Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [Ausbau] Ostbahn (155133-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #105
Aktueller Zwischenstand in Hart/Graz

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #106
Danke für die aktuelle Info!

Ist der Fußgängerübergang eigentlich so dimensioniert, dass ein späterer zweigleisiger Ausbau der Strecke hier möglich ist?
(Auf den Photos sieht das ganze ja eher nicht so aus...  ???)

LG Rainer

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #107
Wäre ja ganz was neues wenn man mal vorausschauend planen würde. 
  • Zuletzt geändert: August 05, 2010, 22:30:42 von Deadlocked

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #108
Zitat

[...] vorausschauend planen [...] 


Wenn ein 2gleisiger Ausbau der steir. Ostbahn kommt, dann wird ohnedies nicht diese "Bestandsstrecke" ausgebaut!

Außerdem: das versetzen dieses Übergangs ist in dem Abschnitt (ich meine die Ortsdurchfahrt von Hart) sicherlich das geringste Problem  ::)

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #109
In dem Fall vielleicht nicht, aber gibt genug andere Beispiele wo sich jeder an den Kopf greift.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #110

Aktuelle Bilder aus der künftigen Ausweiche Autal:














Zwischen dem 29. August und dem 5. September gibt es eine Sperre bei KM6,1 - Weiß nicht, wo das ist. Vermute die Bahnübersetzung bei Autal.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #111

Danke. Vielleicht war dann eh die Straße gemeint. Foto habe ich leider keines. :-\
Auf der ÖBB-Seite habe ich auch nichts entsprechendes gefunden.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #112
Danke für die interessanten Bilder.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #113

Zitat
Zwischen dem 29. August und dem 5. September gibt es eine Sperre bei KM6,1 - Weiß nicht, wo das ist. Vermute die Bahnübersetzung bei Autal.

Letzteres trifft zu.

Am Schild stand "Sperre der L325" - das ist die Lustbühelstraße(bzw. Waltendorfer Hauptstraße). Zumindest so steht es hier http://www.verkehr.steiermark.at/cms/ziel/16249093/DE/
Der Bahnübergang war heute zwar noch nicht gesperrt (wegen der Witterung?) aber daneben wird an den Schienen gearbeitet.

In Pachern gibt es nichts neues auf den ersten Blick (vorbeigefahren), es wird am Bahnsteig gearbeitet.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #114
Gestern war auf der Ostbahn SEV... ;)
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #115

Also doch gesperrt.
Danke - Baustellen-Sonderfahrplan -> http://ftp-pv.oebb.at/mcc_stoerung/bauarbeiten/2010_08/VAB81772_BauSoFa_RF.pdf

Die Haltestelle "Hart bei Graz" wird am 13. September eröffnet. Zeitgleich wird die Haltestelle Autal geschlossen.
Dann wird die Fußgängerbrücke auch in den nächsten Tagen errichtet werden...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #116
was ich noch immer nicht ganz verstanden habe ist, warum die haltestelle Authal geschlossen wird. Das ist ja hirnrissig. Die Ausweiche ist in Authal (somit werden die meisten Züge sowiso dort halten) und die Haltestelle selber wird geschlossen.
Weiters wurde ein P+R Parkplatz in Authal errichtet, der jetzt nur noch von Regionalbuslinien bedient wird. Der Zeitverlust, wenn die S-Bahn in Authal und dann nochmal in Hart bei Graz stehen bleibt würde sich sicher in Grenzen halten.
Immerhin ist der nächste Halt richtung Osten erst in Lassnitzhöhe. Die neue Haltestelle ist ja im Prinzip nur für Knapp gemacht worden. Aber denkt in Pachern auch jemand an die eigene Bevölkerung, die eventuell mit der S-Bahn nach Graz fahren möchte? Weiters wärs vermutlich auch nicht wirklich teuer den gvb Bus, der zum Lustbühel fährt, bis Authal zu verlängern und dort somit einen Umsteigeknoten anzubieten für alle die aus der Oststeiermark kommen und in die Innenstadt wollen.

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #117

was ich noch immer nicht ganz verstanden habe ist, warum die haltestelle Authal geschlossen wird. Das ist ja hirnrissig. Die Ausweiche ist in Authal (somit werden die meisten Züge sowiso dort halten) und die Haltestelle selber wird geschlossen.
Weiters wurde ein P+R Parkplatz in Authal errichtet, der jetzt nur noch von Regionalbuslinien bedient wird. Der Zeitverlust, wenn die S-Bahn in Authal und dann nochmal in Hart bei Graz stehen bleibt würde sich sicher in Grenzen halten.
Immerhin ist der nächste Halt richtung Osten erst in Lassnitzhöhe. Die neue Haltestelle ist ja im Prinzip nur für Knapp gemacht worden. Aber denkt in Pachern auch jemand an die eigene Bevölkerung, die eventuell mit der S-Bahn nach Graz fahren möchte? Weiters wärs vermutlich auch nicht wirklich teuer den gvb Bus, der zum Lustbühel fährt, bis Authal zu verlängern und dort somit einen Umsteigeknoten anzubieten für alle die aus der Oststeiermark kommen und in die Innenstadt wollen.


Für mich auch unverständlich (fehlende Ausweichen!) warum man Jahre gebraucht hat um wenigstens eine Haltestelle zwischen Raaba und Laßnitzhöhe zu bauen. Das man mit wenig Geld auch Buslinien verlängern kann auf diese glorreiche Idee kommen unsere Politiker nicht!

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #118
Strecke Graz-Gleisdorf zwei Wochen gesperrt

Die Bahnstrecke Graz-Gleisdorf legt in den nächsten zwei Wochen eine "kreative" Pause ein und wird in diesem Bereich wegen Bauarbeiten gesperrt. Die Einpendler aus dem Osten müssen in dieser Zeit auf Busse ausweichen.

Ein Bahnhof und drei Haltestellen

Um 32 Mio. Euro - finanziert von Bund und Land - werden bis Ende des Jahres auf der eingleisigen Ostbahnstrecke drei neue Haltestellen, ein neuer Bahnhof und drei jeweils 700 Meter lange Ausweichen gebaut. Damit soll der Takt auf der Zugverbindung in die Oststeiermark deutlich verdichtet werden, denn statt derzeit 60 Züge pro Tag können dann 80 Züge pro Tag verkehren - die Spitzenzeiten in der Früh und am Abend werden den Pendlerbedürfnissen angepasst.

Schienenersatzverkehr mit Bussen

Allerdings muss die Strecke Gleisdorf-Graz Hauptbahnhof aufgrund der Bauarbeiten an den neuen Haltestellen komplett gesperrt werden - während dieser Zeit werden die Pendler auf Ersatzbusse umsteigen müssen.

Andere Abfahrtszeiten

Die Bundesbahnen machen darauf aufmerksam, dass sich die Abfahrtszeiten bei den einzelnen Ersatzbussen von jenen der Züge unterscheiden können - weil die Busse länger brauchen, müssen sie früher abfahren. Die Zeiten sind auf den Aushängen an allen betroffenen Bahnhöfen nachzulesen.

Arbeiten bis zum 12. September

Die Arbeiten sollten bis 12. September abgeschlossen sein, denn schon ab 13. September soll die neue Haltestelle Hart bei Graz in Betrieb genommen werden.
Laut ÖBB nutzen derzeit etwa 7.000 Personen täglich die Ostbahn, um nach Graz und retour zu pendeln; das Pendlerpotenzial wird allerdings auf 25.000 Personen geschätzt.


Quelle: ORF Steiermark

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #119
Nachstehend einige Aufnahmen vom 1.September 2010. Bis 12.September müssen wohl die Arbeiten auf "turbo" gestellt werden, damit am 13.September der Zugsverkehr wieder aufgenommen werden kann (siehe Bauzustand Ausweiche Authal)!