@4010:
Danke! Besser kann man den Unterschied zwischen dem aktuellen, hellen, freundlichen, und "leuchtenden"
Erscheinungsbild der VB und dem dumpfen, fast schon depressiven Verbundgrün, das spätestens bei Beginn
der Dämmerung nahezu unsichtbar wird, (was ich gerade vorher wieder einmal feststellen musste, als ich in der
Lissagasse einen herannahenden Bus aufgrund dieser Farbgebung fast nicht gesehen hätte....) nicht dokumentieren!
Die Verbundlackierung macht die Fahrzeuge jedenfalls sicher nicht "bunter" oder "farbenfroher" als sie es jetzt sind,
sondern höchstens dunkler und schwerfälliger, fast schon bedrohlich...
Die sinngemäße Anbringung des falschen, weil weißen Logos unterstreicht diese Entfärbung noch zusätzlich!
Mausgrau? [...]
Wieder einmal ein Indiz für die offenbar zunehmende Farbenblindheit in unserer Gesellschaft.
Diese Theorie hab ich ja schon lange, in letzter Zeit wird sie aber immer offensichtlicher.
(Ob das jetzt an der Hochglanzprospekt- Werbungs- Fernseh- Internet- "Kultur" liegt oder eine
ganz unabhängig davon fortschreitende Zivilisationskrankheit ist, kann ich natürlich nicht beurteilen)
Mittlerweile wird ja schon fast alles, was nicht grellbunt und bis zur Schmerzgrenze übersättigt ist,
als "farblos" eingestuft. Das Gespür für unaufdringliche Farbtöne und feine Nuancen scheint mehr
und mehr abhanden zu kommen (Sonnenfelsplatz!).
Ein grüner Zierstreifen auf den Variobahnen kann sicher nicht schaden....
Wie wärs mit einem aufgeklebten grünen Streifen über und unter dem Fensterband, ähnlich wie die orangen Streifen den an den neuen Cityrunner in Linz.
Mir würde der eher nicht zusagen, nachdem der das erste horizontale Gestaltungselement am Fahrzeug wäre und mMn nicht mit der vertikalen Farbanordnung (silber-weiß-silber) harmoniert. Auch 5047s Beispiel gefällt mir aus diesem Grund nicht.
Die Abkehr von der traditionellen horizontalen Farbteilung stellt ja gerade eines der Kernelemente zeitgemäßer
Farbgebungen dar, wobei ich diese Haltung nicht unbedingt teile, da ja gerade horzontale Elemente in der
Fahrzeuggestaltung ein Synonym für Geschwindigkeit darstellen. Ein breiter, grüner Absetzstreifen über dem
Fensterband könnte das Erscheinungsbild der Fahrzeuge sicher aufwerten, dann müsste allerdings garantiert
werden, dass dieser niemals durch Werbeflächen unterbrochen wird.
Nachdem man ja bei der Formgestaltung die 0815-Form genommen hat, kann man auch ruhig die 0815-Verbundlackierung verwenden, siehe Anhang. Wenn man ein außergewöhnliches, neues, chices Tramdesign haben will, dann ist es dafür zu spät - da hätte man schon bei der Form ansetzen müssen.
Was meinst Du mit 0815? Dieses Design wurde ja speziell für Graz entwickelt, und ich finde es auch
durchaus gelungen, gerade im Vergleich zu den Ausführungen für Nürnberg und va München.
Immerhin haben ja auch alle seither erfolgten VB- Bestellungen dieses Design unverändert übernommen...
Wermutstropfen: Vollwerbungen müssen dann über Bug und Heck gehen, sonst spießt es sich mit der grünen Front...
Ein weiterer Grund, der für die Beibehaltung der jetzigen Farbgebung spricht, diese müsste nur endlich auf alle
Fahrzeugtypen ausgeweitet werden.
Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass Grazer Trams untrennbar mit der Farbe grün verbunden sein sollten, so wie die CI in anderen Städten auch vor allem durch die Wagenfarbe zur Geltung kommt:
Wiener Trams sind rot
Linzer Trams orange
Münchner Trams sind blau
....
Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Durch ständige Wiederholung wird eine Behauptung halt auch nicht richtiger...
Und wenn von drei genannten Beispielen schon eines völlig falsch ist, wie Dietmar bereits ganz
korrekt festgestellt hat, stellt sich doch die Frage, wie relevant dieser Vergleich tatsächlich ist...
Genaugenommen sind ja sogar zwei dieser drei Beispiele falsch, da die aktuelle Wiener Lackierung
ja bekanntlich GRAU ist, mit einem roten Streiferl....
Ich werde es mir jetzt ersparen, hier eine Liste von Betrieben entgegenzusetzen, die
a) ihre Farbgebung im Laufe der Zeit geändert haben
b) nicht die jeweiligen Landesfarben als Dogma für die Lackierung der Fahrzeuge ansehen
(dazu würde dann ua auch Linz gehören)
c) die die Farben weiß und/oder silber als Grundfarbe verwenden,
da eine solche Liste den Rahmen dieses kleinen Threads beiweitem sprengen würde.
Nur zur Erinnerung:
PatSpeesz hat den kleinen Wettbewerb betreffend HGL-Logo auf Altfahrzeugen gewonnen. Das müsste aber dann doch auch OT sein.
Da muss ich mich wohl entschuldigen.
Mir ist offenbar entgangen, dass dieser "Wettbewerb" in einem nicht dafür vorgesehenen Thread stattgefunden hat.
LG Rainer