Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: GKB - Sichtungen (381350-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #75
Wenn Du was weißt... bitte um Info - wäre nett -  Danke
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #76
Die Maschine ist auf dem Zug um 11:03 ab Graz drauf...
Liebe Grüße
Martin

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #77
Heute konnte ich "Schneewittchen" bei Pölfing Brunn aufnehmen.


Re: GKB - Sichtungen
Antwort #78
Der User hat seinen Account gekündigt und alle seine Beiträge wurden auf seinen Wunsch entfernt.
  • Zuletzt geändert: Februar 18, 2011, 22:35:58 von 4010 009

  • railjet16er
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #79
Die weiße Lok passt so richtig gut zu dem DoSto dazu. Herrlich, der Bahnbetrieb bei euch unten  :one: :P
MfG die Sandra

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #80
Gibts was neues zum Ende von Plan B, ist der März noch immer aktuell? Ich habe mal gehört dass diese Woche Abnahmefahrten im Raum Selzthal mit den STLB Triebwagen statt finden.

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #81
Nachdem eigenartigerweise die StLB Triebwagen (Diesel) Probleme mit der Software haben, diejenigen der GKB aber scheinbar keine gravierenden Probleme aufweisen (sonst würden sie ja nicht auf der GKB fahren), liegt es nahe, dass die Probefahrten damit zu tun haben.

Die StLB könnte ja längst mit den Diesel-GTW Gleisdorf-Weiz bedienen und ähnlich der GKB im Binnennetz fahren, wenn die GTW funktionieren würden.  So nebenbei könnte man damit einen 5047 für Übelbach freischaufeln. Aber das wäre ja alles schrecklich kompliziert  ::) Busfahren ist billiger! :hehe:

Aber ja: Für das aufwendige Bekleben eines GTW in S-Bahn Farben hatte man Zeit und Mittel  ::)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #82
Die Weizer Bahn ist - im Gegensatz zur GKB - mit PZB ausgestattet! ;)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #83
Ja und?

Hat nicht die StLB die Verfügung über ihre eigene PZB? Die neue PZB der GTWs ist ja vorhanden und funktioniert ja auch - lediglich die internationale Zulassung fehlt und die ÖBBs verlangen sie eben.  Selbst wenn es nicht die Möglichkeit geben sollte, die neue PZB lokal für die StlB-PZB genehmigt zu bekommen: Kann sie auf ihrer eigenen Strecke zur Not nicht ohne PZB fahren? (2-männig). Für G-W stelle ich mir das durchaus realistisch vor.

Bestimmt überhaupt die internationale Zulassung der PZB darüber, ob die StLB auf ihren eigenen PZB-Strecken fahren darf? Kann sie das nicht selbst erlauben? Fragen über Fragen!

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #84
Die Doppelbesetzung eines Tfzs ist aus Kostengründen sicherlich auszuschließen.
Meines Wissens nach verlangt die Internationale (bzw. die EU)-weite Zulassung nicht nur die ÖBB, sondern ist auch Vorschrift - warum sonst die UIC-Nummern?
Außerdem kann ich mir  vorstellen, dass auf einer Strecke mit PZB die Fahrzeuge PZB-funktionsfähig sein müssen. Und selbst wenn nicht: Der Bahnhof Gleisdorf gehört der ÖBB und darf somit ohne PZB nicht angefahren werden!

Die GKB besitzt für HBF Gleis 6/7 (oder sogar den Ganzen?) eine Sondergenehmigung.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #85
Die Diskussion ist ein bisserl sinnlos. Solange ein Fahrzeug in Österreich bzw. in der EU von einer Eisenbahnbehörde (in Österreich: BMVIT) nicht genehmigt ist, kann es nicht im Personenverkehr eingesetzt werden. Das scheint ja bei den StLB-Fahrzeugen so zu sein (sonst würden die ja auf den Landesbahnstrecken längst verkehren), bei der GKB beruft man sich ja für das eigene Netz (inkl. Graz Hbf.) für eine bereits erteilte Genehmigung dieses GTW-Typs irgendwo in Europa ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #86
Und sollten diese Fahrten morgen positiv verlaufen, würde das heißen das die neuen Triebwagen nun zugelassen sind und die 2016er weg kommen von der GKB?

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #87

Und sollten diese Fahrten morgen positiv verlaufen, würde das heißen das die neuen Triebwagen nun zugelassen sind und die 2016er weg kommen von der GKB?


Wissen wir warum diese Fahrten überhaupt stattfinden? Und handelt es sich nicht um StLB-Fahrzeuge?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #88
Zitat
bei der GKB beruft man sich ja für das eigene Netz (inkl. Graz Hbf.) für eine bereits erteilte Genehmigung dieses GTW-Typs irgendwo in Europa ...
Was sind die Unterschiede (außer der kürzeren Ausführung) zwischen GKB und StLB Diesel GTW, die eine Fahren für die GKB möglich machen und für die StLB nicht?

Könnte es nicht so sein, dass die StLB aus irgendwelchen internen Gründen noch gar nicht fahren möchte, etwa weil die niederländische GTW-Zulassung hierzulande eine rechtliche Grauzone ist? Oder will die Personalvertretung nicht?

Die Personalkosten für eine Doppelbesetzung lasse ich nicht gelten: Erstens muss man nicht jeden Zug mit einem GTW fahren, zweitens gibts in Weiz kompetentes Personal, unter den 80 Mitarbeitern (Stand vor 4 Jahren) gibts sicher auch einige Werkstattmitarbeiter, die die Fahrberechtigung haben und für den einen oder anderen Kurs als Beimann abkömmlich wären. Zwischen Gleisdorf und Weiz ist man ja nicht einen Tag unterwegs.

Dann werfe ich noch einen Gedanken von 77.28 ins Rennen: Es gäbe ja auch noch den Wendzug, der verkürzt einen 5047 für Übelbach freispielen könnte.

Die GKB hat den Ersatzverkehr entschieden professioneller organisiert!   :one:

  • FDL
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #89


Und sollten diese Fahrten morgen positiv verlaufen, würde das heißen das die neuen Triebwagen nun zugelassen sind und die 2016er weg kommen von der GKB?

Und handelt es sich nicht um StLB-Fahrzeuge?


Ja!