Tja, schöne neue Welt ...
Aber halt zu erwarten, wenn man unbedingt 100%-Niederflur will...
Zitat von: invisible am Juni 15, 2013, 21:08:21Aber halt zu erwarten, wenn man unbedingt 100%-Niederflur will...Richtig, in Graz gibt es auch diese Probleme (Feldstrecke Mariatrost) - aber es spricht eigentlich alles für 100% Niederflur ...
Der Gleisverschleiß und die gestiegenen Kosten könnten in Graz leider zu einem weiteren Totengräber der Tram werden.
Und außerdem müssten halt die Gleise bzw. Bögen so gebaut werden, dass die "Schläge" von 100%-NF-Fahrzeugen abgefangen bzw. minimiert werden - dieses Problem müsste doch technisch bzw. mit dem Gleisbau lösbar sein?!
Eher nicht. Für Übergangsbögen (welcher Ausformung auch immer), welche dann wirklich was bewirken können, ist einfach kein Platz vorhanden.
Zitat von: Bim am Juni 16, 2013, 16:30:27Und außerdem müssten halt die Gleise bzw. Bögen so gebaut werden, dass die "Schläge" von 100%-NF-Fahrzeugen abgefangen bzw. minimiert werden - dieses Problem müsste doch technisch bzw. mit dem Gleisbau lösbar sein?! Eher nicht. Für Übergangsbögen (welcher Ausformung auch immer), welche dann wirklich was bewirken können, ist einfach kein Platz vorhanden.
Die Hauptprobleme bei 100% NF sind für mich: Höherer VerschleißAufwändigere Fahrzeugkonstruktion (Preis)geringerer Fahrkomfort
Ich kann mich nur wiederholen: ich fahre täglich mit 70%-Niederflurfahrzeugen aus dem Hause Bombardier - ich kann da keinen großen Unterschied zu 100%-Niederflurfahrzeugen erkennen ...