Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Übelbacherbahn (269547-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Übelbacherbahn
Antwort #240

Glaubst Du wirklich, daß das der Bauer mit Absicht gemacht hat? Verschwörungstheorie  "Made in Styria"  ;D


Natürlich, schließlich sind Bauern die natürlichen Feinde der Eisenbahnen, und deren Fotografen! </Verschwörungstheorie aus>


Trotzdem schwer zu glauben, dass der Schaden nur durch die Berührung des Fahrdrahts entstanden sein soll. Dann haben die dort eine wirklich stabile Fahrleitung, oder sehr schwache Masten!

Re: Übelbacherbahn
Antwort #241

Glaubst Du wirklich, daß das der Bauer mit Absicht gemacht hat? Verschwörungstheorie  "Made in Styria"  ;D


Ich glaube gar nichts, ich stelle auch keine Verschwörungstheorie auf,
ich hätte nur gerne eine Erklärung dafür, wie so ein "Unfall" passieren kann.

Denn wie invisible schon festgestellt hat, kann man nicht davon ausgehen, dass die
Zugfestigkeit eines Kupferdrahtes (ganz zu schweigen von den dazwischenliegenden
Sollbruchstellen) größer ist als die Biegesteifigkeit eines I- Profiles.

Ein "Herunterreißen" der Oberleitung kann man also als Unfallursache mit an Sicherheit
grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen.
Und warum wird der tatsächliche Unfallhergang so hartnäckig verschwiegen?

In der Frage, warum die Stadler- TW gerade auf den von Graz ausgehenden Strecken
nicht fahren dürfen, und auch die Variobahnen ab 206 ohne ersichtlichen Grund ewig
auf ihre Zulassung warten müssen, kann sich natürlich jeder seine eigenen Gedanken
machen, da an Vorsatz zu denken, ist natürlich völlig aus der Luft gegriffen...  :P

LG Rainer

Re: Übelbacherbahn
Antwort #242

Kann bitte einer der geschätzten user den genauen Unfallhergang schildern?[/b]


Vermutlich keiner, denn dort war außer dem Bauer mit seinem Kran keiner anwesend!

Re: Übelbacherbahn
Antwort #243

Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man einen frei in
der Wiese stehenden Oberleitungsmasten versehentlich dermaßen deformieren kann.
Mit einem nicht eingefahrenen Hiab oä, der sich in der Oberleitung verfängt, jedenfalls nicht...


Doch, das ist schon denkbar. Wenn ich mir das Bild vom Höllerhansl genauer anschaue, dann sehe ich, daß der Masten eine Torsion um nahezu 90° erlitten hat=> außermittige Kraft, die in Blickrichtung hinter dem Masten eingeleitet wurde. Direkt oberhalb der Torsionsstelle ist er geknickt, da das Widerstandsmoment in der anderen Richtung nur einen Bruchteil beträgt. Schau mal in deinen Sträussler, Baukalender o.ä. beim Widerstandsmoment zB. eines HEA-Trägers in der Größenordnung nach - Wx ist meist ca. dreimal so groß wie Wy. :raucher:
Nachdem alle anderen Bauteile in der Richtung "Zug" bekamen, für die sie konstruiert wurden, kann das Schadensbild dann sicher so entstehen.

Für mehr Details müsste ich aber mal meine alten Schulunterlagen rauskramen.  :pfeifend:

Re: Übelbacherbahn
Antwort #244
Ab Mittwoch 6.April 2011 soll der Bahnbetrieb wieder aufgenommen werden. Heute war die Strecke noch polizeilich versiegelt (Bild 1)
Der Masten und die Fahrleitung sind wieder in Ordnung. Die drei 4062er waren heute im Freien abgestellt.

  • ET15
Re: Übelbacherbahn
Antwort #245
Der Bauer hatte seinen Ausleger am Holzanhänger nicht ganz eingeklappt, war in Eile, und schon wars passiert.
Er dachte zuerst an einen Reifenplatzer, doch das Ergebnis ist ja bekannt.
Klingt zwar unglaubwürdig, ist aber so.

Die I - Träger auf der Übelbacherbahn sind sehr schwach, die Pendeln schon beim vorbeifahren, trotzdem würde die gesamte Fahrleitungsanlage eine vmax von 75 km/h aushalten.

Erstellt am: April 04, 2011, 19:04:06
Übrigens:

der LILO (ET22.164) ist wieder da.

Ab 05.04. wird wieder nach Graz gefahren.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Übelbacherbahn
Antwort #246
Schön! :)
Fährt er nur die Direkten oder die selben Züge wie früher?

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Übelbacherbahn
Antwort #247

Schön! :)
Fährt er nur die Direkten oder die selben Züge wie früher?

lg


Der wird wie bisher nur die Grazer Züge bedienen. Die 4062er haben ja noch keine ÖBB-Zulassung!

Interessanter ist auf dem Bild, daß eine ÖBB-CS-Garnitur auf Gleis 1 offensichtlich von einer STLB-2016 gezogen wurde! Weiß da jemand was Näheres dazu? Ist das planmäßig??

Re: Übelbacherbahn
Antwort #248


Interessanter ist auf dem Bild, daß eine ÖBB-CS-Garnitur auf Gleis 1 offensichtlich von einer STLB-2016 gezogen wurde! Weiß da jemand was Näheres dazu? Ist das planmäßig??


Kommt öfters vor, ob es planmäßig ist, kann ich dir leider nicht sagen, im Rahmen des Kilometerausgleiches kann man sie aber öfters vor ÖBB (auch Güterzüge) beobachten.

Der 4709 wird planmäßig von einer STLB 2016er gezogen, hier ein Bild vom 24.3.2011 aus Autal.

  • flow
Re: Übelbacherbahn
Antwort #249
Sehr nett mit den StLB Eaos im Hintergrund.  8)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Übelbacherbahn
Antwort #250
Zitat
Der wird wie bisher nur die Grazer Züge bedienen.

Der LiLo hat früher nicht nur die Grazer bedient. ;)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Übelbacherbahn
Antwort #251

Zitat
Der wird wie bisher nur die Grazer Züge bedienen.

Der LiLo hat früher nicht nur die Grazer bedient. ;)

In der Zeit, als man bereits mit den GTWs fuhr und den 22 164 auch zur Verfügung hatte schon.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Übelbacherbahn
Antwort #252
Achso, danke für die Richtigstellung - ich war dort schon Ewigkeiten nicht mehr oben. :-\
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • ET15
Re: Übelbacherbahn
Antwort #253
Mit dem LILO werden folgende Züge geführt:

8750
8751
8752
8753
8791
8792
8793
8794


8750 - 8753 sind die Früh - Züge, hier spart man sich die ZugbegleiterInnen
8791 - 8794 sind die "Durchgehenden"

Re: Übelbacherbahn
Antwort #254

Einige heute sntstandenen Fotos von der Übelbacherbahn.


MfG.   ---   Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E