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Thema: Längere Straßenbahnen (146036-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • FlipsP
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #135
Einzig und allein die 6 neuen kurzen Bahnen sind neu.

Graz hat eh schon 45 kurze Straßenbahnen - siehe Foto ...  ;D

lg 200er

Ich denke die hab ich jetzt vergessen :D

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #136
Sehr schön, dass die CR nun doch mit Klimaanlage nachgerüstet werden und die Ablöse der Hochflurfahrzeuge anstehen *soll*. Hoffentlich bleibt es beim vorgestellten Zeitplan und vor Allem der Festlegung darauf, dass die 20-22 neuen Straßenbahnen nun endlich länger sein sollen.
Einzig die sechs kurzen Straßenbahnen schmerzen sehr, damit betoniert man die kleine Gefäßgröße unnötig. Da wäre es besser gewesen man hätte sie erst zwei, drei Jahre später vorgesehen, dafür aber gleich mit 40m Länge!

Was wurde nun eigentlich aus dem Plan, der am 28.09. in der KLZ vorgestellt wurde? Gibt es bereits einen Gemeinderatsbeschluss für die Modernisierung der CR und den Ankauf der 6 neuen, kurzen Garnituren?

  • TW 22
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #137
Was wurde nun eigentlich aus dem Plan, der am 28.09. in der KLZ vorgestellt wurde? Gibt es bereits einen Gemeinderatsbeschluss für die Modernisierung der CR und den Ankauf der 6 neuen, kurzen Garnituren?

Ha, ha, ha ... der war gut! Es ist ja schon Narrenzeit!

  • PeterWitt
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #138
Ha, ha, ha ... der war gut! Es ist ja schon Narrenzeit!
Die ist ja durchaus schon länger, wie man sieht. Aber ok, dank Seilbahn wird sich der Verkehr ohnehin verlagern, dann braucht niemand mehr die längeren Garnituren...  :hehe:  :hehe:  :hehe:
Investment sinnvoll auf den Punkt gebracht!  :one:  :lol:

  • TW 530
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #139
Ha, ha, ha ... der war gut! Es ist ja schon Narrenzeit!
Die ist ja durchaus schon länger, wie man sieht. Aber ok, dank Seilbahn wird sich der Verkehr ohnehin verlagern, dann braucht niemand mehr die längeren Garnituren...  :hehe:  :hehe:  :hehe:
Investment sinnvoll auf den Punkt gebracht!  :one:  :lol:

Und der böse Uhu vereitelt uns diesen tollen Plan... ::)
LG, TW

Anzutreffen mit drei Keksen und einem Goldfasan! :D

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team

Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #141
Lt. KleZe sollen bis zu 35 Neufahrzeuge beschafft werden, die ersten Fahrzeuge sollen 2022 rollen: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5643071/Einigung_Graz-Linien-kaufen-bis-zu-35-neue-Strassenbahnen
[leider hinter üblichen Bezahlschranke, vielleicht mag wer den Artikel hier einstellen. Merci!]

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #142
Den Zeitplan zweifle ich an. Für die Erstellung des Lastenheftes bis zur Zulassung des ersten Fahrzeuges vergehen in der Regel 5 Jahre.
Man darf gespannt sein, ob den Worten auch Taten folgen, letztes Jahr blieb es bei der Ankündigung . . .

Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #143
Ich bin schon sehr auf die Testfahrzeuge gespannt!

Ende 2023 wäre es schon sinnvoll neue Fahrzeuge zusätzlich zu haben darum wäre es wichtig nach dem Test recht schnell auszuschreiben!
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #144
Einigung: Graz Linien kaufen bis zu 35 neue Straßenbahnen

Einigung im Kontrollgremium der Holding Graz: 30 bis 35 neue Straßenbahnen werden angekauft, Ende 2022 soll die erste im Einsatz sein. Und die App "Graz mobil" wird ausgeweitet.

Von Gerald Winter-Pölsler | 15.39 Uhr, 12. Juni 2019

Die Stadt Graz braucht neue Straßenbahnen. Weitere Variobahnen werden es eher nicht werden

Nach langen Debatten im Vorfeld hat man sich nun zumindest in einem Punkt geeinigt: In der Vorgehensweise, wie die Graz Linien zu neuen Straßenbahnen kommen. 30 bis 35 neue Garnituren werden es sein, die man in mehreren Tranchen bestellen möchte - aber nicht ohne Probefahrt vorab.

