Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [Ausbau] Ostbahn (155143-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Ostbahnhof 1
Antwort #150
Das ist wohl auch eine Frage des Alters.
Aber nochmals: nur, weil noch keine Unfälle passiert sind, soll nicht ausgebaut werden? Und: Personenunfälle, erst recht tödliche und Suizide sind für niemanden angenehm. Laß dir einmal von einem Lokführer oder Feuerwehrmann erzählen, wie es so ist, menschliche Rückstände einzusammeln. Und dann wirst du keine flapsigen Fragen mehr stellen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Ostbahnhof 1
Antwort #151
Ich habe weder behauptet, dass Suizide angenehm sind noch das nicht ausgebaut werden soll.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #152
Die Ostbahn rollt ab 12. 12. im Stundentakt

Die Strecke Graz-Fehring wird mit Fahrplanwechsel zur Schnellbahn S 3 aufgerüstet. ÖBB-Regionalleiter Franz Suppan erklärt das Konzept.

Der 12. 12. ist ein magisches Datum für die Bahnstrecke von Graz nach Fehring. An diesem Tag steht bei den ÖBB nämlich jener Fahrplanwechsel an, mit dem die Ostbahn zur Schnellbahn und als S 3 in die gesamtsteirische Vertaktung integriert wird. Gestern wurden in Graz die entsprechenden Verträge zwischen Land Steiermark, ÖBB und den Steirischen Landesbahnen unterzeichnet.

ÖBB-Regionalmanager Franz Suppan, der bekanntlich in der Region zu Hause ist und selbst täglich die Ostbahn benützt, stand der Kleinen Zeitung für ein Exklusiv-Interview zur Verfügung.

Welche Veränderungen wird es mit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember geben?

FRANZ SUPPAN: Die Ostbahn wird zur S-Bahn, fährt also in beide Richtungen im Stundentakt und erhält mehr Verbindungen als bisher. Mit der S 3 (Graz-Fehring) wird Graz zum Vollknoten. Das heißt knapp vor der vollen Stunde kommen alle S-Bahnen aus sämtlichen Himmelsrichtungen am Hauptbahnhof an - Graz-Bruck-Spielfeld sowie die weststeirischen Strecken sind ja schon vertaktet - und fahren knapp nach der vollen Stunde ab. Das ermöglicht problemloses Umsteigen. Der erste Zug wird in Graz um 6.08 Uhr in Richtung Fehring abfahren, der letzte um 0.08 Uhr. In Fehring beginnt der Takt um 4.39 Uhr und endet um 21.39 Uhr, nur der erste Zug um 4.22 Uhr ist außerplanmäßig.

Für die Ostbahn, sprich die neue S 3, bedeutet dies konkret?

SUPPAN: Generell kann man sagen, dass speziell in der Früh alles fährt, was möglich ist. Da schaffen wir sogar einen Halbstundentakt. Und es werden Lücken, die es bisher am Vormittag und am Nachmittag gab, geschlossen. Dazu kommen noch die bestehenden Eilzüge, die wie bisher verkehren. Insgesamt wird es neun neue Verbindungen zwischen Fehring und Graz geben.

Wie schaut es an den Wochenenden aus?

SUPPAN: Auch an Samstagen und Sonntagen gilt der Stundentakt, damit ist die Bahn auch ein gutes Angebot für Freizeitaktivitäten und Einkaufsfahrten. Der bisherige Wochenendfahrplan wird um 35 Prozent ausgeweitet. Unter der Woche sind es 25 Prozent.

Die ÖBB haben sehr viel Geld in die Ostbahn investiert. Wie man hört, sollen es 30 Millionen Euro sein. Was ist noch mit dem Geld gemacht worden?

SUPPAN: Es wurden die drei Betriebsausweichen in Hart bei Graz, Laßnitzthal und Takern-St. Margarethen gebaut, die ja überhaupt die Voraussetzung für den Stundentakt sind. Es wurden aber auch Haltestellen saniert oder neu gebaut, wie zum Beispiel in Hart, Takern-St.Margarethen, Laßnitzhöhe. Mein Dank gilt dem Land Steiermark und insbesondere Landesrätin Edlinger-Ploder, die einen beträchtlichen Teil aus ihrem Ressort finanziert.

Stichwort Betriebsausweichen. Wie weit ist deren Bau gediehen?

SUPPAN: Wir haben in Hart, Laßnitzthal und Takern-St. Margarethen noch Baustellen, die bis Dezember fertig werden sollten. Derzeit wird auf Hochtouren gearbeitet. Der Bahnhof Laßnitzhöhe kann erst im Frühjahr 2011 fertig gestellt werden. Der Schienenersatzverkehr zwischen Gleisdorf und Graz konnte beendet werden. Den Fahrgästen danke ich für ihr Verständnis, es gab aber praktisch keine Beschwerden, weil alle wissen, dass es sich um eine zukunftsweisende Verbesserung handelt.

Was erwarten sich die ÖBB unter dem Strich von all diesen im wahrsten Sinn des Wortes bahnbrechenden Innovationen?

SUPPAN: Unser Ziel ist ein Fahrgastzuwachs von 20 Prozent in den nächsten zwei Jahren. Derzeit befördern wir täglich 7000 Passagiere auf der Ostbahn, vor sechs Jahren waren es noch 3500.

Werden eigentlich jetzt die Fahrkarten teurer?

