Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Alles zur Mur-Seilbahn (280667-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #315
In der Kleinen Zeitung gibt es zumindest bei den Leserbriefen ziemlichen Gegenwind zum Seilbahnprojekt:

Die Idee zur Murgondel stößt auf Ablehnung
Leser finden, dass die 90 Millionen Euro, die das Projekt kosten würde, sinnvoller investiert werden sollen./Ärger über Rauch am Bahnhof.

Oh, welch glorreiche Idee will und will da nicht sterben! Erneut durfte der interessierte Leser erfahren, dass das Projekt Murgondelbahn noch immer nicht ad acta gelegt worden ist. Was würde das schon machen, wenn man keine unverbaute Mur mehr hätte und die Anwohner sich am endlosen ?taktaktaktak' erfreuen müssen, wenn die Gondeln über die Stützen rattern. Wird dieses Projekt umgesetzt, reiht es sich wie die neuen Donnertrams in jene Projekte ein, auf die alle Grazer liebend gerne verzichten. 90 Millionen Euro können sicher sinnvoller investiert werden.

Werner Schaberl

Unverschämt
Ich finde es unverschämt von unserem Bürgermeister, dass er seine Idee der Murgondel unbedingt durchboxen will. Ich hoffe schwer, dass die Delegierten am Grazer ÖVP-Stadtparteitag dagegen stimmen. Woher nimmt Herr Nagl die 90 Millionen? Eigentlich müssten die Grazer gefragt werden. Ich hoffe, es wird dagegen gestimmt.

Karin Kräuchi


Quelle: www.kleinezeitung.at

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #316
Die 90 Millionen EUR können in der Tat besser investiert werden, aber das Wort "Donnertram" hängt mir mittlerweile schon so beim Hals raus.... :boese:

  • 200er
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #317
Diese Leserbriefschreiberin hat mit dem ÖPNV offenbar grundsätzlich nichts am Hut. Sie meint unter "etwas Sinnvolleres finanzieren" daher eben nicht die Straßenbahn, sondern irgendwas ganz anderes - vielleicht Gürtelstraßen, mehr/billigere Parkplätze oder dergleichen. Solche Leute sprechen dann auch gerne von einer "Donnertram". >:D  Der betreffende Leserbrief ist daher keine große Hilfe, dem Straßenbahnausbau zum Sieg über die Mur-Seilbahn zu verhelfen. Hilfreich ist nur der Hinweis auf das "Rattern" einer Seilbahn, das sich vielleicht doch in einigen Köpfen einnisten wird.

lg 200er

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #318
Zur Murgondel gab es im heutigen Gemeinderat auch eine Anfrage der Grünen:

Frage von GR Karl Dreisiebner (Grüne):
"Bist du bereit, die von der Holding Graz GmbH in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie für die sogenannte Murgondel in der nun vorliegenden aktuellsten Variante - also jener Version, auf die sich die Kleine Zeitung etwa am 8.1. d. J. bezogen hat, mit einer Länge von 6,2 Kilometer und einem geschätzten Kostenpunkt von 90 Millionen Euro - der Öffentlichkeit, das heißt, sowohl den Mitgliedern des Gemeinderates als auch der mit Sicherheit interessierten Grazer Bevölkerung, in geeigneter Form zur Verfügung zu stellen?"

http://www.graz.at/cms/dokumente/10225820_1618648/e93d5675/2_Dreisiebner%20an%20R%C3%BCsch.pdf

Antwort von Stadtrat DI Dr. Gerhard Rüsch (ÖVP):
"Einige grundsätzliche Überlegungen dazu: Die Diskussion über die Gondelbahn läuft vor dem Hintergrund, ob eine weitere Verkehrsebene für den Grazer Verkehr eine Alternative ist und ob die Mur hier in Frage kommt. Solche Fragen sind wichtig - es sind strategische Vorüberlegungen, damit sollen sich Parteien beschäftigen, das ist nichts Verfängliches. Wir im Gemeinderat mischen uns in operative Überlegungen unserer Beteiligungen nicht ein. Strategische Entscheidungen werden natürlich dem Gemeinderat vorgelegt. Eine Machbarkeitsstudie kenne ich nicht. Wenn es eine gibt, wird sie selbstverständlich dem Gemeinderat präsentiert, da es dann ja um eine strategische Entscheidung geht."


Quelle: www.graz.at

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #319
Auch eine Straßenbahn kann man auf anderen Ebenen als auf der Eben 0 führen.

Analog der Wiener U-Bahn könnte man auch, wenn man schon will, die Straßenbahn auf gewissenen Abschnitten anstatt auf der Eben 0, auf der Ebene -1 (unterirdisch), oder auf der Ebene +1 (als "Hochflurbahn") führen und müsste dazu nicht ein neues (3.) Verkehrsmittel wie eine Seilbahn einführen!

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #320
Eine Bim auf Ebene  -1 oder +1 hat wohl nur den Sinn, mit gewaltigen Baukosten dem MIV (noch) mehr Platz zu geben. :boese:

MfG  Gerold.

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #321
....Und man kann nur hoffen, daß für dieses Vorhaben ohnehin kein Geld da ist...  :P :P :frech: :bier:
Se srdečným pozdravem, SC Pendolino

  • Bim
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #322

Eine Bim auf Ebene  -1 oder +1 hat wohl nur den Sinn, mit gewaltigen Baukosten dem MIV (noch) mehr Platz zu geben. :boese:

MfG  Gerold.


Da gebe ich dir schon recht, aber immerhin noch sinnvoller, als eine Seilbahn/3. Verkehrssystem einzuführen .....

Ich dachte dabei aber auch daran, wenn abschnittsweise frei gehaltene Trassen schon verbaut wurden, dass man, diese Trasse nutzt und diese Bauten einfach "untertaucht" .... wird früher, oder später auf kuren Abschnitten nicht vermeidbar sein (so wie es beim Hbhf. gemacht wurde).

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #323
Ich fürchte, dass längere unterirdische Abschnitte in Graz nicht möglich sein werden - ggf. müssten dann nämlich auch Fahrzeuge umgebaut werden (Brandschutz, NBÜ) - und auch nicht notwendig sind!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #324

Eine Bim auf Ebene  -1 oder +1 hat wohl nur den Sinn, mit gewaltigen Baukosten dem MIV (noch) mehr Platz zu geben. :boese:

Man kann genausogut den IV nach +1/-1 verfrachten, kostet aber auch viel bzw. nicht viel weniger! Videoüberwachung muss in beiden Fallen gegeben sein, ebenso Brandschutzmaßnahmen etc.! Der große Vorteil beim Bau sich nicht auf selber Ebene kreuzenden Verkehrsmittelstrecken: Die Bim muss nicht mehr auf ihre "Grünphase" warten! Und: Der IV wird uns allen erhalten bleiben und sogar noch weiter ansteigen, auch wenn uns das nicht passt! Die Augen davor verschließen nutzt eben nix! Man muss geeignete Maßnahmen setzen. Fahrverbote bringen auch nicht wirklich was, denn dafür gibt es wieder Ausnahmen (bzw. Ausgenommene) und natürlich noch jene Gruppe an Autofahrern, die auch das Fahrverbot ignorieren werden!

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #325
Alles nicht notwendig - wenn man dem ÖV wirklich Vorrang gibt, wird der MIV automatisch sinken und man hat mehr Platz ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #326

Alles nicht notwendig - wenn man dem ÖV wirklich Vorrang gibt, wird der MIV automatisch sinken und man hat mehr Platz ...

"Dem ÖV wirklich Vorrang geben" bedeutet aber auch, dass auf Bim- oder Busspuren kein Radfahrer etwas verloren hat! Vermutlich wären die Radfahrer wohl dann die Nächsten, die deswegen aufschreien würden.

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #327


Alles nicht notwendig - wenn man dem ÖV wirklich Vorrang gibt, wird der MIV automatisch sinken und man hat mehr Platz ...

"Dem ÖV wirklich Vorrang geben" bedeutet aber auch, dass auf Bim- oder Busspuren kein Radfahrer etwas verloren hat! Vermutlich wären die Radfahrer wohl dann die Nächsten, die deswegen aufschreien würden.


Nein das bedeutet es mal absolut nicht. Allein schon weil Radfahren weitaus umweltfreundlicher ist als Bim- oder Busfahren, und zusätzlich noch weils weitaus mehr Radfahrer als Bim-/Busfahrer gibt.

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #328
Nein, man muss das schon trennen - WO ES MÖGLICH IST ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #329
Die Radlfahrer wollen immer dort sein wo andere schon sind. Ich erinnere nur daran: Sie wollten auch in die Straßenbahn. Sie meinen sie dürfen das - weil sie ja die ,,Guten" sind. Sind sie dann wirklich dort, dann sind ihnen alle Anderen im Weg ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.