In Nizza werden zwei Plätze im Stadtzentrum, 450m bzw 350m Strecke, mit Batteriebetrieb
überquert. (als Begründung dafür wird ua immer wieder angeführt, dass die Faschingsumzüge
auf diesen Plätzen nicht durch die Oberleitung beeinträchtigt werden dürfen
)
Auf eine "Unterleitung", bzw das nach wie vor nicht wirklich ausgereifte und äußerst störungsanfällige
APS- System von Alstom, wollte man sich dort nicht einlassen.
MMn eine richtige Entscheidung.
Was die Straßenbahnstrecke durch den Englischen Garten betrifft, da hat die bayrische Regierung
(zuständig ist das Finanzministerium...) schon auf die neuen Pläne reagiert, jetzt lehnt man die Strecke
mit der Begründung ab, dass die Haltestelle beim Chinesischen Turm den Park zerstören würde (eine
Bushaltestelle gibt es dort schon...).
Kein Problem bereitet es dem selben Ministerium hingegen, den Ausbau des Mittleren Rings, einer
Stadtautobahn, die den Englischen Garten derzeit vierspurig durchquert, auf sechs Fahrspuren zu
genehmigen....
Quelle: Stadtverkehr 7-8/2011
(Da wird einem dann sehr schnell klar, warum auch die Münchner Variobahnen noch nicht fahren dürfen)
LG Rainer