SUPPAN: Nein, natürlich nicht. Neu ist im übrigen auch, dass man beim Einsteigen in den Zug ein gültiges Ticket haben muss, außer der Bahnhof ist nicht besetzt. In den Bahnhöfen werden zusätzliche Automaten aufgestellt.

Tun sich ältere Menschen und jene, die nicht so oft mit der Bahn fahren, mit den Automaten nicht schwer?

SUPPAN: Dafür gibt es die eigens geschulten Begleiter. Bisher wurden 13 ausgebildet, die nun zertifiziert werden. Sie bieten Hilfestellungen und Schulungen für jede Art von öffentlichem Verkehr an.

Wie schaut es mit den Anschlüssen an die Thermenbahn in Richtung Fürstenfeld, Hartberg und Wien aus. Hat der Takt auch dort etwas gebracht?

SUPPAN: Wir schaffen jetzt wieder die Verbindung zwischen Ostbahn und Thermenbahn. Die Umsteigezeiten sind derzeit noch knapp, nicht wirklich optimal, aber wir arbeiten daran. Insgesamt ist die Ostbahn im eingleisigen Bereich österreichweit eine Top-Strecke.


Quelle: Kleine Zeitung

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #153

Zitat
Insgesamt ist die Ostbahn im eingleisigen Bereich österreichweit eine Top-Strecke

Aha - Ok
Gut, ich weiß jetzt zwar nicht, was mit Top alles gemeint ist - Gibt es auf der Ostbahn nicht die eine oder Langsamfahrstelle?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #154

Gut, ich weiß jetzt zwar nicht, was mit Top alles gemeint ist - Gibt es auf der Ostbahn nicht die eine oder Langsamfahrstelle?

Gibt es eine Bahnlinie ohne Langsamfahrstellen?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #155

Die gibt es zwar sicher nicht, aber die Ostbahn hat ja AFAIK das Image einer LangsamfahrBahn (Fehring - Feldbach - Gleisdorf).
Weiß zwar nicht, wie hoch dort die max. Streckengeschwindigkeit liegt - 120? km/h und das offenbar nur wegen dem Unterbau.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #156
Für mich endet die Steirische Ostbahn im ungarischen Grenzbahnhof Szentgotthard. Auch dort wird seit Monaten fleißig gearbeitet.
DieGYSEV als Betreiberin der Strecke Szombathely - Szentgotthard hat diese Strecke in kürzester Zeit elektifiziert.
Derzeit gibt es dort nur einen eingeschränkten Schienenverkehr. Die ÖBB sind von der Umstellung nicht betroffen. Nachstehend eine Aufnahme vom 25.11.2010.
Der elektrische Betrieb wird mit Fahrplanwechsel aufgenommen , soweit ich dies aus den (in ungarischer Sprache gehaltenen) Aushängen entnommen habe.
  • Zuletzt geändert: November 25, 2010, 22:36:40 von Höllerhansl

  • kroko
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #157
Was ist eigentlich mit dem Direktzug Graz-Budapest passiert?

Und weiss jemand, wann bzw. wie sehr sich die Fahrtdauer zwischen Graz (bzw. Szentgotthart) und Budapest aendert, wenn der Ausbau Szombathely-Szentgotthard fertig ist?

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #158

Was ist eigentlich mit dem Direktzug Graz-Budapest passiert?


Bleibt doch lt. Fahrplan, wie gehabt.

Zitat

Und weiss jemand, wann bzw. wie sehr sich die Fahrtdauer zwischen Graz (bzw. Szentgotthart) und Budapest aendert, wenn der Ausbau Szombathely-Szentgotthard fertig ist?


Die Streckengeschwindigkeit wird ja erhöht, ebenso die Kapazität. Kann gut sein, dass die Verbindung - zumindest auf ungarischem Gebiet - schneller wird ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • kroko
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #159
Zitat
Was ist eigentlich mit dem Direktzug Graz-Budapest passiert?


Sorry, ich bin auf den OeBB-Fahrplan reingefallen. Dort war das als ein durchgaengiger Zug, und jetzt sind zwei Zuege angezeigt (keine Ahnung warum). Die verbundlinie-info weiss es beser: "Weiterfahrt im selben Fahrzeug moeglich". Das heisst wohl de facto, dass alles so bleibt wie gehabt. (Nur den OeBB sollte man das sagen: ich stell mir vor es will jemand Graz-Budapest fahren, will in Szentgotthard umsteigen, steigt aus, und weiss nicht, dass er im gleichen Zug sitzen bleiben muesste - so was muss doch im Fahrplan zu sehen sein!)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #160
Willkommen bei den ÖBB!
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • kroko
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #161
Hab ein bisschen recherchiert. Der Ausbau zwischen Szombathely und Szentgotthard soll im zweiten Halbjahr 2011 fertig werden. Die Geschwindigkeit soll von derzeit 60-80 km/h auf 120 km/h erhoeht werden. Die Strecke ist ca. 55km lang, da sollte also eine Fahrzeitverkuerzung von, sagen wir mal, 15 Minuten drin sein - vielleicht wird dann ja die Direktverbindung Graz-Budapest wirklich mal schneller als die Verbindung ueber Wien mit Umsteigen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #162

Ein Anreiz, die bestehende ÖBB Strecke auch zu elektrifizieren. Sollte ja an sich gar kein großes Problem sein.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #163

Sollte ja an sich gar kein großes Problem sein.

Doch.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #164

Was denn - Die Kosten? oder meinst du den Willen?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile