Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Javascript Litebox (3245-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Javascript Litebox

Einfach aufs Bild klicken. (Javascript muss aktiviert sein) Zum Durchklicken einfach auf der rechten Bildhälfte linksklicken.

Dass du dieses JavaScript-"Album" jetzt auch verwendest, find ich nicht so gut. Erstens ist es für mehr als 3-4 Fotos unübersichtlich, weil es keine Übersicht mit Thumbnails gibt und man in der Großansicht nur 1 Bild vor- und zurückblättern kann. Viel wichtiger find ich aber, dass die Animationen ziemlich rechenintensiv sind (für sowas ist JavaScript definitiv nicht geeignet) und vor allem auf älteren PCs das System deutlich ausbremsen. Es schaut zwar vielleicht gut aus (weshalb es inzwischen leider sehr verbreitet ist), aber für solche Zwecke ist Flash das geeignetere Mittel.

Trotzdem danke für die Fotos :one:
MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Javascript Litebox
Antwort #1

Naja, so eine Flashgallery kam auch in Frage, allerdings ist mein Favorit da ziemlich unfertig, aber funktionieren tut es.
Das Problem ist, das er die Anordnung nicht komplett berechnet und daher nicht mittig im Browser dargestellt wird.
Das geht zwar mit screenx/screeny auch, kann aber bei anderen Auflösungen falsch positioniert sein.

Naja, ich würde sagen, ich mache da heute noch eine Umfrage auf.
So in etwa schaut die Gallery aus. http://www.flashgallery.org/demo.html Nur würde sie bei mir anstatt in einer neuen
Seite per Popup öffnen und da gibt es halt das Problem, was ich oben beschrieben habe.

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Javascript Litebox
Antwort #2

Ich habe jetzt mal testweise die Flashgallery zusätzlich eingebaut.
Um diese zu starten einfach die 2. Thumbnail der Brandlhausnews anklicken. Auch hier wird Javascript benötigt. (Dient nur zum Öffnen eines neuen Fensters/Popup)
http://www.styria-mobile.at/home/index.php

Das Popup wird Auflösungsunabhängig immer in der Mitte positioniert.

Würde mich über Rückantworten freuen, wie das andere sehen. Das bei vielen Bilder eine Unübersichtlichkeit entstehen kann, falls keine Thumbnails vorhanden sind, ist keine Frage. ;)

  • Zuletzt geändert: April 03, 2009, 17:39:29 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Blue Line
Re: Javascript Litebox
Antwort #3
Also ich würde dann für die Flashgallery votieren; das ganze sieht einfach übersichtlicher aus, mich stört auch das pop up nicht!
btw. sehr nett von dir, dass du dir die Mühe gemacht hast, und die Brandlhaus Fotos in beiden Versionen eingestellt hast. :one:

Re: Javascript Litebox
Antwort #4
Find die Flash-Variante auch viel besser. Ist auch deutlich übersichtlicher und ressourcenschonender :one:
Das mit dem Pop-Up ist sicher auch kein Problem, weil es durch Klicken auf einen Link ausgelöst wird, was die meisten Browser ja durchgehen lassen.
Nur das Navigieren mit den Pfeilbuttons funktioniert bei mir nicht und die Navigationsleiste mit den Thumbnails wird ein bisserl zu weit unten angezeigt (Firefox 3.0.6 unter Linux), aber das kann auch an meinem System liegen, also wenn sonst niemand diese Probleme hat, ignoriers einfach ;)

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Javascript Litebox
Antwort #5

Zitat
Das mit dem Pop-Up ist sicher auch kein Problem, weil es durch Klicken auf einen Link ausgelöst wird, was die meisten Browser ja durchgehen lassen.

Ist schon klar.

Zitat
Nur das Navigieren mit den Pfeilbuttons funktioniert bei mir nicht und die Navigationsleiste mit den Thumbnails wird ein bisserl zu weit unten angezeigt (Firefox 3.0.6 unter Linux)

Das funktioniert leider gar nicht, wäre aber wünschenswert. Die Flashgallery kann jede Person beziehen (Freeware), aber ändern kann ich da leider nichts, da swf eine eigene Anwendung ist.

Danke! :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile