Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kreisverkehr in Deutschland (3597-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Kreisverkehr in Deutschland

Erfurt hat mit der Umsetzung eines solchen begonnen und so sieht es dann in der Praxis aus: http://www.youtube.com/watch?v=TzZHyTwjPug

Bei uns gibt es solche Zustände natürlich auch, und zwar beim Bahnhof Puntigam/Spar-Zentrale. Nur kann man dort leider nicht entgegen wirken, da ja eine Eisenbahnstrecke hindurchführt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Kreisverkehr in Deutschland
Antwort #1
Aber der Kreisverkehr ist doch bitte ordnungsgemäß verordnet (Kreisverkehr, Vorfahrt geben) - die Herrschaften, die hier fahren, müssten größtenteils zur Nachschulung ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • kroko
Re: Kreisverkehr in Deutschland
Antwort #2
Das ist gar nicht so unähnlich zu dem, was sich die Planer in Zukunft am Grazer Sonnenfeldplatz vorstellen (falls das jetzt tatsächlich noch was wird - falls ja, sollte der Baubeginn bald erfolgen).

Re: Kreisverkehr in Deutschland
Antwort #3

Das ist gar nicht so unähnlich zu dem, was sich die Planer in Zukunft am Grazer Sonnenfeldplatz vorstellen (falls das jetzt tatsächlich noch was wird - falls ja, sollte der Baubeginn bald erfolgen).


Das ist sogar absolut unähnlich, denn der Sonnenfelsplatz soll ja eben *kein* Kreisverkehr werden.

  • kroko
Re: Kreisverkehr in Deutschland
Antwort #4
Na, so unähnlich ist das auch nicht: es wird ein relativ großer Platz, der im Wesentlichen nach Belieben überfahren werden kann (nicht dem Gesetz nach, sondern der baulichen Ausführung nach). Und die Verkehrsexperten haben bei der Diskussion mit einigem Behagen davon erzählt, wie das werden könnte: dass zwar Rechtsregel gilt, aber die Leute trotzdem so eine Art Kreisverkehr-Fahrweise entwickeln könnten, insbesondere da sie noch den Kreisverkehr, der dort war, vor dem geistigen Auge haben - und dass dadurch ein gewisses Tohuwabohu entsteht, das die Verkehrssicherheit insgesamt hebt.

  • Ch. Wagner
Re: Kreisverkehr in Deutschland
Antwort #5
Wanderer, kommst du nach St. Stefan i.R., sage, du hast da einen Kreisverkehr liegen gesehen . ( nach: Simonides, Cicero, Schiller)
Mitten im Ort. Fast so, wie im Film.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • flow
Re: Kreisverkehr in Deutschland
Antwort #6
Zumindest lokale Bekanntheit hat auch der "Kreisverkehr" in Rothleiten an der L 121.  :pfeifend:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kreisverkehr in Deutschland
Antwort #7

Zumindest lokale Bekanntheit hat auch der "Kreisverkehr" in Rothleiten an der L 121.  :pfeifend:

Warum?
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Kreisverkehr in Deutschland
Antwort #8
> http://www.steirermonat.at/images/magazine/rothleiten_josef_kasper_NEU.jpg

Durchmesser vielleicht maximal sechs Meter, LKW und dergleichen müssen sowieso "grade durch" und kaum einem PKW-Lenker fallt das Teil wirklich auf. Wurde aber mittlerweile wieder aufgelassen, so weit ich weiß.  ::)

Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kreisverkehr in Deutschland
Antwort #9
Aso - Wo ist bzw. war der?
Liebe Grüße
Martin

Re: Kreisverkehr in Deutschland
Antwort #10

Aber der Kreisverkehr ist doch bitte ordnungsgemäß verordnet (Kreisverkehr, Vorfahrt geben)


Nicht ganz, da fehlen mE. ein paar Zebrastreifen und eine Absicherung der Fußgänger auf den Trenninseln.

Auch wenn ostdeutsche Kommunen teilweise unter massiven wirtschaftlichen Zwängen stehen, sollten auch solche "Sparefroh"-Kreisverkehre halbwegs ordentlich abgesichert sein. Eine Handvoll Betonblumentröge in die Mittelinsel und die Autofahrer müssen sich zwangsläufig an den KV halten.

  • flow
Re: Kreisverkehr in Deutschland
Antwort #11
In Rothleiten an der L 121, wo die Straße in die Gams abzweigt; Orthofoto von GIS Steiermark:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kreisverkehr in Deutschland
Antwort #12
Achso dort... - Danke
Liebe Grüße
Martin