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Thema: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos] (54403-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #45
Das habe ich mich auch schon gefragt. In den Pländen ist davon nichts zu finden.
Wenn man so sieht wie schnell so eine Unterführung gebaut wird, muss man sich echt darüber ärgern, dass es keine unterirdische Verbindung von der Straßenbahnhaltestelle zu den ÖBB-Gleisen gibt.

  • ckard
Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #46
"Gleichzeitig wird Stück für Stück die neue Unterführung der Eggenbergerstraße errichtet, deren Fertigstellung ist für 2016 geplant."

3 Jahre noch Bauzeit - ich finde das ein wenig viel.

Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #47
Ja, bis 2016 wird der Hauptbahnhof-Umbau fertig, die Unterführung ja schon im Herbst - der Journalist kann ja auch nicht alles wissen  :lol:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • loger
Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #48
Dann also "viel wenig " :banana:  L.G. loger

Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #49
Fahrgastinformation bis Nov.2013
Es gibt ein neues PDF der ÖBB >> Fahrgastinformation: Graz Hauptbahnhof Bauphase Juli - November 2013!

Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #50
Hier die aktuelle Info bezüglich der Linienführung nach der Eröffnung der Hauptbahnhof-Straßen-Unterführung am 29. November 2013: http://www.verbundlinie.at/service/502010/hbf_graz_neu.php

Die Linie 85 fährt lt. Verbundlinie im Laufe des 29. November (lt. HGL-Homepage am 30. November) wieder zum Hauptbahnhof, tauscht aber dort mit der Linie 52 die Halteposition (macht ja auch Sinn, der 53er mit Gelenkbussen und der 52er mit Citaro L passen hws. nicht die jetzige Haltestelle, außerdem kann der 85er dann direkt auf den Gürtel ausfahren)

Beim Regionalverkehr endet die GKB Linie 710 künftig am Bahnhof, die Linie 711 fährt wieder zum Lendplatz.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #51
Der 85er hatte seine Haltestelle ja dort weil er früher direkt von der Bimtrasse kam.
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #52
Dann hat also die Linie 52 ihre Haltestelle dort, wo die Linie 85 früher stand?



Die Linie 85 fährt lt. Verbundlinie im Laufe des 29. November (lt. HGL-Homepage am 30. November) wieder zum Hauptbahnhof, tauscht aber dort mit der Linie 52 die Halteposition (macht ja auch Sinn, der 53er mit Gelenkbussen und der 52er mit Citaro L passen hws. nicht die jetzige Haltestelle, außerdem kann der 85er dann direkt auf den Gürtel ausfahren)


W.



Und wie sich das ausgeht. Sieht man doch in der Früh, wenn die Schuleinschübe auch fahren, dass min. 2 Gelenkbusse hintereinander leicht platz haben und eventuell auch noch ein 3., auch, wenn dieser nicht mehr komplett am Steig halten kann.

Ich finde sowieso, dass die Haltestelle, die dann der 52 bekommt, nicht sehr gut umgesetzt wurde. Eigentlich eine riesige Halle für 52/85,53,58,63 und dann für die eine Hast ein normales Haltestellenhäuschen..
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #53

Dann hat also die Linie 52 ihre Haltestelle dort, wo die Linie 85 früher stand?


Qui!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #54
Bahnsteig für 15 Millionen Fahrgäste

Die Bauarbeiten am Megaprojekt Bahnhof 2020 biegen in die Zielgerade. 160 Millionen Euro wurden investiert.
Barrierefreier Zugang zu den Zügen und eine gelungene Überdachung sind zwei hervorstechende Merkmale der komplett umgebauten Bahnsteige

Sichtbar und spürbar sind die Bauarbeiten am Grazer Hauptbahnhof derzeit nur für Bahnreisende. Denn seit rund eineinhalb Jahren läuft die Neuerrichtung der Bahnsteige.

Letzte Handgriffe werden derzeit noch an den Bahnsteigen 4/5, 6/7 und 8/9 durchgeführt. Ab Anfang Juni geht es dann schon mit dem Bahnsteig 2/3 weiter. Dazu wurden und werden 20 Kilometer neue Gleise sowie rund 100 Weichen neu verlegt. Und das alles bei laufendem Bahnbetrieb.

Um die 160 Millionen Euro werden von den ÖBB allein in die Erneuerung und den Umbau der Infrastruktur investiert. Insgesamt kostet ja die Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof inklusive der Straßenbahnunterführung und der Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes rund 300 Millionen Euro.

"Wir machen mit diesen Investitionen den Grazer Hauptbahnhof fit für die Zukunft, der ja spätestens mit der Fertigstellung der Koralmbahn zum internationalen Knotenpunkt wird", erklärte ÖBB-Generaldirektor Christian Kern bei einer kurzen Besichtigung der Baustelle. "Derzeit steigen im Jahr rund elf Millionen Fahrgäste in Graz ein und aus. Bis zu 15 Millionen sollen es in Zukunft sein, so die Prognosen", meint Projektleiter Klaus Schneider von der ÖBB Infrastruktur AG. Der Ausbau am Grazer Hauptbahnhof werde Ende 2015/Anfang 2016 fertig sein.

Fertig gestellt sind neben vielem anderen auch eine neue Servicehalle und ein Dienstgebäude mit Lehrwerkstätte. In Arbeit ist unter vielem anderen eine Fahrzeugpflegehalle. In Abstimmung mit dem Denkmalschutz wird übrigens das ehemalige Nonstop- Kino saniert, das künftig als Räumlichkeit für Veranstaltungen genutzt werden soll.

Fakten

fließen insgesamt in das Projekt Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof Graz. Rund 160 Millionen kostet die Erneuerung der Bahn-Infrastruktur, etwa 90 Millionen Euro waren für die Straßenbahnunterführung (samt diverser Nebengeräusche) notwendig.

11 Millionen Fahrgäste steigen derzeit jährlich am Grazer Hauptbahnhof ein oder aus. Experten rechnen damit, dass es in absehbarer Zukunft um die 15 Millionen Passagiere sein werden, die den internationalen Bahnknoten zwischen Italien, Slowenien, Ungarn und Tschechien frequentieren.

HANS ANDREJ

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3631042/bahnsteig-fuer-15-millionen-fahrgaeste.story
Liebe Grüße
Martin

  • cz
Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #55
Die Nahverkehrsdrehscheibe Graz Hauptbahnhof gewinnt den WORLD INFRASTRUCTURE AWARD 2014.

http://www.worldinfrastructureawards2013.com/project/local-transport-hub-at-main-station/?source=sector&selection=all


Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #56

Die Nahverkehrsdrehscheibe Graz Hauptbahnhof gewinnt den WORLD INFRASTRUCTURE AWARD 2014.


Na dann passt ja eh alles.    :-X
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #57


Die Nahverkehrsdrehscheibe Graz Hauptbahnhof gewinnt den WORLD INFRASTRUCTURE AWARD 2014.

Na dann passt ja eh alles.    :-X

Leider bringt den Öffisbenutzern dieser Award genau gar nichts!
Anregung für die Stadt: baut sofort die Nordwest-Straßenbahnlinie, dazu den SBahnknoten Gösting, holt damit den Award 2015 oder 16! Und in den darauf folgenden Jahren einen Award für die Südwestlinie mit dem neuen SBahnknoten Webling. Wär das nichts?

Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #58

Leider bringt den Öffisbenutzern dieser Award genau gar nichts!

Du schreibst, was ich mir gedacht habe und ned schon wieder "nur meckern" wollte.

Optisch ist ja wirklich alles sehr gut gelungen! Wenn´s regnet muß man halt trotz des Daches den Schirm auspacken.

Und bitte nicht vergessen:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9796.0


Anregung für die Stadt: baut sofort die Nordwest-Straßenbahnlinie, dazu den SBahnknoten Gösting, holt damit den Award 2015 oder 16! Und in den darauf folgenden Jahren einen Award für die Südwestlinie mit dem neuen SBahnknoten Webling. Wär das nichts?


Und bitte nicht dieselben Fehler noch einmal machen!
Der Knoten Webling in Verbindung mit der Südwestlinie dürfte bereits Geschichte sein, weil dort inzwischen alles zugebaut wurde.

  • Zuletzt geändert: Mai 26, 2014, 20:10:34 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Hubert Voller
Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #59
Bei den Tram-Haltestellen wurden von der Holding Graz-Linien zwei Defibrillatoren installiert - die Nr. 199 und 200 für Defi-App und Sicherheitsstadtplan der Stadt Graz. Am 23. Juni wurden die "Defis", die im ,,Untergrund" jeweils bei der Straßenbahnhaltestelle stadteinwärts und stadtauswärts zu finden sind, offiziell ihrer lebensrettenden Bestimmung übergeben.  
Der gesamte Artikel 

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.