Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: „Kommod-Haus" (54139-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: „Kommod-Haus"
Antwort #60
Es geht um das Kulturerbe der Grazer Altstadt. Der Reiz ist dabei, dass eben zum Unterschied von anderen Städten ganze Häuserzeilen in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten sind. Durch das Herausreißen einzelner Häuser und deren Ersetzen durch sich deutlich abhebende modernistische Bauten wird das Stadtbild nachhaltig umgestaltet und damit zerstört. Ich fände es daher am besten, wenn die Fassade wieder im früheren Zustand hergestellt werden müsste. Das bringt zwar das alte Haus nicht wieder, rettet aber das Ensemble.

Klar ist es ein Trick, ein denkmalgeschütztes Haus kaufen, und dann Dachziegel entfernen. Bald wird es wirtschaftlich nicht mehr sanierbar sein ...

  • Ch. Wagner
Re: „Kommod-Haus"
Antwort #61

Graz ist übrigens Weltkulturerbe wegen den paar Häusern in der Sackstraße


Graz ist eben nicht Weltkulturerbe wegen der paar Häuser in der Sackstraße (wegen den Häusern schon überhaupt nicht).
Es ist einfach wieder einmal genau das, was ich immer anprangere: einfach in die Tasten hauen ohne etwas zu wissen. Auf der UNESCO Seite im Internet gibt es eine ausführlich, seitenlange Begründung, warum Graz aufgenommen wurde. ZB. auch wegen des Mausoleums, das bekanntlich nicht in der Sackstraße liegt, eben sowenig wie das Schloß Eggenberg.
Ähnlich wie Viator es macht, stellt Torx hier eine Behauptung in den Raum, die nicht stimmt und daher jede Diskussion ad absurdum führt.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kroko
Re: „Kommod-Haus"
Antwort #62
Ich war längere Zeit nicht mehr in Graz - wie steht's in Sachen Kommod-Haus? Im Frühjahr hatte die Kleine Zeitung noch berichtet dass ab Herbst "endlich" gebaut wird (siehe http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4132388/KommodWunde-wird-nun-endlich-geschlossen). Passiert wirklich was?

  • Hubert Voller
Re: „Kommod-Haus"
Antwort #63
Der Baustart erfolge mit Anfang 2015. "Derzeit läuft die Ausführungsplanung", sagt Dieter Johs, Chef des Eigentümers Wegraz. Fertigstellung: Herbst 2016.
Das Projekt, das gebaut werden soll, stammt von der Stararchitektin Zaha Hadid.

Quelle: Kleine Zeitung;  18.09.2014

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: „Kommod-Haus"
Antwort #64
Wo einst das Kommod stand, wird ab Herbst gebaut

Die Firma Wegraz legt sich fest: Noch heuer im Herbst starten die Arbeiten an jenem ,,Vorzeigeprojekt", das die bis heute klaffende Kommod-Wunde in Graz schließen soll. Die Pläne im Detail. Von Michael Saria


Foto © Wegraz

An jener Stelle in Graz, an der der Abbruch eines Hauses im Jahr 2003 den wohl größten Sturm der Entrüstung - Politstreit inklusive - verursachte, rührt sich wieder etwas: an der Ecke Burggasse/Einspinnergasse, die unzählige Grazer bis heute mit den Kultlokalen ,,Triangel" und ,,Kommod" verbinden. Zumindest hinter den Kulissen ist das Nachfolgeprojekt bereits angelaufen. Und die Tatsache, dass gar schon ein Termin für den feierlich Spatenstich ins Auge gefasst wurde, soll laut Beteiligten eines untermauern - diesmal gehe es wirklich los.

,,Ja, der Baustart wird noch heuer im Oktober erfolgen", bestätigt Dieter Johs, Geschäftsführer der Firma Wegraz. Letztere führte ja nach dem Kommod-Abbruch einen jahrelangen Rechtsstreit, der auch die Eigentumsfrage klärte - und dabei den Neubau verzögerte.
Nun aber soll es eben endlich so weit sein: Das Gebäude nach den Plänen der britischen Stararchitektin Zaha Hadid wird ab Oktober umgesetzt. Dieter Johs verrät die Details:

