Na, I sags glei, i woas net....
Die Aufregung rund um den "langen Sechser" scheint sich nicht zu legen. Anrainer in der Peterstalstraße klagen über 150 Parkplätze, die ihnen dadurch verloren gehen.
Dass durch den langen 6er Parkplätze auf öffentlichem Grund verlorengehen war von vornherein bekannt.Es gibt einfach nicht genug Platz in der Stadt um jedem Haushalt 15 Quadratmeter extra zur Verfügung zu stellen; die Stadtplanung muss sich entscheiden wie der vorhandene Platz am effizientesten genutzt werden kann. Hier ist ein öffentliches Verkehrsmittel, insbesondere die relativ platzsparende Straßenbahn, die beste Lösung: sie fährt 20 Stunden am Tag und kann mehrmals hintereinander von verschiedenen Fahrgästen benutzt werden, während ein Auto typischerweise täglich mehr als 20 Stunden ungenutzt herumsteht und so den wertvollen Platz wirklich 'verschwendet'.Dazu kommt, dass es in den meisten Siedlungen in Peterstal eigene Garagen gibt, die wohl zumindest einen Stellplatz pro Wohnung bieten. Klar, die kosten etwas - aber man sollte sich auch bewusst sein, was 15qm Grund in der Stadt wert sind...(Anmerkung an die Redaktion: Es wäre interessant herauszufinden, wie viele dieser Plätze derzeit ungenutzt sind; ich kenne einige Wohnhaus-Parkgaragen in Graz, die halb leer sind während sich die Bewohner über mangelnde Parkplätze beschweren!)Ein weiterer Effekt wird sein, dass durch den neuen 6er zumindest für einige Haushalte ein gänzlicher Verzicht auf ein eigenes Auto (oder zumindest ein in unmittelbarer Nähe abgestelltes) möglich werden wird.
Es wäre interessant herauszufinden, wie viele dieser Plätze derzeit ungenutzt sind; ich kenne einige Wohnhaus-Parkgaragen in Graz, die halb leer sind während sich die Bewohner über mangelnde Parkplätze beschweren!)
Aber eines frage ich mich trotzdem. Warum werden bei den Haltestellen mit Wartehäuschen trotzdem eigene Haltestellenschilder aufgestellt?