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Thema: [KORALMBAHN] - Presseberichte (317274-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #75

Danke. ;)

Also wenn da Steinkohle hintransportiert wird aus Kärnten, dann gehört die Streckengeschwindigkeit zwischen Wettmannstätten und Lieboch erhöht, wenn da noch zusätzlich die S-Bahn fahren wird.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #76

In Gussendorf wurde wegen der Arbeiten an der Koralmbahn eine neue Brücke über die Laßnitz eröffnet. Der Fluss wird demnächst umgeleitet.

Weiterer Meilenstein bei der Errichtung der Koralmbahn zwischen Graz und Klagenfurt: In Gussendorf (Marktgemeinde Groß St. Florian) wurde nun eine neue Straßenbrücke über die Laßnitz errichtet. ÖBB-Projektleiter Gerhard Harer, Koordinator Manuel Burghard und Bürgermeister Kurt Bauer nahmen die offizielle Eröffnung vor. Die Spannweite beträgt 142,5 Meter, alleine dieses Bauwerk kostete rund zwei Millionen Euro. Die alte Brücke, die nur 200 Meter weiter östlich liegt, wird abgerissen.

Zwei Kilometer. Beachtlich ist in diesem Zusammenhang vor allem, dass nicht nur etliche Wege und Straßen wegen der künftigen Hochleistungsbahnstrecke in der Südweststeiermark verlegt werden müssen, sondern sogar ein ganzer Fluss. Die Laßnitz wird im Bereich von Gussendorf nämlich auf einer Länge von über zwei Kilometer eine neue Führung erhalten. Im ersten Bauabschnitt wurden dabei umfangreiche Wasser- und Erdbaumaßnahmen vorgenommen. Hochwasserrückhaltebecken wurden angelegt. Bis Mai 2009 werden an die 400.000 Kubikmeter Erdmaterial bewegt, 11.000 Stück Baum- und Strauchgehölze werden gepflanzt. Kommende Woche soll die Umleitung des Wassers erfolgen.

Bahnbrücke. Im Abschnitt zwischen Weitendorf und der Koralm wird derzeit auch an der Bahnbrücke über den Dorneggerbach gearbeitet. In Bau ist auch die Zufahrtsstraße zum künftigen Bahnhof Weststeiermark in Groß St. Florian. Insgesamt werden in die Koralmbahn rund fünf Milliarden Euro investiert, bis zum Jahr 2018 soll die neue Strecke zwischen Graz und Klagenfurt fertig sein.

THOMAS WIESER

Quelle: www.kleine.at 04.09.08
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #77

Die Baufirma Kostmann baut den neuen Intercity-Bahnhof Lavanttal, der Teil der Koralmbahn wird. Spatenstich in den kommenden Tagen.
Die Kärntner Baufirma Kostmann aus St. Andrä erhielt den Großauftrag für den Bau des neuen Intercity-Bahnhofes Lavanttal. Der Bahnhof ist ein Baustein im Rahmen des Projektes Koralmbahn, die Teil der europäischen Baltisch-Adriatischen Eisenbahnachse ist.

Baubeginn. Somit werde auch St. Paul und das Lavanttal an das europäische Hochleistungs-schienennetz angeschlossen, teilte Verkehrsreferent Landeshauptmannstellvertreter Gerhard Dörfler Freitag in einer Presseaussendung mit. Das Auftragsvolumen für den Interciry-Bahnhof Lavanttal beträgt rund 25 Millionen Euro, Baubeginn sei in den nächsten Tagen, gab Dörfler bekannt.

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #78
Ein empfehlenswerter LINK:
http://www.verbundlinie.at/freizeit/_download/550-3_entlang_der_koralmbahn.pdf

In diesem neuen Folder sind alle Zugangswege zu den Baustellen ausführlich beschrieben!
Man beachte auch das Verbindungsgleis bei der "Schwarzen Brücke" südlich von Deutschlandsberg.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #79
Super Folder  :one:

Da wird nächstes Jahr die Rad-Erkundung starten...  :D

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #80

Wir wieder mal Zeit für einen Besuch. Die ersten Gleise (Gleisdreieck) scheinen ja schon verlegt zu sein. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #81

Also wenn da Steinkohle hintransportiert wird aus Kärnten, dann gehört die Streckengeschwindigkeit zwischen Wettmannstätten und Lieboch erhöht, wenn da noch zusätzlich die S-Bahn fahren wird.


Ich glaube eher nicht, dass dies notwendig sein wird.
Die Vmax beträgt dort mW. zwischen 70 und 90 km/h.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #82

Ausweichen wären halt wichtig. Das schwere Güterzüge nicht schnell fahren können oder dürfen? ist mir bewusst.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #83

Ausweichen wären halt wichtig. Das schwere Güterzüge nicht schnell fahren können oder dürfen? ist mir bewusst.


Die gibt´s in Lannach und in Preding.
Güterzüge fahren heutzutage mit einer Vmax von 100 km/h.
Der GKE-Streckenast zwischen Wettmannstätten und Lieboch wird ja durch die neue Führung einiger S-Bahn-Züge über Hengsberg - Werndorf - Graz entlastet.
Hiermit dürfte auch mit den zusätzlichen Kohlezügen kein zusätzlicher Ausbau von Nöten sein.

Wie es auf der weiteren Strecke nach Köflach ausschaut, ist wieder ein anderer Kakao und wird wohl von den Fahrplanexperten gelöst werden können.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #84

Danke. Bin ja gespannt, ob die GKB in naher Zukunft elektrifiziert wird? Geplant ist es ja, soviel ich weiß.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #85

Man beachte auch das Verbindungsgleis bei der "Schwarzen Brücke" südlich von Deutschlandsberg.

Sehr interessant! Das ist nämlich hier noch nicht eingezeichnet. Seh ich das richtig: Wenn das wirklich so kommt, könnte man ja theoretisch auch direkt aus dem Tunnel durch Deutschlandsberg fahren? Stichwort: Anbindung von Deutschlandsberg durch den Bahnhof Weststeiermark mitten in der Pampa...

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #86

Zitat
Seh ich das richtig: Wenn das wirklich so kommt, könnte man ja theoretisch auch direkt aus dem Tunnel durch Deutschlandsberg fahren?


Gute Frage. Ich vermute eher, dass diese Anschlussbahn zum Erkundungsschacht Leibenfeld führt. ???
Wahrscheinlich eh nichts spektakuläres. :-\
Evt. für zusätzliche Abraumtransporte.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #87
Genau dafür wird es sein - denn eine Tunnelausfahrt dort wird ein Problem bei dem Höhenprofil.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #88
"Bypass" für die Pyhrnautobahn
Am Montag wurde eine neue behelfsmäßige Trasse für die A9 eröffnet: Bis September 2009 wird der Verkehr wegen der Koralmbahn umgeleitet.

Eine neue Trasse für die Autobahn: Im Bereich von Wildon wurde am Montag die A9 in Fahrtrichtung Süden verlegt. Auf einer Länge von 660 Metern wurde eine neue Trasse parallel zur alten angelegt. Um 10 Uhr vormittags wurde der Verkehr Richtung Süden auf den so genannten Bypass umgeleitet, in einer Woche sollen auch die Fahrzeuge Richtung Norden auf der behelfsmäßigen Trasse rollen. Zuvor müssen noch die Mittelleitschienen entfernt und der Grasstreifen dazwischen asphaltiert werden.

Bahntrasse. Der Grund für den enormen Aufwand: Zwischen Weitendorf und Werndorf unterquert die zukünftige Koralmbahn die Autobahn A9 sowie die Landesstraße 603. "Diese Unterflurtrasse wird in offener Bauweise errichtet", erklärt ÖBB-Baumanager Michael Valentintschitsch. "Deshalb muss die Autobahn abgetragen werden." Da die Bahntrasse die Autobahn nicht in einem rechten, sondern in einem sehr spitzen Winkel quert, wird die A9 auf einer Länge von 380 Metern abgetragen. Unter der bestehenden Autobahn einen Tunnel zu graben, ist laut Michael Valentintschitsch nicht möglich: "Die Überdeckung ist zu gering."

Nur 80 Km/h. Bis September 2009 sollen die Fahrzeuge über den Bypass fahren, dann wird er wieder weggerissen. Danach wird dort weiter an der rund 800 Meter langen Unterflurtrasse (11,50 Meter breit, acht Meter hoch) für die Koralmbahn gebaut.
THOMAS WIESER

quelle:kleinezeitung.at
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #89
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile