Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => ÖBB => Thema gestartet von: HGLF am Juli 20, 2018, 18:35:43

Titel: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: HGLF am Juli 20, 2018, 18:35:43
https://diepresse.com/home/wirtschaft/unternehmen/5467594/OeBB-kaufen-neue-Fernverkehrszuege-Siemens-Bestbieter

Die ÖBB haben bei Siemens mindestens 21 neue Fernzüge für den Tages- und Nachtverkehr geordert.
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: TW 22 am Juli 20, 2018, 19:13:39
Railjet 2
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: HGLF am Juli 20, 2018, 19:28:45
Railjet 2
und neue Nightjet-Generation
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: scheurin am Juli 20, 2018, 19:29:11
Was ist an denen anders und wofür sind diese geplant?
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: TW 581 am Juli 20, 2018, 19:41:47
Der Brenner braucht ja neues Material!

NJs ist eh nötig, weil da wurde eh schon lange nichts mehr investiert!
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: scheurin am Juli 20, 2018, 23:24:17
Frage: Heute früher Nachmittag in Salzburg ein ÖBB-Eurofima-Zug mit einem (!) Schlafwagen. Wo fährt denn der hin bzw. kommt der her?
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: J. 1042 am Juli 21, 2018, 06:54:28
Frage: Heute früher Nachmittag in Salzburg ein ÖBB-Eurofima-Zug mit einem (!) Schlafwagen. Wo fährt denn der hin bzw. kommt der her?

Bist du dir sicher, dass das ein Schlafwagen war und nicht ein Sitzwagen im nightjet Design?
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: TW 22 am Juli 21, 2018, 08:02:23
Wie beim VEF-Clubabend vorgestellt handelt es sich um eine neue Fahrzeuggeneration - von den ÖBB-Verantwortlichen Railjet 2 genannt. In Tages- und Nachtausführung!

Diese sind flexibel erweiterbar, haben aber immer drei Stammwagen. Der gesamte Fernverkehr, neben der 1. Railjet-Generation, soll auf diese Garnituren umgestellt werden. Sowohl im internationalen Bereich als auch im österreichischen Fernverkehr (z.B. Graz-Linz, Graz-Salzburg, oder Bruck - Klagenfurt).
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: HGLF am Juli 21, 2018, 08:14:01
Wie beim VEF-Clubabend vorgestellt handelt es sich um eine neue Fahrzeuggeneration - von den ÖBB-Verantwortlichen Railjet 2 genannt. In Tages- und Nachtausführung!

Diese sind flexibel erweiterbar, haben aber immer drei Stammwagen. Der gesamte Fernverkehr, neben der 1. Railjet-Generation, soll auf diese Garnituren umgestellt werden. Sowohl im internationalen Bereich als auch im österreichischen Fernverkehr (z.B. Graz-Linz, Graz-Salzburg, oder Bruck - Klagenfurt).
Klingt nach einem interessanten Konzept aber, wenn die als Railjet bezeichnet werden, hat man die Marke Nightjet ja eigentlich um sonst eingeführt und kann sie sich bald komplett sparen.
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: scheurin am Juli 21, 2018, 08:40:17
Frage: Heute früher Nachmittag in Salzburg ein ÖBB-Eurofima-Zug mit einem (!) Schlafwagen. Wo fährt denn der hin bzw. kommt der her?

Bist du dir sicher, dass das ein Schlafwagen war und nicht ein Sitzwagen im nightjet Design?

Sah den aus der Ferne - war blau daher mein Gedanke
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: FlipsP am Juli 21, 2018, 08:46:02
Wie beim VEF-Clubabend vorgestellt handelt es sich um eine neue Fahrzeuggeneration - von den ÖBB-Verantwortlichen Railjet 2 genannt. In Tages- und Nachtausführung!

Diese sind flexibel erweiterbar, haben aber immer drei Stammwagen. Der gesamte Fernverkehr, neben der 1. Railjet-Generation, soll auf diese Garnituren umgestellt werden. Sowohl im internationalen Bereich als auch im österreichischen Fernverkehr (z.B. Graz-Linz, Graz-Salzburg, oder Bruck - Klagenfurt).

