Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Umfrage

Das Lackierungsschema der Variobahn...

  • gefällt mir wie es ist
    10 (25%)
  • sollte bunter werden
    30 (75%)

Stimmabgaben insgesamt: 39

Umfrage geschlossen: Dezember 03, 2011, 22:33:04

Thema: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge (47153-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Alle User sind herzlich eingeladen Fotomontagen oder Skizzen zu posten, wie eine neue Lackierungsvariante für die verbesserte Variobahn ihrer Meinung nach aussehen sollte.

Unter allen Lackierungsvarianten wird dann per Abstimmung die beste gewählt und der HGL weitergeleitet. Zum Posten von Vorschlägen ist bis 05.12 Zeit. Der Sieger erhält ein Gratisgetränk beim Weihnachtstreffen.
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Antwort #1
Gibt es Vorlagen zum "Ausmalen"?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Antwort #2

Über Farben und Design kann man bekanntlich lange diskutieren, so wie über die Idee von "er-grünten" Variobahnen.


Diese Diskussion hat allerdings in einem Fachforum nichts verloren.
Persönliche "Design"vorlieben haben nichts mit einer objektiven, fundierten Berichterstattung
zu tun und gehören in den SmallTalk! Dort könnte dann jeder, der das Bedürfnis dazu verspürt,
in einem "Wenn ich ein Designer wär"- oder "Was ich schiach find"- Thread seine persönlichen
Ansichten posten, anstatt hier das Niveau der Berichterstattung zu senken...


Muss jedoch feststellen, dass der Vorschlag von User 5047er mit einem grünen "Untergurt" Abgrund Tief hässlich ist


Danke!!!  :one:
Endlich einemal ein klares Statement zu diesen hier schon fast an der Tagesordnung stehenden
OT(!!!)- Meinungen, die dann oft genug noch gebetsmühlenartig wiederholt werden und
aufgrung derer mir schon langsam die Lust vergeht, mir das Ganze überhaupt noch anzuschauen...  :boese:

Deine Meinung zu dem angesprochenen "Design"-  :lol: -vorschlag teile ich zu 100%.


Bin aber auf weitere Vorschläge gespannt.


Ich nicht!  :P :P :P
Ich bin höchstens gespannt darauf, ob es gelingt, hier auf ein dem Threadtitel entsprechendes
Niveau zurückzukehren.

LG Rainer

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Antwort #3
Wie Du vielleicht gemerkt hast, habe ich die Diskussion über das Lackierungsschema ausgelagert.  :P
Liebe Grüße
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Antwort #4
Da ich auf Rainers Beitrag lieber hier antworte:

Zitat
Diese Diskussion hat allerdings in einem Fachforum nichts verloren.
Persönliche "Design"vorlieben haben nichts mit einer objektiven, fundierten Berichterstattung
zu tun und gehören in den SmallTalk!

Was ist das denn für ein Blödsinn? Ein Forum dient natürlich der Berichterstattung aber ebenfalls zum Meinungsaustausch! Und wie man unschwer feststellen kann: Da hat jeder eine andere.
Warum eine Diskussion über die Farbgebung eines Fahrzeug des öffentlichen Verkehr in einem Forum über Öffis in den Small Talk gehören bedarf bitte einer näheren Erklärung. Deiner Ansicht nach gehören also auch alle Beiträge zu den Fotos (denn auch die dortigen Bewertungen sind Vorlieben und haben mit einer objektiven Meinung absolut nichts am Hut), Meinungen zu Ausbauten (beispielsweise Südgürtel oder SW-Linen) usw. in den Small Talk?

Zitat
Dort könnte dann jeder, der das Bedürfnis dazu verspürt,
in einem "Wenn ich ein Designer wär"- oder "Was ich schiach find"- Thread seine persönlichen
Ansichten posten, anstatt hier das Niveau der Berichterstattung zu senken...

Wie viele Postings gibt es denn, die "Wäre ich ein Verkehrsplaner"-Pläne (bestes Beispiel: SW-Linie, Haltestelle beim Citypark) beinhalten? Sind die auch überflüssig und gehören in den OT-Bereich?

Zitat


Muss jedoch feststellen, dass der Vorschlag von User 5047er mit einem grünen "Untergurt" Abgrund Tief hässlich ist


Danke!!!  :one:
Endlich einemal ein klares Statement

Und warum genau ist "das Design von 5047er gefällt mir viel besser" kein klares Statement?

Zitat
zu diesen hier schon fast an der Tagesordnung stehenden
OT(!!!)- Meinungen, die dann oft genug noch gebetsmühlenartig wiederholt werden und
aufgrung derer mir schon langsam die Lust vergeht, mir das Ganze überhaupt noch anzuschauen...  :boese:

Wirst du dazu gezwungen? Wenn du siehst, dass es um die Farbegebung geht, reicht es doch wenn du die Beiträge nur überfliegst. Aber bitte lass den Usern das Recht über das zu diskutieren, was die Mehrheit interessiert. Und wie man sieht, ist die Farbgebung der VB doch von beachtlichen Interesse.

Zitat
Ich bin höchstens gespannt darauf, ob es gelingt, hier auf ein dem Threadtitel entsprechendes
Niveau zurückzukehren.

Der  Threadtitel lautet "Variobahn Graz". Ob es da jetzt über Farbgebung, Zulassung, Testfahrten oder Sonstiges geht ist zumindest für mich nicht erkennbar.

Um nicht ganz OT zu werden:
Ich finde den Designvorschlag von 5047er durchaus ok, auch wenn es meinen Geschmak nicht zu 100% trifft. Eine schmale Zierlinie, ähnlich der in Linz, könnte ebenfalls nicht schlecht aussehen.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Antwort #5
Auf jeden Fall könnte man mit einem neuen Design der Variobahnen auch der Öffentlichkeit diese als 'neuen Typ' verkaufen - das jetzige Design ist ja so was von grässlich. Auf den Straßen sieht man heutzutage fast nur mehr graue Autos, und nun kommt auch noch die Bahn so langweilig daher (Wahrscheinlich war die Farbe im Sonderangebot  >:D). Es gibt ja keinen vernünftigen Grund, die VB nicht so wie die Cityrunner zu lackieren. Jedes anständige Unternehmen hat eine 'Corporate Identity' - und im Fall der HGL sollte dass nun mal Weiß und Grün sein. Grau sind ohnedies die Postbusse - und die sehe ich zum Glück recht selten, im Gegensatz zu Straßenbahnen. (Die ich, wenn nicht grau, natürlich auch gerne sehe). Und eines ist auch klar: Wenn schon Werbung, dann total - also natürlich auch an Front und Heck (und auf keinen Fall auf den Fenstern). 

Fritz

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Antwort #6
Es geht ja auch um eine Umlackierung der NEU adaptierten Fahrzeuge, die dann freilich auch fahren sollten und nicht in finsteren Winkeln herumstehen sollten.

Mit dem mausgrauen Design spricht man sicher viel weniger Leute an, als mit einem etwas farbenfroheren. Und wenn die Fahrzeuge einmal umgebaut sind, fahren sie ohnehin und die Sechsachser kommen vll ins Museum!

Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass Grazer Trams untrennbar mit der Farbe grün verbunden sein sollten, so wie die CI in anderen Städten auch vor allem durch die Wagenfarbe zur Geltung kommt:

Wiener Trams sind rot
Linzer Trams orange
Münchner Trams sind blau
....

Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen.




Gerade durch den eklatanten "Fehlstart", den die Grazer Variobahn leider hingelegt hat, würde sich nun mit den neuen leiseren Fahrzeugen eine Designänderung quasi anbieten, um den werten Fahrgästen gleich zu zeigen, welche Fahrzeuge NEU sind.

Eine grüne Zierlinie äquivalent zu den Linzer Flexitys 60ff wäre auch schon ein weiterer Schritt die Tram in Graz noch salonfähiger zu machen.

Wenn das Design und das Image eines Fahrzeuges OT sind, dann habe ich was falsch ausgelegt. Hier geht es um öffentlichen Verkehr und dazu zählt nunmal auch das Erscheinungsbild des Fahrzeuges.

Nur zur Erinnerung:
PatSpeesz hat den kleinen Wettbewerb betreffend HGL-Logo auf Altfahrzeugen gewonnen. Das müsste aber dann doch auch OT sein. :P  ::)
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=4122.msg68203#msg68203
Liebe Grüße
Martin

  • 200er
Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Antwort #7
Viel Glück mit den privaten Entwürfen, aber ich kann es mir absolut nicht vorstellen, dass ein PR-(Lady-)-geleiteter Betrieb auf sowas einsteigt. :sleep: Noch dazu, wo er damit praktisch mitten in einer laufenden Beschaffung die "Spielregeln" ändern müsste. Da könnte ja jeder kommen.
Falls daher wirklich ein hier geposteter Vorschlag eines Users für eine Neulackierung der Variobahnen umgesetzt wird, spendiere ich diesem User ein Essen samt Getränk. :bier: MitarbeiterInnen von Werbeagenturen, die mit den HGL in Geschäftsbeziehungen stehen, sind ausgeschlossen. Schiedsrichter, ob die Umsetzung dann wirklich einem hier geposteten Vorschlag entspricht, sind die Moderatoren.

lg 200er

Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Antwort #8
Wie wärs mit einem aufgeklebten grünen Streifen über und unter dem Fensterband, ähnlich wie die orangen Streifen den an den neuen Cityrunner in Linz.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Antwort #9
Zitat
Die Lackierung ist völlig nebensächlich, solange die Mehrheit der Fahrzeuge in den finstersten Winkel der Remisen herumsteht

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

@200er: Wer erwartet, dass seine Vorschläge umgesetzt werden sollte sich schnell ein neues Hobby suchen, denn sonst könnte es deprimierend werden.

Ich habe mich ein bisschen gespielt und die Bauchbinde etwas höher gesetzt... (ich hoffe Michael ist einverstanden, wenn ich sein Bild verwende)


lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Antwort #10

Wie wärs mit einem aufgeklebten grünen Streifen über und unter dem Fensterband, ähnlich wie die orangen Streifen den an den neuen Cityrunner in Linz.

Hallo und Willkommen im Forum!
Liebe Grüße
Martin

  • 4010
Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Antwort #11

Mit dem mausgrauen Design spricht man sicher viel weniger Leute an, als mit einem etwas farbenfroheren.


Mausgrau? Die Variobahnen, die regelmäßig (oder auch nicht) im Linienverkehr stehen, haben eh farbenfrohe Designs - jedes von den fünf Fahrzeugen sogar ein eigenes. ;D


Ein grüner Zierstreifen auf den Variobahnen kann sicher nicht schaden....


Wie wärs mit einem aufgeklebten grünen Streifen über und unter dem Fensterband, ähnlich wie die orangen Streifen den an den neuen Cityrunner in Linz.


Mir würde der eher nicht zusagen, nachdem der das erste horizontale Gestaltungselement am Fahrzeug wäre und mMn nicht mit der vertikalen Farbanordnung (silber-weiß-silber) harmoniert. Auch 5047s Beispiel gefällt mir aus diesem Grund nicht.


Es geht ja auch um eine Umlackierung der NEU adaptierten Fahrzeuge, die dann freilich auch fahren sollten und nicht in finsteren Winkeln herumstehen sollten.


Das wird alleine schon deswegen nicht kommen, weil man damit zugeben würde, dass das aktuelle Variobahn-Design seine Schwächen hat.

Nachdem man ja bei der Formgestaltung die 0815-Form genommen hat, kann man auch ruhig die 0815-Verbundlackierung verwenden, siehe Anhang. Wenn man ein außergewöhnliches, neues, chices Tramdesign haben will, dann ist es dafür zu spät - da hätte man schon bei der Form ansetzen müssen. Wermutstropfen: Vollwerbungen müssen dann über Bug und Heck gehen, sonst spießt es sich mit der grünen Front...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Antwort #12

DSC_7020.jpg
Dieses Design erinnert mich an die ersten Vorstudien zum Cityrunner. Die waren, so glaube ich, auch so dunkel.
Mir ist die Farbe jedoch zu dunkel, sonst schaut es aber durchaus gelungen aus! :one:

Was mich allerdings beeindruckt: Wie hast du diesen tollen matten Effekt zustande gebracht?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Antwort #13
Ich bin ganz offen und ehrlich: ich mir gefällt das aktuelle Designer auch nicht, aber vielmehr stört mich, dass das Fahrzeug zu wenige Sitzplätze bzw. Platz sinnlos vergeudet wird (z. B. mit einer ziemlich unsinnigen Aufstellung der Kinderwagen). Ich denke, da müsste man wirklich ansetzen ...

Für mich ist das ein bißchen - entschuldigt - die Diskussion um des Kaiser´s Bart. Ich gehe einmal davon aus, dass das jetzige Design nicht verändert wird!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Antwort #14
Kannst es einmal mit einem zusätzlichen hellen Streifen probieren?

LG! Christian
Erstellt am: November 28, 2011, 19:07:21

vielmehr stört mich, dass das Fahrzeug zu wenige Sitzplätze bzw. Platz sinnlos vergeudet wird (z. B. mit einer ziemlich unsinnigen Aufstellung der Kinderwagen). Ich denke, da müsste man wirklich ansetzen ...
Für mich ist das ein bißchen - entschuldigt - die Diskussion um des Kaiser´s Bart. Ich gehe einmal davon aus, dass das jetzige Design nicht verändert wird!


Es läßt sich aber nun einmal leichter neu lackieren als den Innenraum verändern. Das hätte schon bei der Auftragsvergabe geschehen müssen.

LG! Christian (der auch immer ganz offen und ehrlich ist)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.