Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Haltestellenansagen (65032-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Haltestellenansagen
Antwort #30
Zitat

526 wurde vergessen [...]


Da ich hoffe, dass das Einspielen der Fahrpläne bzw. Ansagen bei den GVB mittlerweile automatisch funktioniert, wurde nicht 526 vergessen, sondern wurde in der Remise 1 der "Sender" (oder was-immer) vergessen.  ;)

Re: Haltestellenansagen
Antwort #31

Da ich hoffe, dass das Einspielen der Fahrpläne bzw. Ansagen bei den GVB mittlerweile automatisch funktioniert, wurde nicht 526 vergessen, sondern wurde in der Remise 1 der "Sender" (oder was-immer) vergessen.  ;)


Ich glaube nicht, dass das automatisch geht - da muss man schon die neue Version ein- bzw. aufspielen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Haltestellenansagen
Antwort #32

Zitat

526 wurde vergessen [...]


Da ich hoffe, dass das Einspielen der Fahrpläne bzw. Ansagen bei den GVB mittlerweile automatisch funktioniert, wurde nicht 526 vergessen, sondern wurde in der Remise 1 der "Sender" (oder was-immer) vergessen.  ;)


Gestern hat man im TW 608 auch die alten Ansagen gehört!

Heute konnte man im Frühverstärker der Linie 77 (Busnr.: 165) wieder die gewohnten alten Ansagen (bei jeder Hst.) hören.  :)


Bei diesem Bus hat man scheinbar noch immer nicht die neuen Version der Ansagen aufgespielt!
LG TW 581

  • PeterWitt
Re: Haltestellenansagen
Antwort #33
So richtig schauen tät ich, wenn sich plötzlich wieder einmal die Fr. Zierler zur kommenden Haltestelle meldet...  :o :o :o

  • Ch. Wagner
Re: Haltestellenansagen
Antwort #34

So richtig schauen tät ich, wenn sich plötzlich wieder einmal die Fr. Zierler zur kommenden Haltestelle meldet... 


Solange Frau Brunnsteiner lebt? Und ist Frau Zierler nach dem FPÖ Abenteuer noch "gesellschaftsfähig"?
Und überhaupt: reicht nicht irgend eine angenehme Stimme einer unbekannten Person dafür? Und wäre das nicht auch ein bissi billiger?
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Haltestellenansagen
Antwort #35

Solange Frau Brunnsteiner lebt? Und ist Frau Zierler nach dem FPÖ Abenteuer noch "gesellschaftsfähig"?
Und überhaupt: reicht nicht irgend eine angenehme Stimme einer unbekannten Person dafür? Und wäre das nicht auch ein bissi billiger?


Das wäre doch bestens geeignet z.B. für ein Projekt auf der Kunstuni, Studienzweig Schauspiel. Dort ist Mikrofonsprechen, Fernsehen, Radio ein Teil der Ausbildung.
Da würde man vermutlich sogar gratis oder für ein geringes Entgelt zu frisch ausgebildeten Stimmen kommen und die Studenten hätten gleich Praxiserfahrung im Tonstudio - eine win-win Situation. Und nebenbei könnte man die Ansagen dann auch gleich - wie in vielen ausländischen Betrieben - abwechslungsreicher gestalten. In einigen französischen Betrieben ist es z.B. üblich für jede Station einen eigenen "Sound" zu kreieren, mit unterschiedlichem Jingle und unterschiedlichen Stimmen.

Re: Haltestellenansagen
Antwort #36

In einigen französischen Betrieben ist es z.B. üblich für jede Station einen eigenen "Sound" zu kreieren, mit unterschiedlichem Jingle und unterschiedlichen Stimmen.

Die Idee den unterschiedlichen Stimmen wurden auch bei einigen deutschen Betrieben umgesetzt, teilweise werden die Haltestellenansagen auch von Kinderstimmen gesprochen.

