Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Advent: Letzte Chance für Gratis-GVB (4818-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Advent: Letzte Chance für Gratis-GVB
Rathaus-Gipfel soll GVB-Nulltarif an den Einkaufssamstagen retten. Die Adventmärkte starten heute.


Heute sperren die ersten Grazer Adventmärkte auf (siehe Infobox), die Stadt scheint fürs Weihnachtsgeschäft gerüstet. Nur ein wichtiges Mosaiksteinchen wackelt immer noch. Die Gratisfahrt mit Bus und Bim an den vier Einkaufssamstagen ist weiter nicht auf Schiene.
<
Nulltarif. Dabei sprechen die Zahlen für sich. Die Freifahrtaktion bringt dem Innenstadthandel enorme Frequenz. Zählen die GVB an normalen Samstagen 120.000 Passagiere, so fuhren an Advent-Samstagen vor Nulltarif 160.000 mit Bus und Bim. Seit es die Gratisfahrt gibt, sind es 200.000.

Finanzierbar. VP-Wirtschaftsstadtrat Detlev Eisel-Eiselsberg ist verärgert, dass die Freifahrt nicht längst gesichert ist: "SP-Finanzstadtrat Wolfgang Riedler hat die Mittel der Stadt für die GVB gesenkt, jetzt ist die Aktion nicht mehr finanzierbar. Er konterkariert damit alle wirtschafts- und in Feinstaubzeiten auch umweltpolitischen Bemühungen."

Hoffnung. Riedler winkt ab. Aus seinen Töpfen sei nichts mehr zu erwarten. Doch die GVB haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben, der Stadtwerke-Vorstand will den Nulltarif für Fahrgäste, der rund 140.000 Euro kostet, bei einem Gipfel mit Bürgermeister Siegfried Nagl und Vize Walter Ferk nächste Woche doch noch auf Schiene bringen.

BERND HECKE, ROBERT PREIS

Quelle: www.kleine.at


Da bin ich jetzt gespannt, ob da Geld von der Stadt Graz zur Verfügung gestellt wird ???

Aber die andere Frage - Wie kommen Jahres- und Monatskarten-Besitzer zu diesen Frei-Fahrten?

Also mein Vorschlag wäre - pro Freifahrtstag, eine Gratis 24 Stundenkarte zu erhalten - Natürlich mit dem
Nachweis der vorhandenen Karte.

Wäre halt zumindest das einfachste. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Update: Advent - An den Samstagen vor Weihnachten sind die „Öffis“ wieder gratis
Antwort #1
Freifahrt - An den Samstagen vor Weihnachten sind die ,,Öffis" wieder gratis


Was gibt es Schöneres, als an den Weihnachts-Samstagen in der Grazer Innenstadt zu bummeln, um Geschenke auszusuchen? Gratis mit Bus und Straßenbahn von einem Geschäft zum anderen zu fahren! Bequem seine Einkäufe zu transportieren und dabei noch einen Beitrag zur Feinstaubverringerung zu leisten, das alles macht ein vorweihnachtliches Geschenk der Grazer Stadtregierung gemeinsam mit Stadtwerke AG und GVB möglich.

In ihrer heutigen Sitzung beschlossen Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl, Bürgermeister-Stellvertreter Walter Ferk sowie die Stadträte Dr. Wolfgang Riedler, DI Dr. Gerhard Rüsch und Detlev Eisel-Eiselsberg in einem Übereinkommen mit den Stadtwerke-Vorständen Dr. Wolfgang Messner und DI Wolfgang Malik sowie GVB-Direktor Dr. Antony Scholz die Freifahrt an den langen Einkaufssamstagen vor Weihnachten. Wie bereits in den vergangenen Jahren, bedeutet das auch für dieses Jahr: Autobus und Straßenbahn sind am 2., 9., 16. und 23. Dezember im Grazer Stadtgebiet für alle Fahrgäste kostenlos.

Quelle: www.graz.at


Na wer sagst denn - Hat ja geklappt.  :D

Nur wozu habe ich mir heute eine Monatskarte entwertet, wenn ich keine Gegenleistung für die 4 freien Samstage bekomme?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile