Wer weiß schon wie die Planungen beim FV und NV ab 2026 aussehen, es gibt doch kaum ein Konzept wie der Südbahnverkehr mit KAB und SBT aussehen wird.
Zitat von: TW 581 am März 23, 2018, 09:56:02Wer weiß schon wie die Planungen beim FV und NV ab 2026 aussehen, es gibt doch kaum ein Konzept wie der Südbahnverkehr mit KAB und SBT aussehen wird. Im Groben ist das Konzept längst bekannt. Mittel- und Langfristige Konzepte kann man sich aber mittlerweile sparen. Wenn die Privaten kommen müssen diese sowieso wieder zerstört oder stark abgeändert werden - natürlich zu Gunsten der Privaten, alles andere wäre ja in deren Augen eine grobe Diskrimminierung. Aber es gibt ja sogar hier genug die diese Entwicklung laut beklatschen.
Da hast Du völlig Recht, das was die Privaten aufführen ist Wahnsinn!
Man könnte auch die Trasse verweigern, ist auch zwischen Wien Meidling - Wiener Neustadt gegangen!
Zitat von: J. 1042 am März 23, 2018, 11:23:17Zitat von: TW 581 am März 23, 2018, 09:56:02Wer weiß schon wie die Planungen beim FV und NV ab 2026 aussehen, es gibt doch kaum ein Konzept wie der Südbahnverkehr mit KAB und SBT aussehen wird. Im Groben ist das Konzept längst bekannt. Mittel- und Langfristige Konzepte kann man sich aber mittlerweile sparen. Wenn die Privaten kommen müssen diese sowieso wieder zerstört oder stark abgeändert werden - natürlich zu Gunsten der Privaten, alles andere wäre ja in deren Augen eine grobe Diskrimminierung. Aber es gibt ja sogar hier genug die diese Entwicklung laut beklatschen.Da hast Du völlig Recht, das was die Privaten aufführen ist Wahnsinn!
Zitat von: Andreas am März 23, 2018, 11:58:31Zitat von: J. 1042 am März 23, 2018, 11:23:17Zitat von: TW 581 am März 23, 2018, 09:56:02Wer weiß schon wie die Planungen beim FV und NV ab 2026 aussehen, es gibt doch kaum ein Konzept wie der Südbahnverkehr mit KAB und SBT aussehen wird. Im Groben ist das Konzept längst bekannt. Mittel- und Langfristige Konzepte kann man sich aber mittlerweile sparen. Wenn die Privaten kommen müssen diese sowieso wieder zerstört oder stark abgeändert werden - natürlich zu Gunsten der Privaten, alles andere wäre ja in deren Augen eine grobe Diskrimminierung. Aber es gibt ja sogar hier genug die diese Entwicklung laut beklatschen.Da hast Du völlig Recht, das was die Privaten aufführen ist Wahnsinn!Und nur die vom Steuerzahler finanzierte Bahn ist die Gute.... Fakt ist es gibt keinen vom Bund und Ländern vorgegeben integrierten Taktverkehr und wenn das so wäre gehört aussgeschrieben wer diese leistungen erbringen soll.
Zitat von: TW 581 am März 23, 2018, 12:23:02Man könnte auch die Trasse verweigern, ist auch zwischen Wien Meidling - Wiener Neustadt gegangen! Aber auch nur weil man ihnen dafür ein anderes Zuckerl im Form der Stammstrecke geschenkt hat. Ihre Wunschtrasse auf der Westbahn haben sie zu Lasten anderer sowieso bekommen.Wenn sie wirklich nach Wr. Neustadt wollen, sollen sie über Gramatneusiedl fahren, da spart man sich auch die kapazitätsfressende Bahnsteigwende in Meidling.
Und nur die vom Steuerzahler finanzierte Bahn ist die Gute.... Fakt ist es gibt keinen vom Bund und Ländern vorgegeben integrierten Taktverkehr und wenn das so wäre gehört aussgeschrieben wer diese leistungen erbringen soll.
Nur weil der Staat allen EVU billigere als kostendeckende IBE verrechnet, heißt das nicht das die Privaten durch Steuergeld finanziert werden. Das ist eine Subvention. Auch andere erhalten Subventionen!Und Ausschreibungen würden im ersten Schwung billigere Kosten oder eben mehr Kilometer für die Besteller bringen. Siehe die ersten Ausschreibungen in Deutschland wo die DB teilweise um 50% teurer war.
Zitat von: FlipsP am März 25, 2018, 16:19:14Nur weil der Staat allen EVU billigere als kostendeckende IBE verrechnet, heißt das nicht das die Privaten durch Steuergeld finanziert werden. Das ist eine Subvention. Auch andere erhalten Subventionen!Und Ausschreibungen würden im ersten Schwung billigere Kosten oder eben mehr Kilometer für die Besteller bringen. Siehe die ersten Ausschreibungen in Deutschland wo die DB teilweise um 50% teurer war. Letzteres stimmt zwar, aber ersteres ist Humbug! Wenn der Staat etwas subventioniert, dann finanziert er es ja! Und da Du ja selbst von staatlicher Subvention sprichst, kannst Du eine staatliche Mitfinanzierung wohl kaum bestreiten. Und dass die ÖBB PV genauso Gebühren für Trassen und Stationen bezahlen müssen, wie die WESTbahn und genauso auch Fahrgeldeinnahmen durch den Tickererlös haben, lässt sich ja auch nicht bestreiten. Der Unterschied ist halt, dass der Fernverkehr Wien-Salzburg gewinnbringend ist, im Nahverkehr von Urfahr nach Aigen-Schlägl oder auch im Fernverkehr von Linz nach Graz könnte die WESTbahn auch nie ohne öffentliche Subventionen/Finanzierung/Bestellungen fahren.Würden alle Länder Europas ihre Personenverkehrsleistungen diskriminierungsfrei vergeben würden auf mehrere Jahrzehnte gesehen sicherlich nicht so viele Eisenbahnverkehrsunternehmen auf staatlichen Bahnnetzen im Personenverkehr unterwegs sein, wie heute, weil sich dann maximal ein Dutzend Unternehmen halten können, wobei ich mich nicht zu prophezeiten traue, ob es letzten Endes eher 3 oder eher 15 Unternehmen wären, die übrigbleiben würden. Der Unterschied wäre halt, dass alle Unternehmen in allen Ländern fahren würden ... freilich nicht schon 20 Jahre nach der Umstellung auf Ausschreibung aller PV-Leistungen in allen Ländern (deshalb eine sehr theoretische Annahme), aber nach einigen Jahrzehnten dann eben doch. Und hinter diesen Unternehmen würden dann auf jeden Fall auch (dann eventuell ehemalige bzw. privatisierte) Konzerne, wie die DB oder die SNCF stehen. Also von wegen "privat".
(...)Und Ausschreibungen würden im ersten Schwung billigere Kosten oder eben mehr Kilometer für die Besteller bringen. Siehe die ersten Ausschreibungen in Deutschland wo die DB teilweise um 50% teurer war.