mich erinnere.

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wellenritt der Bim
Antwort #4
Zitat

Aber trotzdem wird auch bei uns nach dem Mittelmeerspiegel gemessen. Sollte eigentlich die Adria bei Triest sein, soviel ich mich erinnere.


Da liegt der Haken an der Sache - es kann ja nicht sein, dass einige Länder andere "Nullpunkte" haben. Idiotisch  :hammer:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Wellenritt der Bim
Antwort #5
Jeder hat sein eigenes hausmeer. Mal schauen, wer auf seines verzichtet. Sollen wir vielleicht die Nordsee uebernehmen, wenn das europaeische meer sowieso das Mittelmeer ist? Wenn auch die Adria doch schon bald 100 jahre nicht mehr das oesterreichische! ::)

LG Hans

Re: Wellenritt der Bim
Antwort #6
Nachdem die Mur ins Schwarze Meer fließt, würde ich dieses vorschlagen!  ;D

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Wellenritt der Bim
Antwort #7
Zumindest koennten wir dann den Schlossberg neu berechnen ;)

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wellenritt der Bim
Antwort #8
Falsch - Die Mur fließt irgendwo an der Grenze zwischen Ungarn und Kroatien in die Drau. Die widerum kurz nach Osijek (Kroatien) in die Donau und dann geht´s erst ins schwarze Meer. ;)

Zitat

Zumindest koennten wir dann den Schlossberg neu berechnen


Ist ja nicht schlimm.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Wellenritt der Bim
Antwort #9
Vielleicht koennten wir ihn ein bissl hoeher machen? ::)

LG Hans