Also ähnlich den neuen Wagen die die CD von SIEMENS und Škoda bestellt? Die würden doch auch als weitere Railjet vorgestellt.
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: Provodnik am Juli 21, 2018, 09:50:33
Wie beim VEF-Clubabend vorgestellt handelt es sich um eine neue Fahrzeuggeneration - von den ÖBB-Verantwortlichen Railjet 2 genannt. In Tages- und Nachtausführung!
Diese sind flexibel erweiterbar, haben aber immer drei Stammwagen. Der gesamte Fernverkehr, neben der 1. Railjet-Generation, soll auf diese Garnituren umgestellt werden. Sowohl im internationalen Bereich als auch im österreichischen Fernverkehr (z.B. Graz-Linz, Graz-Salzburg, oder Bruck - Klagenfurt).

Mag sein, dass das dort wer erzählt hat, aber zB das mit den genannten Einsatzgebieten auf diversen innerösterreichischen Sekundärlinien ist eher eine "Ente"...
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: J. 1042 am Juli 21, 2018, 09:58:22
Mag sein, dass das dort wer erzählt hat, aber zB das mit den genannten Einsatzgebieten auf diversen innerösterreichischen Sekundärlinien ist eher eine "Ente"...

Dachte ich mir. Die Züge in Tagesausstattung braucht man zwingend für die Brenner-EC.
Der künftige inneralpine "Fern"verkehr ist wohl eher ein Fall für Triebwagen, sofern man nicht überhaupt beim Altmaterial bleibt.
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: Provodnik am Juli 21, 2018, 10:12:27
Mag sein, dass das dort wer erzählt hat, aber zB das mit den genannten Einsatzgebieten auf diversen innerösterreichischen Sekundärlinien ist eher eine "Ente"...

Dachte ich mir. Die Züge in Tagesausstattung braucht man zwingend für die Brenner-EC.
Der künftige inneralpine "Fern"verkehr ist wohl eher ein Fall für Triebwagen, sofern man nicht überhaupt beim Altmaterial bleibt.


Irgendwann ist Schluss mit Altmaterial...
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 21, 2018, 10:19:59
Denke einmal, dass es abgesehen von Rest-Verbindungen (Graz-Linz, das eine oder andere Tagesrand-Zugpaar über den Neumarkter Sattel) keinen Inneralpinen Fernverkehr (analog zur Giselabahn) mehr geben wird.

Wird Sache der Länder sein, hier was auf die Beine zu stellen ...

W.
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 21, 2018, 10:30:20
In der Ausschreibung stehen die Länder, in denen die Züge verkehren sollen. Und nachdem nach Eröffnung der Koralmbahn der Verkehr Wien - Kärnten und auch der Verkehr Graz - Salzburg über eben diese führen wird, kann man wohl nicht von einer "Sekundärstrecke" reden. Sintemalen TW 22 nicht als Entenmelder bekannt ist.
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: J. 1042 am Juli 21, 2018, 10:39:14
In der Ausschreibung stehen die Länder, in denen die Züge verkehren sollen. Und nachdem nach Eröffnung der Koralmbahn der Verkehr Wien - Kärnten und auch der Verkehr Graz - Salzburg über eben diese führen wird, kann man wohl nicht von einer "Sekundärstrecke" reden. Sintemalen TW 22 nicht als Entenmelder bekannt ist.

Mein Gott, Natürlich ist die Koralmbahn keine "Sekundärstrecke". Es geht um jene Strecken, die durch die Koralmbahn zu einer werden.
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: Provodnik am Juli 21, 2018, 11:07:15
In der Ausschreibung stehen die Länder, in denen die Züge verkehren sollen. Und nachdem nach Eröffnung der Koralmbahn der Verkehr Wien - Kärnten und auch der Verkehr Graz - Salzburg über eben diese führen wird, kann man wohl nicht von einer "Sekundärstrecke" reden. Sintemalen TW 22 nicht als Entenmelder bekannt ist.

Mein Gott, Natürlich ist die Koralmbahn keine "Sekundärstrecke". Es geht um jene Strecken, die durch die Koralmbahn zu einer werden.

So ist es, es geht um Neumarkter Sattel, Ennstal etc - das war mit Sekundärstrecken gemeint...
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juli 21, 2018, 15:03:18
Denke einmal, dass es abgesehen von Rest-Verbindungen (Graz-Linz, das eine oder andere Tagesrand-Zugpaar über den Neumarkter Sattel) keinen Inneralpinen Fernverkehr (analog zur Giselabahn) mehr geben wird.

Wird Sache der Länder sein, hier was auf die Beine zu stellen ...

W.
...und wird mit den neuen Dienstleistungsverträgen, die ab 2019 gelten, mit ausgearbeitet. (Aber erst mit Inbetriebnahme der Koralmbahn umgesetzt)

Laut Land Steiermark wird es Graz-Linz einen 2-Stundentakt geben. Dieser Verkehr wird allerdings von Nahverkehrstriebwagen (gute Beschleunigung) mit Fernverkehrsinnenausstattung gefahren. Mit gleichwertigen Fahrzeugen wird auch ein Stundentakt Graz-Marburg und auch über den Neumarkter Sattel gefahren. (Da bin ich mir aber beim Intervall nicht mehr ganz sicher, wird aber ein 2-Stundentakt sein.)

Der restliche innerösterreichische Fernverkehr wird (wie schon länger bekannt) über das ,,Viereck" Wien-Graz-Villach-Salzburg-Wien geführt. (+ Salzburg-Dutsches Eck-Vorarlberg natürlich)


Quelle: Vortrag an der TU Graz von Mitarbeitern von Land Steiermark und SCHIG
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: J. 1042 am Juli 21, 2018, 15:09:13
Mit gleichwertigen Fahrzeugen wird auch ein Stundentakt Graz-Marburg und auch über den Neumarkter Sattel gefahren. (Da bin ich mir aber beim Intervall nicht mehr ganz sicher, wird aber ein 2-Stundentakt sein.)

Da Unzmarkt ein Vollknoten zur Minute 30 werden soll und auch auf der Murtalbahn ein Stundentakt angestrebt wird, deutet das eher auf einen Stundentakt hin. Die S8 soll ja künftig in Judenburg enden.
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juli 21, 2018, 15:12:59
Mit gleichwertigen Fahrzeugen wird auch ein Stundentakt Graz-Marburg und auch über den Neumarkter Sattel gefahren. (Da bin ich mir aber beim Intervall nicht mehr ganz sicher, wird aber ein 2-Stundentakt sein.)

Da Unzmarkt ein Vollknoten zur Minute 30 werden soll und auch auf der Murtalbahn ein Stundentakt angestrebt wird, deutet das eher auf einen Stundentakt hin. Die S8 soll ja künftig in Judenburg enden.
Danke für die Klarstellung!

Zum Thema verkürzte S8:

Die S5 wird ebenfalls verkürzt (bis Leibnitz) und die Halte Ehrenhausen und Spielfeld von den Zügen Graz-Marburg mitbedient.
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: TW 581 am Juli 21, 2018, 15:49:16
Zitat
Laut Land Steiermark wird es Graz-Linz einen 2-Stundentakt geben. Dieser Verkehr wird allerdings von Nahverkehrstriebwagen (gute Beschleunigung) mit Fernverkehrsinnenausstattung gefahren. Mit gleichwertigen Fahrzeugen wird auch ein Stundentakt Graz-Marburg und auch über den Neumarkter Sattel gefahren. (Da bin ich mir aber beim Intervall nicht mehr ganz sicher, wird aber ein 2-Stundentakt sein.)

Also wohl mit Talent 3? Desiro ML kann nicht nach Slowenien fahren.

Zitat
Da Unzmarkt ein Vollknoten zur Minute 30 werden soll und auch auf der Murtalbahn ein Stundentakt angestrebt wird, deutet das eher auf einen Stundentakt hin. Die S8 soll ja künftig in Judenburg enden.

Die S1 in Kärnten wird wohl damit auf Villach - St. Veit/Glan gekützt, denn jeweils ein 60 MInuten Takt von schnelleren NV und S-Bahn lohnt sich sicher nicht.

Graz - Maribor reicht wohl ein 2 Stunden Takt auch locker und dafür fährt die S5 bis Spielfeld, wozu man alle 60 MInuten nach Maribor fahren will, da transport man großteils nur heiße Luft durch die Gegend.
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: FlipsP am Juli 21, 2018, 15:54:52


Zum Thema verkürzte S8:

Die S5 wird ebenfalls verkürzt (bis Leibnitz) und die Halte Ehrenhausen und Spielfeld von den Zügen Graz-Marburg mitbedient.
Zum Thema verkürzte S5: Da habe ich mir schon bei der Information an der TU gedacht, dass man dann einen (wenn auch nicht nötigen) 60 Minutentakt Graz-Marburg hat. Um den derzeitigen 30 Minutentakt bis Spielfeld-Straß zu halten, könnte man auch die S51 alle 60 Minuten nach Graz durchbilden. Dann hätte man ab Spielfeld-Straß ein 30 und ab Leibnitz ein 15 Minutenintervall.

Für den Neumarkter Sattel wird es einen IR Verkehr mit Halt in allen Stationen zwischen St. Veit (glaub ich) und Judenburg und dann weiter FV-ähnlich über Bruck bis Graz geben. Ähnliches sollte auch mit Graz-Linz angedacht sein.
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: Provodnik am Juli 21, 2018, 17:05:23
Graz - Maribor reicht wohl ein 2 Stunden Takt auch locker und dafür fährt die S5 bis Spielfeld, wozu man alle 60 MInuten nach Maribor fahren will, da transport man großteils nur heiße Luft durch die Gegend.

Wenn man zwei bloss knapp 70 km entfernte Städte mit 300 kEW bzw 100 kEW miteinander brauchbar verbinden will, dann entweder zumindest Stundentakt oder man kann's gleich bleiben lassen.
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: 38ger am Juli 21, 2018, 18:47:03
Graz - Maribor reicht wohl ein 2 Stunden Takt auch locker und dafür fährt die S5 bis Spielfeld, wozu man alle 60 MInuten nach Maribor fahren will, da transport man großteils nur heiße Luft durch die Gegend.

Wenn man zwei bloss knapp 70 km entfernte Städte mit 300 kEW bzw 100 kEW miteinander brauchbar verbinden will, dann entweder zumindest Stundentakt oder man kann's gleich bleiben lassen.


Maribor ist selbst mit Lubljana, (der Hauptstadt Sloweniens!), nur mit neun direkten Zügen pro Tag verbunden. Nur zwei davon weisen eine Fahrzeit von 2:01 auf,  der dritte Fernzug benötigt bereits 2:28, die anderen Regionalzüge haben dann Fahrzeiten von 2:31, 2:37, 2:49, 2:50 bzw. gar 3:00.
Und das war auch schon das gesamte Angebot!
An Samstagen fährt noch ein Regionalzug weniger und am Sonntag sind es statt der acht oder neun sams- bzw. werktäglichen Verbindungen überhaupt nur sieben Direktverbindung (insgesamt mit allen Zugkategorien!).
Bahn fahren dürfte schlicht und ergreifend keine Tradition in Slowenien haben und  unattraktiv sein ... aus Sloweniens Sicht wäre es wohl naheliegenden erst ein Mal die Verbindung Maribor-Lubljana aufzuwerten bevor man sich für Destinationen stark macht, die für den innerslowenischen Verkehr KEINE Bedeutung haben!
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: FlipsP am Juli 21, 2018, 19:19:04
Nur weil es nicht Tradition ist heißt es nicht, dass kein Potenzial vorhanden ist. Wertet man Graz - Maribor mit einem Stundentakt auf beginnt vielleicht eine neue Tradition. Ich denke eher: Die wenigen Verbindungen zwischen Maribor und Ljubljana einfach daher rühren, dass Slowenien kein all zu großes Interesse an der Bahn hat.
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 21, 2018, 20:13:50
Nur weil es nicht Tradition ist heißt es nicht, dass kein Potenzial vorhanden ist. Wertet man Graz - Maribor mit einem Stundentakt auf beginnt vielleicht eine neue Tradition. Ich denke eher: Die wenigen Verbindungen zwischen Maribor und Ljubljana einfach daher rühren, dass Slowenien kein all zu großes Interesse an der Bahn hat.



Es gibt auch keine Monarchie mehr. Und Jugoslawien auch nicht. Und Slowenien ist nicht gerade reich. Der Streckenausbau hinkt also schon sehr hintennach. Und schließlich: wieviele Grazer werden mit der Bahn nach Marburg fahren? Für Tschik reicht der erste Ort hinter der Grenze.
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: 38ger am Juli 21, 2018, 21:40:11
Nur weil es nicht Tradition ist heißt es nicht, dass kein Potenzial vorhanden ist. Wertet man Graz - Maribor mit einem Stundentakt auf beginnt vielleicht eine neue Tradition. Ich denke eher: Die wenigen Verbindungen zwischen Maribor und Ljubljana einfach daher rühren, dass Slowenien kein all zu großes Interesse an der Bahn hat.

Genau darauf wollte ich hinaus, dass Slowenien schlicht kein Interesse an der Bahn hat (wie auch Kroatien und die meisten anderen Balkanstaaten). Für einen Imagewandel wäre ein Upgrade der Strecke Lubljana-Maribor wohl wichtiger, als ein Upgrade der Verbindungen zwischen Graz und Maribor.
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: Immanuel Cunt am Juli 22, 2018, 11:40:43
Und schließlich: wieviele Grazer werden mit der Bahn nach Marburg fahren? Für Tschik reicht der erste Ort hinter der Grenze.

Es gibt nicht so wenig Einpendler von Maribor nach Graz - dzt fast ausschließlich mit dem Auto.
Fokus ist aber wohl auch eher eine flotte Anbindung von Leibnitz und Spielfeld (Anschluss Radkerburg). Die paar Kilometer bis Maribor noch dranzuhängen um zusätzlich 100.000 Einwohner Potenzial zu erschließen (statt in Spielfeld mitten im Nirgendwo zu verenden) scheint durchaus sinnvoll - und wohl auch notwendig um das gesamte Paket zu rechtfertigen.
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: TW 581 am Juli 22, 2018, 11:56:12
Und schließlich: wieviele Grazer werden mit der Bahn nach Marburg fahren? Für Tschik reicht der erste Ort hinter der Grenze.

Es gibt nicht so wenig Einpendler von Maribor nach Graz - dzt fast ausschließlich mit dem Auto.
Fokus ist aber wohl auch eher eine flotte Anbindung von Leibnitz und Spielfeld (Anschluss Radkerburg). Die paar Kilometer bis Maribor noch dranzuhängen um zusätzlich 100.000 Einwohner Potenzial zu erschließen (statt in Spielfeld mitten im Nirgendwo zu verenden) scheint durchaus sinnvoll - und wohl auch notwendig um das gesamte Paket zu rechtfertigen.

Wie wäre es damit das man abwechselt Graz - Bad Radkasburg bzw. Graz - Maribor einzelene Verbindungen bis Laibach bzw. Zagreb machen würde, damit hätte man mehr direkte Verbindungen.
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 22, 2018, 12:41:52
Vielleicht hat unsere gloriose Regierung auch vor, so wie die Südtiroler auch die Untersteirer und Krainer mit einem österreichischen Paß zu erfreuen und so den Grundstein zu einem Großösterreich zu legen. Galicien, Lodomerien und Bosnien nicht zu vergessen. Dann könnten wir die Bahn ausbauen.
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: scheurin am Juli 22, 2018, 13:16:22
Unser Herr im Rathaus plant bereits die Gondel nach Triest.
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: Moderator1 am August 17, 2018, 15:29:25
Kommen werden nun 8 neunteilige Fernverkehrszüge für den Tagesfernverkehr sowie 13 siebenteilige Garnituren für den Nachtreiseverkehr.

Weitere interessante Infos bzw. das Design siehe hier: https://www.oebb.at/de/news/neue-fernverkehrszuege
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: TW 22 am August 17, 2018, 19:55:49
siehe auch:

http://www.priestmangoode.com/project/new-intercity-and-nightjet/
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: schwann am August 17, 2018, 23:12:03
die Bestuhlung nimmt auf die Fensterteilung keine Rücksicht.
MfG  Gerold.
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: TW 581 am August 17, 2018, 23:35:13
Immerhin bequeme Sitze!
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: scheurin am August 18, 2018, 00:29:56
Die Info-Leisten sind extrem cool aber wer braucht in 10 Jahren noch USB-Stecker; da wird es sicher etwas neues geben ...
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: TW 22 am August 18, 2018, 07:30:54
Die Info-Leisten sind extrem cool aber wer braucht in 10 Jahren noch USB-Stecker; da wird es sicher etwas neues geben ...

Aber die Züge werden nicht erst in 10 Jahren geliefert, sondern werden jetzt genutzt (mit USB-Steckern). Und was immer in 10 Jahren erforderlich sein soll...

Übrigens werden die Railjet 1-Züge ebenfalls mit dieser neuen Inneneinrichtung ausgestattet (natürlich nicht gleich, erst in ein paar Jahren).
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: J. 1042 am August 18, 2018, 11:06:06
die Bestuhlung nimmt auf die Fensterteilung keine Rücksicht.

Abwarten - die Designbilder sind schon vor der Ausschreibung entstanden. Da konnte man gewisse fahrzeugspezifische Gegebenheiten noch gar nicht wissen.
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: scheurin am August 18, 2018, 11:24:47
Hauptsache ist, man findet etwas Negatives, gell!

Ui, dass man sich so schnell aufregt? Okay, hätte eher schreiben sollen ich sehe keine "normalen" Steckdosen?
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: Martin am August 18, 2018, 12:15:09
Wie soll man ohne normale Steckdosen mit dem Notebook arbeiten bei einer längeren Fahrt?
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: Ch. Wagner am August 18, 2018, 13:04:38
Ui, dass man sich so schnell aufregt? Okay, hätte eher schreiben sollen ich sehe keine "normalen" Steckdosen?


Wo siehst du überhaupt Steckdosen? Und wo steht daß es keine geben soll?
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: scheurin am August 18, 2018, 16:38:41
Wie oben: ICH sehe keine normalen Steckdosen nur die USB Dinger.
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: FlipsP am August 18, 2018, 20:31:27
Die Info-Leisten sind extrem cool aber wer braucht in 10 Jahren noch USB-Stecker; da wird es sicher etwas neues geben ...

Und weil etwas in 10 (oder vielleicht doch eher 20 oder gar 30?) Jahren durch etwas Neues ersetzt ist, soll man es jetzt nicht einbauen? Also zB auch keine Klima, weil es in den nächsten Jahren vielleicht bessere gibt?
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: HGLF am August 18, 2018, 20:47:58
Gerade auf der Siemens-Homepage gefunden: Bilder vom Viaggio Low Floor. Das IC-Logo und die Klassen-Beschriftungen in der Railjet-Schriftart sowie die Zugzielanziege Wien - Linz am letzten Bild deuten darauf hin, dass das wohl schon die Wagen für die ÖBB zeigt. Das Design (Lackierung und Logos) wird halt wahrscheinlich noch geändert werden, weil die Züge ja als Rail- bzw. Nightjet verkehren werden aber ansonsten sollten sie so aussehen:
(https://www.siemens.com/global/de/home/produkte/mobilitaet/schienenverkehr/fahrzeuge/reisezugwagen/_jcr_content/chapter-parsys/productInformation/parsys/tab/tabentry_263464540/contentteaserrow/item1/image.adapt.319.high.jpg/viaggio-low-floor.jpg)
(https://www.siemens.com/global/de/home/produkte/mobilitaet/schienenverkehr/fahrzeuge/reisezugwagen/_jcr_content/chapter-parsys/productInformation/parsys/tab/tabentry_263464540/contentteaserrow/item3/image.adapt.319.high.jpg/viaggio-lowfloor-ic2.jpg)
(https://www.siemens.com/global/de/home/produkte/mobilitaet/schienenverkehr/fahrzeuge/reisezugwagen/_jcr_content/chapter-parsys/productInformation/parsys/tab/tabentry_263464540/contentteaserrow/item4/image.adapt.319.high.jpg/viaggio-lowfloor-ic.jpg)
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: Martin am August 19, 2018, 00:42:58
Steckdosen gibt es sicher länger als USB (Typ A) Buchsen. Im Moment gibt es schon Endgeräte mit USB Typ C Buchsen - Tendenz steigend ....
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: 38ger am August 19, 2018, 15:34:39
Es wird doch niemand ernsthaft glauben, dass ein moderner Zug ohne Steckdosen geliefert wird. Die USB-Stecker hat man halt explizit erwähnt, weil man diese noch nicht als selbstverständlich erwartet und weil es diese weder im Railjet, noch im cityjet, noch in sonstigem in Österreich verkehrendem Wagenmaterial gibt.
Ich sehe zwar keine Steckdosen, die besagten USB-Steckplätze sehe ich aber genauso wenig. Das ist einfach nur eine grobe Visualisierung und fertig.

Ergänzung:
Auf der ÖBB-Homepage ( https://www.oebb.at/de/news/neue-fernverkehrszuege ) steht übrigens explizit, dass es "für jeden Sitzplatz eine eigene Steckdose mit USB-Lademöglichkeit." - das impliziert für mich schon dass es Steckdose UND USB-Buchse gibt!
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: invisible am August 21, 2018, 01:04:12
Steckdosen gibt es sicher länger als USB (Typ A) Buchsen. Im Moment gibt es schon Endgeräte mit USB Typ C Buchsen - Tendenz steigend ....

USB-C ist aber abwärtskompatibel, man kann also in 10 Jahren immer noch ein Kabel USB-A -> USB-C verwenden. Zumindest zur Stromversorgung wird das wohl auch bei einem etwaigen Nachfolger funktionieren.
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: JohannesBeere am August 21, 2018, 14:00:40
Sorry, hab was überlesen...
Bitte ignorieren
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: Martin am August 21, 2018, 23:07:17
Hallo und Willkommen im Forum.  ;)
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: HGLF am März 21, 2019, 22:03:52
Gerade auf Twitter gefunden: Anscheinend werden sich die "Railjet 2" bzw. die neuen Nightjets vom Führerstandsdesign her stark an der Vectron orientieren:

https://twitter.com/Gummikilla/status/1108433475999289344?s=19
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: Öffis Graz am Juni 17, 2020, 12:00:13
Ab Ende 2022/Anfang 2023 sollen die neuen Garnituren des "railjet 2" eingesetzt werden. Ab 2019 wird an den neuen Garnituren gebaut.
Ich persönlich finde das Design sehr schick, Fotos und Videos gibt es unter den Links.

Quellen:
https://www.unsereoebb.at/artikel/2020/railjets-neu?fbclid=IwAR2VdICt2WHdr07sTXxGePCx7y49hu0tkKl_QJP9LyxUK1y_L2p76CVoH9k
https://youtu.be/ZlvKmMyNO-M
https://youtu.be/6fBAxupuEaA
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juni 17, 2020, 16:01:30
Das Thema hatten wir schon eimal hier:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12726.45.html
Könnte man vielleicht zusammenführen.

Ich muss sagen, dass mir das Innendesign sehr gut gefällt. Es gibt offenbar wieder deutlich mehr 4er-Plätze, wie auf den Bildern zu erkennen ist und es gibt wieder Abteile.
Bei beiden finde ich sehr gut, dass sie im Vergleich zur ersten Designstudie adaptiert wurden! Die Fensterteilung passt zu den 4er-Plätzen, man hat keinen störenden Steher im Weg und auch die Abteile sind nicht nur durch eine Glaswand abgetrennt, sondern bieten wirklich wieder ein bisschen Privatsphäre.
Bei den neuen ICE 4 wurde weder in der 1. Klasse und 2. Klasse noch im Speisewagen auf die Fensterteilung Rücksicht genommen.

Weiters finde ich es sehr gut, dass es im Zug verteilt mehrere Snackzonen mit Heißgetränkeautomat geben wird. (Hier hat man sich offenbar wieder etwas von der WESTbahn abgeschaut  ;D )
Ein bisschen kritisch sehe ich jedoch den Speisewagen. Den Barbereich mit Hockern entlang der Fenster finde ich ganz nett, aber nur 6 Sitzplätze (zwei 3er-Gruppen) finde ich ein bisschen wenig. Das erinnert mich sehr an die erste Generation von Railjets, wo man ja nach kurzer Zeit teuer umbaute, um doch mehr Sitzplätze zu bekommen.
Eine Familie mit zwei Kindern oder zwei Pärchen können so nicht gemeinsam in den Speisewagen gehen...

Weiters finde ich die sechs Fahrradstellplätze für einen 9-Wagen-Zug doch recht wenig. Die meisten derzeitigen Züge in der Länge haben einen AD dabei, der ein großes Fahrradabteil hat und in den Großraumwagen gibt es zusätzlich noch jeweils zwei Stellplätze.

An die Stufen innerhalb des Zuges wird man sich halt gewöhnen müssen, aber das haben wir ja bei den Nahverkehrstriebwagen ebenfalls geschafft. Ich finde es auf jeden fall gut, dass die ÖBB hier doch neue Maßstäbe setzt. Denn abgesehen von Doppelstockwagen sind mir in Österreich & dessen Nachbarländer keine niederflurigen Fernverkehrswagen bekannt.
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: Moderator1 am Juni 17, 2020, 16:17:21

(...)
Weiters finde ich es sehr gut, dass es im Zug verteilt mehrere Snackzonen mit Heißgetränkeautomat geben wird. (Hier hat man sich offenbar wieder etwas von der WESTbahn abgeschaut  ;D )
(...)

Ich denke eher dass es sich dabei um die Lösung des Problems handelt, dass man aufgrund der Stufen nicht mehr mit dem mobilen Bordservice-Wagerl durch den gesamten Zug kommt, andere Unternehmen haben solche Automaten übrigens auch im Zug.
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juni 17, 2020, 16:45:27
Danke fürs Zusammenführen!


(...)
Weiters finde ich es sehr gut, dass es im Zug verteilt mehrere Snackzonen mit Heißgetränkeautomat geben wird. (Hier hat man sich offenbar wieder etwas von der WESTbahn abgeschaut  ;D )
(...)
Ich denke eher dass es sich dabei um die Lösung des Problems handelt, dass man aufgrund der Stufen nicht mehr mit dem mobilen Bordservice-Wagerl durch den gesamten Zug kommt, andere Unternehmen haben solche Automaten übrigens auch im Zug.
Das mobile Boardservice Wagerl hat die ÖBB allerdings beim aktuellen Railjet bereits eingespart. In den EC gibt es das ebenfalls nicht, sondern nur, wenn es keinen Speisewagen gibt (IC).
Das wird also definitiv nicht der Grund sein ;)
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am November 09, 2021, 22:02:17
Die ersten Wagen (eine 5-teilige Garnitur, gemischt Railjet und Nightjet) sind bereits zu Testzwecken unterwegs.

https://railcolornews.com/2021/11/08/at-multicolor-test-train-nightjet-railjet-nightjet-railjet-etc-is-out/

Unterschiede zu den alten Railjets sind von außen sichtbar die Vectron-Front am Steuerwagen, die Niederflureinstiege mit offenbar breiteren, einflügeligen Türen wie bei der Westbahn (diese Dinge waren eh schon bekannt), sowie eine rundere Dachform (beim alten Railjet eckig).

Manko ist allerdings ein Foto des Innenraums. Die 4er-Plätze passen offenbar nicht zur Fensteraufteilung. Auch wenn ich den alten Railjet nicht ideal finde, was Sitze/Platzaufteilung angeht, ist bei den Zügen trotzdem sehr positiv hervorzuheben, dass es keine Sitze ohne Fenster gibt. Bei anderen vergleichbaren Zügen (ICE, DB IC-Wagen, TGV) ist das leider nicht üblich. Schade, dass der Railjet 2 sich nun auch diesen Fahrzeugen anschließt.
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: TW 581 am November 09, 2021, 22:19:58
Den Niederflureinsteig bekommen doch nicht alle RJ Wagen nur einzelne, bei den anderen wird man sich an den RJ 1 sich orientieren.
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am November 09, 2021, 22:42:33
Den Niederflureinsteig bekommen doch nicht alle RJ Wagen [...]
Hab ich auch nie behauptet...
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: flow am November 09, 2021, 23:38:11
Manko ist allerdings ein Foto des Innenraums.

Ich bin leider zu blöd, besagtes Foto im verlinkten Artikel zu entdecken, bitte um Unterstützung.
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: HGLF am November 10, 2021, 08:29:50
Ich habe die Wagen gestern in Hütteldorf gesehen. Ein weiterer Unterschied zur ersten Railjet-Generation ist, dass sich an einem Ende des Nightjet-Endwagens ein Wagenübergang mit Gummiwulst befindet (ist auch zu erkennen, wenn man am ersten Foto im Artikel reinzoomt)
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am November 10, 2021, 09:16:20
Ich bin leider zu blöd, besagtes Foto im verlinkten Artikel zu entdecken, bitte um Unterstützung.
Sorry, das Foto ist nicht in dem Artikel! Das hab ich aus anderer Quelle geschickt bekommen. Ist daher nicht fürs öffentliche Posten geeignet.

Aber du bekommst eine PN von mir mit näheren Infos. ;)
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: PeterWitt am November 10, 2021, 13:04:26
Gummiwulst, rundes Dach - offenbar hat sie Siemens hier den Piko-Railjet zum Vorbild genommen  :hehe:
Titel: Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Beitrag von: Moderator1 am November 10, 2021, 13:39:50
1x OT gelöscht