Mietappartements:
Der Schwerpunkt der künftigen Nutzung wird auf Mietappartements liegen. Einen Teil der insgesamt knapp 2000 Quadratmeter werden Büros oder Geschäfte einnehmen - auch dass an diesem Standort wieder ein Lokal einzieht, sei ,,denkbar", so Johs.
Extraservice: Den Langzeitmietern werde man ,,abgesehen von einer einzigartigen Architektur" auch das Erfüllen von Extrawünschen bieten, betont der Wegraz-Geschäftsführer. ,,Vom Wäscheservice bis zum Catering, das wir bei Bedarf organisieren."
,,Glupschaugen": Die markante Fassade mit den hervorstehenden Blasen, von manchen auch ,,Glupschaugen" genannt, werde grundsätzlich wie geplant umgesetzt - derzeit tüftle man aber an einer leicht veränderten Detailausführung.
Millionen: Wie viel genau man investiert, will Johs nicht verraten - ,,wir lassen uns dieses spektakuläre Vorhaben aber schon mehrere Millionen Euro kosten."

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4807286/2000-Quadratmeter_Wo-einst-das-Kommod-stand-wird-ab-Herbst-gebaut
Liebe Grüße
Martin

  • Stipe
Re: „Kommod-Haus"
Antwort #65
Das Gebäude wird meiner Ansicht nach mehr klaffende Wunde sein als die aktuelle Baulücke...

Re: „Kommod-Haus"
Antwort #66

Das Gebäude wird meiner Ansicht nach mehr klaffende Wunde sein als die aktuelle Baulücke...

Ich finde diesen Fassadenentwurf auch nur grässlich.

Nachdem da steht:

,,Glupschaugen": Die markante Fassade mit den hervorstehenden Blasen, von manchen auch ,,Glupschaugen" genannt, werde grundsätzlich wie geplant umgesetzt - derzeit tüftle man aber an einer leicht veränderten Detailausführung.

..."man tüftle an einer leicht veränderten Ausführung" ist wieder mal bewiesen, dass ursprünglich eingereichte Planungen sch...egal sind, wenn man genug Geld hat und/oder einflussreiche Freunde in der Politik/bei den Behörden/Magistratsstellen.
Kurz gesagt: Man baut einfach was man will.

  • FlipsP
Re: „Kommod-Haus"
Antwort #67
MMn kam von der Hadid noch nie irgendetwas was 'schön' ist. Dafür ist sie umso teurer.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: „Kommod-Haus"
Antwort #68
Dafür ist es aber ein Lapsus peppiger, supertoller Kontrast zu dem fürchterlich faden Biedermeier-Ensemble.

  • Ch. Wagner
Re: „Kommod-Haus"
Antwort #69

MMn kam von der Hadid noch nie irgendetwas was 'schön' ist. Dafür ist sie umso teurer.


Das haben Architekten so an sich. Auch Loos und Wagner waren umstritten und teuer.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: „Kommod-Haus"
Antwort #70
Modern ist - was provoziert!
Provozieren ist modern!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: „Kommod-Haus"
Antwort #71
Stand 28.2.2017: Der Rohbau ist fast fertig, die oberste Etage fehlt noch-

 die Seite des, mittlerweile in leicht überarbeiteter Form, in Bau befindlichen Projekts "Argos Graz":
http://argos-graz.at/


Hier ein Handybild von heute:

Re: „Kommod-Haus"
Antwort #72
Ist ja lustig. Die Altstadtkommission regt sich über Geländer an Raumfangkehrerstegen auf, denn die könnten ja die alte Bausubstanz beleidigen. Aber die Faust aufs Auge, ist wahrscheinlich gut für den Ensembleschutz ...
Nichts gegen den Neubau, aber der steht nun einmal nicht am passenden Platz...

  • kroko
Re: „Kommod-Haus"
Antwort #73
Ohne diesen Aufsatz würde die Dimensionierung ungefähr passen. Bin auch gespannt ob das zum Schluss halbwegs so ausschauen wird wie auf den Visualisierungen.

  • FlipsP
Re: „Kommod-Haus"
Antwort #74
Ohne diesen Aufsatz würde die Dimensionierung ungefähr passen. Bin auch gespannt ob das zum Schluss halbwegs so ausschauen wird wie auf den Visualisierungen.

Ohne den Aufsatz wärs denke ich wirklich etwas neues gut in eine alte Substanz eingefügt...
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates