Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf (15221-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Einmal wöchentlich ist der Verschubzug (Nr.:?) so lang, daß eine zusätzliche Lok notwendig ist: heute gegen 12:30 hilft die 1144 096 der 2068 022. Das Bild ist nicht besonders gut, aber die Parksituation in der Fröhlichgasse ist etwas bescheiden. Vielleich gelingt mir einmal ein Frontalbild.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Antwort #1
Das müsste der 73709 sein! (Gob 12:50 - Gi 13:08)

  • Ch. Wagner
Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Antwort #2
Heute in Warteposition: die "Cobra"

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Antwort #3
Gibts eigentlich sonst noch planmässige Leistungen von elektrischen Tfz zwischen Graz Hbf und Graz Ostbf?
Die Oberleitung liegt ja da eher brach, seit es die ROLA-Verkehre zum Ostbf, für die der Abschnitt eigentlich elektrifiziert wurde, nicht mehr gibt.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Antwort #4
Manche Güterzüge sind elektrisch untewegs.
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Antwort #5

Gibts eigentlich sonst noch planmässige Leistungen von elektrischen Tfz zwischen Graz Hbf und Graz Ostbf?
Die Oberleitung liegt ja da eher brach, seit es die ROLA-Verkehre zum Ostbf, für die der Abschnitt eigentlich elektrifiziert wurde, nicht mehr gibt.


Wenn du dich noch an den Messezug aus der Obersteiermark erinnerst, das war eigentlich das letzte Mal. Ansonsten eben diese Doppeltraktion, meistens mit einer 1x44, gelegentlich 1x42, wenn der Güter-/Tankwagenzug zu schwer für die Verschublok ist. Mehr als zweimal wöchentlich habe ich ihn allerdings auch nicht (mit Vorspann) gesehen.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Obelix
  • Gourmet & Connaisseur
Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Antwort #6

Die Oberleitung liegt ja da eher brach, seit es die ROLA-Verkehre zum Ostbf, für die der Abschnitt eigentlich elektrifiziert wurde, nicht mehr gibt.

Was ich weiß,  wurde die Strecke Graz Hbf. - Graz Obhf. schon in den 70er-Jahren elektrifiziert.  Da gab es noch keinen Huckepack-Verkehr ab Ostbahnhof.
MfG.,  Obelix.


Edit:  Beitrag gefunden!  http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=2308.msg32450#msg32450
Ein ganzes Wildschwein ist für mich trotzdem nur eine halbe Lösung!

  • Ch. Wagner
Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Antwort #7
2 Bilderl von heute: kurz vor der Ausfahrt gegen 13:00 mit Vorspann 1142 580 589
Edith meint jedoch: der Vorspann war die 1142 589, die 580 wurde 2005 verschrottet. Recht hat sie.
Erstellt am: September 18, 2014, 13:48:01
24.9.: Gleicher Zug, gleicher Ort, andere Lok: 1142 644
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Antwort #8
Wie oft bzw. wann (Wochentag) fährt dieser Zug?
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Antwort #9

Wie oft bzw. wann (Wochentag) fährt dieser Zug?

Das kann ich nicht mit Sicherheit beantworten. Ich glaube doch, den Zug täglich (Mo - Fr) zu sehen, da ich um diese Zeit fast immer vom Mittagessen komme und am Bahnübergang gerade noch durchkomme. Der Elektrovorspann dürfte etwa zwei mal wöchentlich sein, abhängig davon, wie viele Tankwagen noch dazu gehängt werden. Ich nehme doch an, das dies ein Leerzug ist, da es kaum Sinn macht, volle Tankwaggons vom Roth wegzubringen. Jedenfalls dürfte es sich von Graz Ost nach Don Bosco um eine ganz ordentliche Steigung handeln, bei der die 2068 (029) manchmal überfordert wäre. Die "Hilfloks" sind immer andere, was halt gerade frei ist: 1x42, 1v44, 1x16. So gegen 12:45 ist immer großer Bahnhof, S-Bahn-Kreuzung und Güterzugabfahrt mit manchmal langer Rotlichtphase. Was dann zu etwas chaotischen Verhältnissen durch verblödete Autofahrer führt - wie das Büdl zeigt.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Tom
Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Antwort #10


Wie oft bzw. wann (Wochentag) fährt dieser Zug?

Das kann ich nicht mit Sicherheit beantworten. Ich glaube doch, den Zug täglich (Mo - Fr) zu sehen, da ich um diese Zeit fast immer vom Mittagessen komme und am Bahnübergang gerade noch durchkomme. Der Elektrovorspann dürfte etwa zwei mal wöchentlich sein, abhängig davon, wie viele Tankwagen noch dazu gehängt werden. Ich nehme doch an, das dies ein Leerzug ist, da es kaum Sinn macht, volle Tankwaggons vom Roth wegzubringen. Jedenfalls dürfte es sich von Graz Ost nach Don Bosco um eine ganz ordentliche Steigung handeln, bei der die 2068 (029) manchmal überfordert wäre. Die "Hilfloks" sind immer andere, was halt gerade frei ist: 1x42, 1v44, 1x16. So gegen 12:45 ist immer großer Bahnhof, S-Bahn-Kreuzung und Güterzugabfahrt mit manchmal langer Rotlichtphase. Was dann zu etwas chaotischen Verhältnissen durch verblödete Autofahrer führt - wie das Büdl zeigt.
LG! Christian


Sollte der VG 73709 sein und fährt an Mo, Mi, Fr(+,*).
Ich schätze er bekommt an Mo, Mi(+) einen Vorspann, da an diesen Tagen eine halbe Stunde vorher VG 73717 aus Messendorf mit weiteren Wagen ankommt.

  • Ch. Wagner
Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Antwort #11

Sollte der VG 73709 sein und fährt an Mo, Mi, Fr(+,*).
Ich schätze er bekommt an Mo, Mi(+) einen Vorspann, da an diesen Tagen eine halbe Stunde vorher VG 73717 aus Messendorf mit weiteren Wagen ankommt.


Danke!

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Antwort #12
Gibt es einen speziellen Grund, warum einmal der vordere und einmal der hintere Stromabnehmer oben ist?

  • Ch. Wagner
Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Antwort #13

Gibt es einen speziellen Grund, warum einmal der vordere und einmal der hintere Stromabnehmer oben ist?


Um eine Beschädigung durch Funkenschlag etc. der hinteren Lok zu vermeiden. Im gegenständlichen Fall hatte die Lok gerade angekuppelt, danach wurde der hintere Stromabnehmer gesenkt und der vordere gehoben.
Auch bei Einfachtraktion wird mit den vorderen Stromabnehmer gefahren, wenn zB. entzündungsgefährdete Waren befördert werden.
Aus diesem Grund stellte ich mein Auto beim Autoreisezug immer in den unteren Bereich, die Gefahr von Lackschäden war doch recht groß. Insbesondere, wenn wie beim "Zürichsee" die Lok streckenweise direkt vor den Autotransportwagen fährt.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Doppeltraktion Graz Ost - Graz Hbf
Antwort #14

Gibt es einen speziellen Grund, warum einmal der vordere und einmal der hintere Stromabnehmer oben ist?


Ergänzend: Im Normalfall (außer einer der genannten Gründe spricht dagegen) ist der hintere oben, damit im Fall einer Beschädigung oder eines Bügelbruches die Bruchstücke nicht aufs Dach fallen und dort u.U. noch weitere Schäden anrichten.