Daher werden die Graz Linien die Hersteller einladen, Testfahrzeuge nach Graz zu schicken, ehe man den Kauf tatsächlich ausschreibt. Damit will man unliebsame Überraschung wie bei der Variobahn vermeiden. "Ab Herbst sollen die Fahrzeuge in Graz getestet werden", so Holding-Chef Wolfgang Malik. Der Kauf soll im Sommer 2020 fixiert werden. Der Zeitplan ist relativ eng, denn Ende 2022 sollen die ersten neuen Straßenbahnen bereits in Graz im Einsatz sein.

Neue Straßenbahnen und erweiterte App

Auf diese Vorgehensweise haben sich nun Finanzstadtrat Günter Riegler (ÖVP) und Verkehrsstadträtin Elke Kahr (KPÖ) im Kontrollgremium der Holding Graz geeinigt. Die neuen Straßenbahnen sind nötig, um die neuen Linien nach Reininghaus und zur List-Halle bedienen zu können, die geplante Taktverdichtung nach Puntigam und Mariatrost zu schaffen und die alten Trams der 500er- und 600er-Serie zu ersetzen.


Ebenfalls einig ist man sich in Sachen App: "graz mobil" soll bis Jahresende erweitert werden. Dann sollen neben Stunden- und Tagestickets auch Jahres- und Halbjahreskarten via App erhältlich sein. Generell will man ja den App-Kauf ankurbeln, um die Busfahrer zu entlasten. Deswegen bietet man ab 1. Juli auch ein Zuckerl: Tages- und Stundenkarten sind via App um rund zehn Prozent billiger.

Die App ist eine Kooperation mit Wien und Linz. 9000 Graz Linien-Kunden haben die App bereits am Handy, die jüngsten Rezensionen im Play Store sind allerdings bescheiden: zu kompliziert, zu zeitraubend, Kreditkarte nicht akzeptiert. An Verbesserungen werde gearbeitet, heißt es.


Quelle:  https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5643071/Einigung_Graz-Linien-kaufen-bis-zu-35-neue-Strassenbahnen
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #145
Merci - allerdings sind die Infos jetzt nicht ganz aussagekräftig, deshalb:

[Spekuliermodus an]

Man kann davon ausgehen, dass also zumindest 30 Fahreuge (8 notwendig für den Betrieb nach 2023 plus 22 als Ersatz für die 500er und 600er) kommen, möglicherweise sind einige Fahrzeuge (5?) vielleicht als Option gedacht, angesichts der gewünschten Netzaubauten wären vielleicht da zusätzliche weiter Optionen (10, 20, 30?) sinnvoll. Möglicherweise ist auch überlegenswert, die 600er doch länger laufen zu lassen, falls es im Zusammenhang mit den Ausbauten nach 2023 nicht genügend Neufahrzeuge gibt.

Im Vorfeld wurde immer davon gesprochen, dass die ersten Fahrzeuge noch als kurze Variante kommen und in späterer Folge dann längere Fahrzeuge (inkl. der Verlängerung der schon bestehenden). Davon liest man nix.

Die Cityrunner werden also offenbar auch nicht verlängert, aber eine technische Sanierung werden sie so oder so brauchen.

Der Zeitrahmen erscheint überdies auch sehr ambitioniert, wenn man vor der Ausschreibung auch noch Testläufe haben möchte. Ende 2022 halte - nicht nur ich - für schwer einhaltbar (wären ja von jetzt aus gerechnet 2 1/2 Jahre). Denke einmal, dass die Auftragsbücher der Lieferanten durchaus gut gefüllt sind. Im Übrigen bekommt man das, was man ausgeschrieben hat ...

Man kann davon ausgehen, dass (trotz technischer Unterschiede) der Avenio, der Flexity Wien und eventuell der Tramlink (wird der noch gebaut?) Kandidaten sein könnten. Aber hier gibt es auch teilweise Verzögerungen und Probleme. Schau mer mal, was da draus wird.

Eng verknüpft mit der Anschaffung müsste auch der Ausbau der Remisen sein, auch davon schweigt der Bericht.

Also: neben den knapp 300 Mio. Euro für die gewünschten Ausbauten (dazu kommen ja noch die 120 Mio, abzüglich der Landesförderung für den aktuellen Ausbau), der Beschaffung von knapp 30 Neufahrzeugen (ca. 75 - 80 Mio. Euro - eventuell kommen aufgrund der Ausbauten noch weitere hinzu, da war auch 30 die Rede - also mindestens 150 Mio. Euro) und den dann notwendigen Ausbauten bei den Remisen - kommt da ein ordentliches Packerl zusammen!

[Spekuliermodus aus]

Das wird alles nicht ohne Hilfe von Land und/oder Bund gehen - ich hoffe, es gibt da Konsens im Land und Bund bezüglich dieser Investitionen.

Keine Frage ist allerdings, dass diese Investitionen auf jeden Fall notwendig und wichtig wären!

W.
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(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #146
Ich würde als Testfahrzeuge auch noch mit einbeziehen: CAF Urbos, Skoda 4City. Und ja, warum nicht auch mal einen Citadis testen?

Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #147
Ich würde als Testfahrzeuge auch noch mit einbeziehen: CAF Urbos, Skoda 4City. Und ja, warum nicht auch mal einen Citadis testen?

Sicher, dann bekommst du aber vor 2025 keine Neufahrzeuge (bis die dann alle hier gewesen sind).

Am einfachsten erscheint mir der Flexity aus Wien (wenn die Wiener Linien und Bombardier wollen), eventuell ein Avenio aus München (Breite 2, 3 m) und vielleicht noch ein drittes Fahrzeug, was eventuell greifbar ist - muss ja alles organisiert werden (und das geht sicher nicht von heute auf morgen).

Wie breit sind denn die kurzen Budapester Urbos? Die ersten Citadis für Frankfurt (Breite?) kommen erst 2020. Die Artic-Tram wäre noch interessant (allerdings kommen die 2018 bestellten Fahrzeuge erst ab 2021).

Ich denke, man wird (und muss) eher sich auch Fahrzeuge vor Ort anschauen. Geht schneller und ist effizienter als das Ding nach Graz zu transportieren ... (da wird nur eine scheinbare Transparenz vorgegaukelt, die es so gar nicht geben kann ...).

Es ist sicher schön, wenn man sich als p. t. Fahrgast ein neues Fahrzeug aussuchen könnte, allerdings braucht das Zeit, die hat man einfach nicht, weil die Entscheidungen wieder einmal viel zu kurzfristig fallen (man hätte spätestens mit dem GR-Beschluss bzw .Finanzierungsvertrag mit dem Land auch die Fahrzeugfrage endgültig klären müssen - das war vor gut 1 1/2 Jahren!).

W.
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  • 38ger
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #148
Ich hoffe, dass man da auch wirklich 40m-Fahrzeuge vor Augen hat!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #149
Der Flexity Wien ist 2,40 m breit, das geht bei uns nicht.  :-\

Es werden wieder kurze Trams bestellt , bis zur Ertüchtigung der Werkstatt rinnt noch viel Wasser die Mur hinunter.

Solange das nicht aktiv von der Politik bzw. den Graz Linien gewünscht bzw. eingefordert wird, passiert gar nichts und wir wurschteln weiter.
Würde man die Ressourcen intelligent aufteilen, hätten wir schon lange eine neue Mariatroster-Strecke ohne wöchentliche Vorfälle und Ausrutscher, Zweigleisigkeit nach Puntigam und lange Garnituren.

Eigentlich ist der Titel dieses Threads nur ein frommer Wunsch unsererseits.

In Graz sind nur Projekte wichtig, mit denen man sich ein Denkmal setzen kann, nachhaltige Verkehrspolitik findet nicht statt und es ist auch nicht absehbar, dass sich hier was ändert, wo der Bürgermeister doch der Schwarm aller Schwiegermütter ist, der auch aus Ibiza nichts lernt.
Nachhaltige Verkehrspolitik ist dann zu erwarten, wenn der Wille zur Veränderung zur sanften Mobilität wirklich da ist.

Aber inzwischen bauen wir Unterführungen für den MIV (Josef-Huber-Gasse) basteln an Gondeln und anderen Hirngespinsten und kaufen kurze Straßenbahnen.

PS: Die große Anzahl lässt darauf schließen, dass die CR bald ausgedient haben könnten, da die Umrüstung der Stadtläufer auf 750 V angeblich sehr teuer sein soll und möglichwerweise nicht mehr sehr wirtschaftlich erscheint, während 500er und 600er ja dann ertüchtigt sein werden.
Liebe Grüße
Martin