Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (471276-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1035
Ach ja, wir würden ...

Nur: weder die Stadtregierung noch die HGL sind daran interessiert. Wenn sie nicht durch Bau-Investoren dazu gezwungen werden, machen sie gar nichts (außer blödsinnige Parkgaragen, etc.)
Ich weiß, dass eine Umsetzung unwahrscheinlich ist. Hab ich eh auch so geschrieben.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1036
Ach ja, wir würden ...

Nur: weder die Stadtregierung noch die HGL sind daran interessiert. Wenn sie nicht durch Bau-Investoren dazu gezwungen werden, machen sie gar nichts (außer blödsinnige Parkgaragen, etc.)
Bedanken wir uns also bei den Wählern.

Warum immer nur so negativ. Es könnte sich in ferner Zukunft doch was mal ändern.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1037
Ach ja, wir würden ...

Nur: weder die Stadtregierung noch die HGL sind daran interessiert. Wenn sie nicht durch Bau-Investoren dazu gezwungen werden, machen sie gar nichts (außer blödsinnige Parkgaragen, etc.)
Bedanken wir uns also bei den Wählern.

Warum immer nur so negativ. Es könnte sich in ferner Zukunft doch was mal ändern.

In ferner Zukunft wird Graz im Verkehrschaos erstickt sein. Jetzt muss mit dem Straßenbahnausbau begonnen werden bzw. sollte bereits seit Jahren im Gang sein.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1038
Vielleicht kannst du uns kurz berichten?

Es gibt ja diesen Stand: https://www.graz.at/cms/dokumente/10274696_7768145/3105d106/A10-8_021889-14-11.pdf

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 38ger
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1039
Dieser Vortrag hat  viel Erhellendes gebracht. Es wundert mich, dass trotz einer Ankündigung im Forum kaum einer, der hier mitschreibt, dabei war ...

Klingt spannend, würde mich auch freuen über eine kurze Zusammenfassung.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1040
In der Hoffnung und im Warten, doch von jemand noch eine Kurzinfo zu bekommen, habe ich wieder einmal an unsere Stadtobersten Nagl, Eustacchio und Kahr mit der folgenden E-Mail appelliert:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, liebe Stadtverantwortlichen!
Im Sinne der Menschen von Graz, aber auch zur Verbesserung der Luftgüte, ersuche ich Sie, dem Beispiel Innsbrucks zu folgen!  Bitte sehen Sie sich die Argumente, Fakten und vor allem die Vergleichswerte im unten angeführten Link an und treffen Sie ehest die Entscheidung für eine Tramlinie in den Südwesten von Graz, deren zweiter Endpunkt der Unibereich sein müsste. Die Vergleichswerte Tram - Bus sprechen so klar für sich, dass es einer Fahrlässigkeit gleich kommt, wenn Sie nicht mit Entschlossenheit ehest handeln! Eine Seilbahn auf bzw. über den Plabutsch oder andere nicht unmittelbar notwendige Vorhaben stellen Sie bitte hinten an.

https://www.ivb.at/de/fahrgast/tramregionalbahn/projektbeschreibung.html

Mit freundlichen Grüßen
Alfred Moser


Motto: Wenn es schon nicht nützt, kann es sicher nicht schaden!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1041
Die bittere Realität:
(Danke, liebe Wähler)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1042
Wer glaubt hier noch immer, daß jemals eine Neubaustrecke entstehen wird??
MfG  Gerold.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1043
Was soll dieser Bericht vom 22. September 2016? Ich kann keinen aktuellen Zusammenhang erkennen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1044
Was soll dieser Bericht vom 22. September 2016? Ich kann keinen aktuellen Zusammenhang erkennen.

Das habe ich leider übersehen.

Allerdings ändert das auch heute nichts, weder Stadt noch die Holding sind am Ausbau der Straßenbahn interessiert.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • PeterWitt
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1045
Allerdings ändert das auch heute nichts, weder Stadt noch die Holding sind am Ausbau der Straßenbahn interessiert.
Interessant in dem Zusammenhang auch die SW-Linie, die 2011 beschlossen wurde, mit Eröffnungsdatum 2018. Was daraus wurde ist hinlänglich bekannt, auch wenn die Stadtverwaltung z.B. wohl gerade rätselt warum man die Mobilitätsziele 2020 weit verfehlt...

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1046
.......
Allerdings ändert das auch heute nichts, weder Stadt noch die Holding sind am Ausbau der Straßenbahn interessiert.

Passt dieser Stehsatz auch zu den Ausführungen von Martin Bauer?
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1047
(...)Was daraus wurde ist hinlänglich bekannt, auch wenn die Stadtverwaltung z.B. wohl gerade rätselt warum man die Mobilitätsziele 2020 weit verfehlt...
Dazu ein aktueller Artikel aus der Kleinen Zeitung:
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5354578/Zwischenbilanz_Mobilitaet-2020_Graz-schrammt-an-Zielen-vorbei

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1048
Schau schau

Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1049
Damit scheint der Ausbau fix zu sein?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates