Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: E-Busse für Graz (328136-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: E-Busse für Graz
Antwort #270
Ich weiß nicht, warum man unbedingt eine dritte Betriebssparte benötigt (neben Straßenbahn und Dieselbus, noch dazu mit zusätzlicher, eigener Infrastruktur). Wenn man das Straßenbahnnetz ordentlich ausbaut (Smart City, Reininghaus-Spange, NW- und SW-Linie inkl. weiterer Strecke um die Innenstadt etc. pp), wird ein größerer Teil des Busnetzes sowieso obsolet sein - dann kann man sich immer noch überlegen, ob man beim Bus auf eine andere Technologie umsteigt (das wäre dann ja so um 2030, dann ist da sicherlich schon was ausgereift oder eben nicht ...).

Was mich so irritiert ist, dass man bestimmte Sachen nicht macht (oder machen will), mit dem Argument, dass man eben kein Geld hat, aber für einen Testbetrieb von einem 1 Jahr so einmal locker fast eine Mio. Euro in Infrastruktur stecken kann. Mit den Geld hätte man eine Menge anderer (sinnvollerer) Dinge machen können ...

W.
  • Zuletzt geändert: November 29, 2016, 19:15:47 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: E-Busse für Graz
Antwort #271
Die gute alte Tante Wiki hat eine sehr nette Übersicht zum Thema. Und da wird es dich, Telefonzentrale, überraschen, daß die "Diesellobby" auch Obusse baut und das auch Kiepe-Vossloh kräftig mitmacht.
Es gibt halt europaweit/weltweit ein paar Hersteller/Konzerne, die auf diesem Gebiet arbeiten. Und das ist ja nicht nur beim Verkehr so.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #272
Langsam stellt sich mir die Frage, ob Österreich zuerst einen neuen Bundespräsidenten oder Graz zuerst einen E-Bus im Linieneinsatz erleben darf/kann.

Um die Betriebstauglichkeit der vier Grazer E-Busse dürfte es nicht gut ausschauen. Da heute ein schöner Tag war, wollte ich auf den vermuteten Strecken E-Busse bei Schulungs- bzw. Probefahrten "verewigen". Leider musste ich erfahren, dass alle vier Fahrzeuge wegen notwendiger Umbauten in der Kabelführung, Verkabelung oder einer sonstigen Änderung der elektrischen Anlage das Buscenter nicht verlassen (können). Offensichtlich sind es daher nicht Anpassungs- und Adaptierungsarbeiten, die die Inbetriebnahme verzögern .....
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: E-Busse für Graz
Antwort #273
Bus 131 wurde heute beim Augarten gesichtet.
Liebe Grüße
Martin

Re: E-Busse für Graz
Antwort #274
Somit sind die Wagennummern jetzt auch klar und werden nicht 106 bzw. 107 sein wie anfangs angenommen.

  • HGLF
Re: E-Busse für Graz
Antwort #275
Bus 131 wurde heute beim Augarten gesichtet.
Wow ein Grazer E-Gelenkbus, der aus eigener Kraft gefahren ist. Bin gespannt wann man so etwas das nächste mal bewundern darf.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: E-Busse für Graz
Antwort #276
Was soll der Kommentar?

Die bulgarischen Solobusse sind schon länger aus eigener Kraft unterwegs.
Für den Gelenker ist es heute eine Premiere.
Liebe Grüße
Martin

Re: E-Busse für Graz
Antwort #277
Dann bekommen die wohl die Nummern 130, 131.
LG TW 581

  • Ch. Wagner
Re: E-Busse für Graz
Antwort #278
Die bulgarischen Solobusse sind schon länger aus eigener Kraft unterwegs.
Für den Gelenker ist es heute eine Premiere.

Aber nicht im Liniendienst. Das wird - so er überhaupt kommt - noch dauern. Wie amoser schon schrieb.

Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • HGLF
Re: E-Busse für Graz
Antwort #279
Ein Busfahrer hat mir heute gesagt, dass die Ladestation an der Hohenstaufengasse einen Baufehler hat und jetzt wahrscheinlich wieder umgebaut werden muss.
Auf Wikipedia steht außerdem, dass die E-Busse ab 12.Dezember fahren.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Holding_Graz_Linien?wprov=sfla1 (Letzter Absatz im Kapitel Autobusse)
  • Zuletzt geändert: Dezember 03, 2016, 14:05:33 von HGLF

Re: E-Busse für Graz
Antwort #280
Wir haben's ja ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: E-Busse für Graz
Antwort #281
Wenn der Testbetrieb schon vorher so chaotisch abläuft, brauchen wir vor der GR-Wahl mit keinem Einsatz rechnen. ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: E-Busse für Graz
Antwort #282
Aber das ganze wäre ein tolles Thema für den Wahlkampf (so nach dem Motto: anstatt einer unausgefeilten Technologie= Elektrobusse, doch bitte etwas ausgefeiltes = Straßenbahn) - v. a. die bereits angefallenen Kosten (ca. 1 Mio. Euro).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: E-Busse für Graz
Antwort #283
Es geht auch gar nicht darum, dass hier irgendwer irgendetwas zurückhält, sondern schlicht darum, dass es offensichtlich erhebliche Probleme gibt - nicht umsonst ist der Betriebsstart um 1 1/2 Monate verschoben worden. Da wird man ja einmal fragen dürfen, ob man da nicht vielleicht aufs falsche Pferd gesetzt hat ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: E-Busse für Graz
Antwort #284
Habe mir die neue Kondensatortechnik im Detail von einem Experten, den ich nicht nennen darf und nicht nennen möchte, in aller Sachlichkeit erklären lassen. Seine Meinung ist, dass der vorgesehene Probebetrieb in Graz mit der geringen Anzahl an Ladestationen kaum funktionieren wird.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.