Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Internationaler Parkhaus-Test: Rekordpreis in Graz (3041-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Internationaler Parkhaus-Test: Rekordpreis in Graz
Internationaler Parkhaus-Test: Rekordpreis in Graz

Unter all den Metropolen tauchten auch Graz und ein Parkhaus dort auf - allerdings mit einer Negativmeldung sondergleichen: 96 Euro pro Tag bedeuteten 573 Prozent über dem weltweiten Durchschnitt für ein Tagesticket.

Teures Erwachen vor der Ausfahrt...
Die deutsche Tourismus-Plattform Hotelreservierung.de hat die Preise in 339 Parkhäusern weltweit verglichen - von Wien über Zürich bis nach New York, Paris, London, Prag oder Sydney. Fazit: Parken ist teuer, in manchen Parkgaragen sogar unverschämt teuer. Unter all den Metropolen tauchte auch Graz auf - allerdings mit einer Negativmeldung. Im Bereich der Tagestickets schoss dort eine Garage den Vogel ab: 96 Euro pro Tag bedeuteten 573 Prozent über dem weltweiten Durchschnitt. Wien landete im Mittelfeld.

Immer teurer

Grundsätzlich wurde festgestellt, dass Parken in Parkhäusern immer kostspieliger werde. In vielen Städten sind laut der Studie die Preise in den vergangenen Jahren um mehr als 100 Prozent nach oben geschnellt. In der Untersuchung wurden sowohl private als auch städtische Parkhäuser berücksichtigt.

Ein Tagesticket in deutschen Parkhäusern kostet im Schnitt 12,50 Euro, in Österreich bereits 27,90 und in der Schweiz 30,73. Unangefochtener Spitzenreiter in dieser Kategorie ist allerdings Madrid, wo einem 76,20 Euro in Rechnung gestellt werden, gefolgt von London mit 45,32 Euro und Prag mit 43,16 Euro. Wien landete mit 27,70 Euro auf Platz acht, noch deutlich vor Stockholm (20,90), Rom (17,29), San Francisco (16,16) oder Schlusslicht Los Angeles mit 12,12 Euro für einen ganzen Tag im Parkhaus.

In der Kategorie Kurzzeittickets landete Wien mit durchschnittlich 3,42 Euro im Mittelfeld, während London mit 11,78 Euro ungefährdet das Rennen machte, noch vor New York mit 9,73 Euro und Boston mit 5,25 Euro. Am billigsten ist Kurzparken in Garagen in Hamburg (1,68 Euro), Zürich (1,58) und Luxemburg (1,36).

Tarif-Dschungel
Kritisiert wurde in der Studie vor allem, dass in vielen Städten ein regelrechter Tarif-Dschungel herrsche. So reichen etwa Kurzpark-Zeiträume von zehn bis 60 Minuten, obendrein offeriere ein Teil der Parkhäuser gar keine Kurzzeittarife. Zahlreiche Kurzzeit-Parker müssen dann wohl oder übel den kompletten Stunden-Tarif begleichen - unter anderem auch in Wien, Graz oder Bern.

Positiv vermerkt wurde, dass in Deutschland, Österreich und der Schweiz Kurzzeitparken in einigen Städten kostenlos ist. Dazu zählen unter anderem Parkhäuser in Berlin, Hamburg, Mainz, Salzburg, Nürnberg, Heilbronn, Chemnitz, Ingolstadt, Lugano oder Regensburg.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/allgemein/automotor/2746042/internationaler-parkhaus-test-rekordpreis-graz.story
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Internationaler Parkhaus-Test: Rekordpreis in Graz
Antwort #1
Ja, ja, klar - eine feine und reisserische Überschrift.  ::)

Was nur keiner dazu sagt: es ist das teuerste getestete Parkhaus, eine Liste der Parkhäuser liegt (zumindest bei der "Kleinen" und ORF) nicht auf.
Wenn ich da z.B. an Portofino in Italien denke, wo die Stunde schon 10.- kostet, dann kann ich dem Titel "teuerstes Parkhaus" nicht ganz glauben.
Parken ist insbesondere dort teuer, wo Platz knapp ist und die Wirtschaft (und somit der Motorisierungsgrad) floriert.
Würde mich interessieren, was man z.B. in Hong Kong oder Singapur für 24 Stunden zahlt...
Trotzdem sind 96€/Tag Wucher.

  • kroko
Re: Internationaler Parkhaus-Test: Rekordpreis in Graz
Antwort #2
Wo zahlt man in Graz 96 Euro pro Tag? Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben - das zahlt doch keiner, oder?

Ganz grundsätzlich sollten sich eigentlich Parkgaragenpreise von selbst regulieren, über Angebot und Nachfrage. Demnach müsste in Graz die Nachfrage sehr hoch, das Angebot sehr klein sein - was aber m.E. nicht zutrifft.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Internationaler Parkhaus-Test: Rekordpreis in Graz
Antwort #3
So kommt man zu einer reisserischen Schlagzeile:
Stundentarif x 24 ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • kroko
Re: Internationaler Parkhaus-Test: Rekordpreis in Graz
Antwort #4
Ah ja, steht eh da - das ist idiotisch.

  • Torx
Weltweit teuerstes Parkhaus in Graz
Antwort #5
Ups, hab ich ganz übersehen dass das schon wer gepostet hat.

Bei Österreich war das Bild von der Operngarage. Der verlangen zwar 4 Euro pro Stunde, aber ab 17 Uhr 5 Euro für die Nacht...
  • Zuletzt geändert: Mai 19, 2011, 18:22:24 von Torx

  • 4010
Re: Internationaler Parkhaus-Test: Rekordpreis in Graz
Antwort #6