Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Aktueller Stand - Gleismittenabstand im kompletten Netz (3994-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Aktueller Stand - Gleismittenabstand im kompletten Netz
Danke an p12578 für die Info (im EBFÖ)

5/6 des ganzen Netzes sind bereits auf 2,3 m Breite ausgebaut. Es fehlen noch ca. 5 km und da kann man es sich
nur schwer vorstellen, dass diese Abschnitte auch neu verlegt werden.

Folgende Problemstellen:

Sackstraße
Murgasse
Sparbersbachgasse
Leonhardstraße?

Wie schaut es mit der "Langen Gasse" aus?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • TW 22
Re: Aktueller Stand - Gleismittenabstand im kompletten Netz
Antwort #1

Danke an p12578 für die Info (im EBFÖ)

5/6 des ganzen Netzes sind bereits auf 2,3 m Breite ausgebaut. Es fehlen noch ca. 5 km und da kann man es sich
nur schwer vorstellen, dass diese Abschnitte auch neu verlegt werden.

Folgende Problemstellen:

Sackstraße
Murgasse
Sparbersbachgasse
Leonhardstraße?

Wie schaut es mit der "Langen Gasse" aus?


Genau diese 5 Kilometer werden aber in den nächsten rund 10 Jahre umgebaut (zusätzlich zu den "normalen" Gleissanierungen). Dies wird 2007 bereits beginnen (Herrgottwiesgasse von 2,50 auf 2,80 und der gesamte Bereich Zentralfriedhof).

Ziel ist bis Ende 2008 die gesamte Linie 4 und 5 für 2,3 m breite Wagen "tauglich" zu machen (eh klar - dann kommen die 14 neuen Wagen). In der zweiten Phase bis 2011/12 sollen die Linien 6 und 7 (Stichwort Annenstraße) folgen. Bis 2015 die Linie 1 und erst "dannach" folgt die Linie 3 mit einem Gesamtumbau der Strecke (Verschiebung der Gleisachse um rund 1,0 m.

Zur Sachstraße und Lange Gasse - die Strecke Jakominiplatz - Andritz ist bis auf den Bereich des Kais bereits für 2,3 m Wagen ausgebaut (wir haben seit rund 10 Jahren bei den Gleissanierungen auf diese "neuen Anforderungen" mit einem Aug darauf geachtet!).

8)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Aktueller Stand - Gleismittenabstand im kompletten Netz
Antwort #2
In der Herrgotwiesgasse wird´s dann auch mit den Parplätzen eng - ich meine, die kommen dann weg oder?

Wie schaut es da mit der in Richtung Puntigam befahrenen Station Zentralfriedhof aus? - Muss diese auch verbreitert werden?

Zitat
Ziel ist bis Ende 2008 die gesamte Linie 4 und 5 für 2,3 m breite Wagen "tauglich" zu machen (eh klar - dann kommen die 14 neuen Wagen).


Gibt es da noch Probleme mit den Politikern oder ist das schon beschlossene Sache? - Freue mich natürlich, das das was weitergeht.  :)

Zitat
(Stichwort Annenstraße)


Also, dass die Annenstraße so eng verlegt ist.  :o Wann gab es hier überhaupt die letzten Gleisbauarbeiten? Muss ja sicher mehr als 10 Jahre her sein.  :-\

Zitat
Zur Sachstraße und Lange Gasse - die Strecke Jakominiplatz - Andritz ist bis auf den Bereich des Kais bereits für 2,3 m Wagen ausgebaut (wir haben seit rund 10 Jahren bei den Gleissanierungen auf diese "neuen Anforderungen" mit einem Aug darauf geachtet!).


:D Der Kai kommt jetzt heuer dran oder?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Aktueller Stand - Gleismittenabstand im kompletten Netz
Antwort #3
Also: In der Annenstraße ist es noch nicht so lange her mit Gleissanierungen.

Ich denke, 2008 kommt der Kai, oder?

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: Aktueller Stand - Gleismittenabstand im kompletten Netz
Antwort #4
Also eigentlich steht es da - Kai 2008. Die letzte große Gleissanierung in der Annenstraße (mit Unterbau) muß so in den 60'ziger oder 70`ziger Jahren gewessen sein. Dazwischen gab es mal die eine bzw. andere Gleisauswechselung.

8)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Aktueller Stand - Gleismittenabstand im kompletten Netz
Antwort #5
Zitat
Also eigentlich steht es da - Kai 2008


Kommt es da jetzt auch noch zu einer Streckenbegradigung des Bogens? Werden die Pläne überholt?

Zitat
in den 60'ziger oder 70`ziger Jahren gewessen sein.


Eben - ich konnte mich nicht an einen Gleiswechsel in den 90ern erinnern. Aber das ist ja egal - Da war ich ja noch ein Kind ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Aktueller Stand - Gleismittenabstand im kompletten Netz
Antwort #6

Genau diese 5 Kilometer werden aber in den nächsten rund 10 Jahre umgebaut (zusätzlich zu den "normalen" Gleissanierungen). Dies wird 2007 bereits beginnen (Herrgottwiesgasse von 2,50 auf 2,80


Hier dem Vernehmen nach übrigens mit Einsatz von Kletterweichen unter Aufrechterhaltung des Betriebes...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Aktueller Stand - Gleismittenabstand im kompletten Netz
Antwort #7
Zitat
Hier dem Vernehmen nach übrigens mit Einsatz von Kletterweichen unter Aufrechterhaltung des Betriebes...


Das könnte wieder interessant werden.  :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile