Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Feldbahn im Geriatriezentrum Am Wienerwald  (1968-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 222
Feldbahn im Geriatriezentrum Am Wienerwald
Der ORF berichtet über die letzte Fahrt:

Letzte Fahrt für Lainz-Feldbahn

Ihre letzte Fahrt hat die Feldbahn ,,Angelika" auf dem Gelände des städtischen Geriatriezentrums am Wienerwald absolviert. Die Bahn ist nicht mehr zweckmässig. Die Bewohner des früher als ,,Lainz" bekannten Zentrums siedeln in neue städtische Pflegewohnhäuser um.

Benannte wurde die Feldbahn ,,Angelika" nach einer früheren Direktorin, über hundert Jahre war sie in Betrieb. Mit der Bahn wurden Transporte von der Küche zu den einzelnen Pavillons erledigt, das Schienennetz hat eine Länge von mehr als vier Kilometern. ,,Sie war immer sehr brav, es gab nie Probleme mit der Lok", meinte Lokführer Johann Pils bei der letzten Fahrt in einem ,,Wien heute"-Interview.

ORF
Letzte Fahrt für Feldbahn
Die Transporte von den Küchen zu den Pavillons übernehmen nun E-Mobile.

Bahn soll ins Museum
,,Angelika" soll künftig in einem Museum zu bewundern sein, Interesse haben das Technische Museum und die Fahrzeugsammlung der MA 48 angemeldet. Das Geriatriezentrum Am Wienerwald soll 2015 geschlossen werden, die Bewohner des Großheims übersiedeln derzeit in moderne Pflegehäuser. ,,Es ist ein altes Haus, wir können den medizinisch-pflegerischen Standard bieten, der Hotelstandard ist nicht gegeben", erklärte Direktorin Eva Fuchswans gegenüber ,,Wien heute". Das Areal in Lainz soll nachgenutzt werden, als Stadtentwicklungsprojekt unter Auflagen des Denkmalschutzes

Geriatriereform bis 2015
Die Umsetzung der 2004 im Gemeinderat beschlossenen Geriatriereform ist laut Roland Paukner, Direktor der Wiener Pflegewohnhäuser, ,,ziemlich genau in der Mitte der Umsetzung": ,,Wir haben drei neue Häuser in Betrieb, die nächsten werden demnächst fertig, eines noch in diesem Jahr."

Die Geriatriezentren befinden sich an den Standorten Baumgarten, Liesing, Meidling, Innerfavoriten, Simmering und Leopoldstadt. Das 2004 beschlossene ,,Wiener Geriatriekonzept" sieht einen Mix aus verschiedenen Angeboten vor, wie Tageszentren für Senioren, Betreuung durch mobile soziale Dienste zu Hause, betreutes Wohnen, Wohngemeinschaften und stationäre Pflege.

Link:
Geriatriezentrum Wienerwald (KAV)

http://wien.orf.at/news/stories/2554335/

LG 222
LG 222