Das Ganze muß ja nicht gleich enden wie in Stuttgart: www.haltestellenlieder.de  :raucher:

Re: Haltestellenansagen
Antwort #37
Auch heute hörte man im Bus 165 die alten Ansagen.
LG TW 581

Re: Haltestellenansagen
Antwort #38

Und überhaupt: reicht nicht irgend eine angenehme Stimme einer unbekannten Person dafür? Und wäre das nicht auch ein bissi billiger?


Ja, aber mit Sprecherausbildung! Nicht so wie in Wien, wo mir immer das Grausen kommt, wenn der komische Pressesprecher in den U-Bahnen die Stationen ansagt und an den Bahnsteigen irgendeine Praktikantin sich auf die Wortendungen versteift...

Für die Englischen Ansagen würde ich den Holding Graz Verkehrsbetrieben mal einen Nativespeaker empfehlen!

Re: Haltestellenansagen
Antwort #39
Wäre es nicht eine Möglichkeit, wie bei Navigationsgeräten, mit Lautbausteinen zu arbeiten? Dann müsste man nicht immer alles neu besprechen, sondern könnte jeden beliebigen Text automatisch vom PC erstellen lassen. Meines Erachtens eine konstengüstige Lösung.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Haltestellenansagen
Antwort #40
@ encendedor:

Hallo und Willkommen im Forum!
Liebe Grüße
Martin

Re: Haltestellenansagen
Antwort #41
Zitat
Ja, aber mit Sprecherausbildung! Nicht so wie in Wien, wo mir immer das Grausen kommt, wenn der komische Pressesprecher in den U-Bahnen die Stationen ansagt und an den Bahnsteigen irgendeine Praktikantin sich auf die Wortendungen versteift...


Die Ansagen in Wien finde ich schon gut, aber leider sind die Umsteigen zu den jeweiligen Linien immer wieder durcheinander!

Und die Frauenstimme kommt ja immer mehr, früher nur auf Veranstaltungen und jetzt immer mehr im täglich Leben, vielleicht sagt ja diese Stimme in einigen Jahren die Haltestellen an?

LG TW 581

Re: Haltestellenansagen
Antwort #42
Danke für die Willkommensgrüße ;)

Meines Wissens werden die Ansagen sowieso zusammengeschnitten. Bringt ja nix, wenn die Frau Brunnsteiner 100x "Linie 7" einsprchen muss. Da werden 3-4 verschiedene Versionen gemacht, für verschiedene Satzstellungen und noch ein paar Stimmungen, damits nicht immer gleich klingt und der Rest ist mühsame Schachtelarbeit... Richtige Lautbausteine... das würde schrecklich klingen.

Naja, die Wiener Frauenstimme hat zwar einen ganz netten Klang, aber von einer Sprechausbildung ist die weit entfernt! Die macht hier typische Laienfehler. Irgendwie traurig für eine Millionenstadt...

Re: Haltestellenansagen
Antwort #43

Naja, die Wiener Frauenstimme hat zwar einen ganz netten Klang, aber von einer Sprechausbildung ist die weit entfernt! Die macht hier typische Laienfehler.

Dennoch im Gegensatz zu Graz höchst professionell.

Re: Haltestellenansagen
Antwort #44

Die Ansagen in Wien finde ich schon gut, aber leider sind die Umsteigen zu den jeweiligen Linien immer wieder durcheinander!


Meinst du die nicht aufsteigende Reihenfolge? Das liegt daran dass die alten Sprachspeicher die Ansagen nur hinten kürzen können, daher müssen die Linien in der Reihenfolge des Betriebsschluss' angesagt werden (damit man eben nicht mehr fahrende Linien weglassen kann). Daher auch die vielen Konjunktionen: "Umsteigen zu den Linien A und B | , zur Linie C | sowie zur Linie D | und zu den Linien E und F" (die | markieren die Stellen wo die Ansage je nach Uhrzeit immer weiter gekürzt wird).