Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Lieboch soll Nahverkehrsknoten bekommen (4103-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Lieboch soll Nahverkehrsknoten bekommen
Lieboch soll Nahverkehrsknoten bekommen
Der Bahnhof Lieboch soll zu einem Nahverkehrsknotenpunkt ausgebaut werden. Geplant sind der Ausbau der Bahnsteige, ein Busterminal und eine Park&Ride-Anlage.
            
1.200 Fahrgäste pro Tag
Der Bahnhof Lieboch wird derzeit von über 1.200 Fahrgästen pro Tag frequentiert. Er ist in das S-Bahn-System eingebunden.
            
Was ist geplant?
Neben einem neuen Inselbahnsteig mit einem Barriere freien Zugang vom Bahnhofvorplatz, ist auch eine Park&Ride-Anlage mit 60 Pkw-Stellplätzen geplant. Auch ein eigener Busknoten für regionale und lokale Buslinien soll gebaut werden, um den Fahrgästen eine optimale Verknüpfung mit der S-Bahn zu ermöglichen.
            
Kosten: 1,2 Millionen, die Hälfte zahlt Land
Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder (ÖVP) wird am Montag in der Regierungssitzung einen entsprechenden Antrag zum Ausbau des Bahnhofs Lieboch einbringen.

Die Kosten werden auf 1,2 Millionen Euro geschätzt. Das Land Steiermark wird sich laut dem Antrag voraussichtlich mit 600.000 Euro beteiligen, den Rest zahlen die Marktgemeinde Lieboch, der Bund und die GKB.

Ein Jahr nach dem offiziellen Start der S-Bahn in der Steiermark interessiert sich auch der Rest Europas für das Modell. Beim "European Regional Champions Award 2008" wurde die steirische S-Bahn zum besten Verkehrsprojekt gekürt.

quelle: steiermark.orf.at
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Lieboch soll Nahverkehrsknoten bekommen
Antwort #1

Ich will ja nichts dagegen sagen, aber solange die Züge der GKB mit niedriger Geschwindigkeit nach Graz gurken, ist das für mich nicht attraktiv. Und wann neue Züge kommen, steht wohl noch in den Sternen oder weiß man da schon was neues?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Lieboch soll Nahverkehrsknoten bekommen
Antwort #2

Ich will ja nichts dagegen sagen, aber solange die Züge der GKB mit niedriger Geschwindigkeit nach Graz gurken, ist das für mich nicht attraktiv.

Naja, du musst diese Strecke ja auch nicht aus beruflichen Gründen fahren, oder? Soweit ich weiß sind die Züge in der Früh jedenfalls gut gefüllt (1.200 Fahrgäste am Tag in einer 4.500-Einwohner Marktgemeinde sagen eh schon einiges).

Zitat

Und wann neue Züge kommen, steht wohl noch in den Sternen oder weiß man da schon was neues?

Grad im Bereich zwischen Lieboch und Graz fahren die Züge eh nicht so langsam. Und generell liegt die eher niedrige Geschwindigkeit auf der GKB nach meinen Beobachtungen auf der Strecke Graz - Köflach nicht am Material sondern eher an der Streckenführung ;)

MfG, Christian

Re: Lieboch soll Nahverkehrsknoten bekommen
Antwort #3
Darfst da aber nicht von den 4.500 liebochern ausgehen!
Hier kommt Köflach, Voitsberg, Deutschlandsberg usw. vorbei, deswegen sind es so viele...!
lg

Re: Lieboch soll Nahverkehrsknoten bekommen
Antwort #4
Da Bahnhof Lieboch braucht dringend eine Erneuerung, kein Bahnsteigdach, keine Fahrschein Automaten, usw.
Eine neue Straße zum P+R Parkplatz und zum Bahnhof wäre auch nötig, die alte ist jetzt schon marode.

Zwischen Graz und Lieboch ist die GKB net so langsam, aber nach Wies wird es langsam.
Neue Bahnen braucht die GKB dringend und am besten Doppelstockzüge.

Und ich bin mal gespannt wo man den Busknoten hinbaut in Lieboch.


MOD EDIT: Tippfehler ausgebessert

Bitte beachte die aktualisierten Nutzungsbedingungen Punkt H.
  • Zuletzt geändert: Dezember 02, 2008, 08:08:58 von Grazer111
LG TW 581

Re: Lieboch soll Nahverkehrsknoten bekommen
Antwort #5

Und ich bin mal gespannt wo man den Busknoten hinbaut in Lieboch.


Naja, dieser Knoten wird wohl nicht so groß werden müssen, für diese zwei bis drei Linien!
Es sei denn, man führt auch die Kurse Richtung Stainz künftig über den Bahnhof.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Lieboch soll Nahverkehrsknoten bekommen
Antwort #6

Meine letzte Fahrt auf der GKB dürfte rund 10 Jahre zurück liegen. Vielleicht hatte ich damals den Eindruck, dass die Fahrt ewig dauert (Graz - Bärnbach).
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Lieboch soll Nahverkehrsknoten bekommen
Antwort #7

Meine letzte Fahrt auf der GKB dürfte rund 10 Jahre zurück liegen. Vielleicht hatte ich damals den Eindruck, dass die Fahrt ewig dauert (Graz - Bärnbach).


Da hat sich nicht so massiv viel geändert. Die Streckenhöchstgeschwindigkeit liegt ja bekanntlich bei 90 km/h (VT 70), die Dieselloks gehen theoretisch 100 km/h. Mal schauen, was sich tut, wenn die neuen Triebwagen kommen.

NB: Für den Begriff "Nahverkehrsknoten" für einen simplen, wenn auch notwendigen Bahnhofsumbau ein bisserl hoch gegriffen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)