Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen" (35083-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Bumsti
Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #60

Ein Öffnen der Türen außerhalb der Haltestelle ist definitiv nicht erlaubt (außer Unfälle etc.), haften tut das Verkehrsunternehmer und ggf. auch das Fahrpersonal (Frage der Fahrlässigkeit etc.).

Obige Liste und die Beobachtungen hier im Forum müsste man mal Frau Muhr und Herrn Eustacchio zuspielen ...

W.


Da kann es dann leicht sein dass wenn ich einmal in so einem Bus sitze, der außerhalb der Haltestelle die Türen ordnungswidrieg öffnet, "hinausstolpere". Viel. Spass mit den auf Sie zukommenden Forderungen Frau Muhr.

Erstellt am: April 17, 2013, 13:49:34


39er Planabfahrt 21:50, tatsächliche Abfahrt war um 22:02 Uhr ab Jakominiplatz.


Und der "so freundliche Fahrer" hatte dann mit "Ich habe ja eh Zeit" einen netten Spruch auf lager. Da freut sich sich der Fahrgast. ::)

Nein im ernst, ich kann die Wut des Fahrers voll und ganz verstehen. Es wir einfach alles an ihm ausgelassen.


Darum Augen auf bei der Berufswahl, im Dienstleistungsgewerbe kann er sich solche Sprüche auf den Bauch picken oder sich in den Rettich hauen. Wenn er so was beim Dr. Richard macht und es kommt an der richtigen Stelle an, macht eine Woche Dienst bei der Wagenreinigung oder er bekommt einen Dienstplan dass er sich anspeibt. Zero Tolerance für diese Art von Behandlung der zahlenden Kunden.
You only live once. But if you have lived like I have, once is enough. ( Frank Sinatra )

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #61
Hi,



Das ist letze Woche einem Bekannten von mir passiert:
Zitat

[...] "Aja, Abends nur mehr Vorne". Ich will also meinen Kuchen abstellen als mir der Busfahrer nachruft "dann darf ich bitte einen gültigen Fahrschein auch sehen." Worauf ich ihm entgegne dass ich gerade im Begriff bin mir einen Fahrschein zu kaufen und ich bloß vorher meinen Kuchen abstellen möchte, weil mit vollen Händen ists schwer an mein Portemonnaie zu gelangen. Stelle ich also meinen Kuchen ab und zücke meine Geldbörse, als der Fahrer mich auffordert sofort sein Fahrzeug zu verlassen weil ich keinen gültigen Fahrschein habe. [...]



Dass das Benehmen des Busfahrers indiskutabel schlecht war, steht außer Frage. Was mir aber auffällt, dass der Bekannte versucht hat, hinten einzusteigen, obwohl er keinen gültigen Fahrausweis besaß und dies auch dem Busfahrer so deutlich gesagt hat. Das hätte er auch tagsüber oder vor Inkrafttreten der Regelung nämlich nicht gedurft. Vielleicht hat das den Busfahrer provoziert.

Liebe Grüße,
Stefan

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #62
Hier übrigens ein Zitat aus der HGL-Furzbuch: " Am gestrigen Abend gab es noch auf zwei Linien Fahrplanabweichungen von bis zu 10 Minuten. Sollte es in der nächsten Zeit tatsächlich so bleiben dass es auf gewissen Linien Probleme mit den Fahrzeiten gibt, so wird man entsprechende Änderungen am Fahrplan vornehmen müssen! Lg (af)"

Will sagen, nach 10 Tagen hat man immer noch nicht im Griff, Verspätungen von 10 Minuten (!) im Abendverkehr (!) und ggf. muss man deshalb Fahrpläne ändern (!), d. h. zusätzliche Fahrzeuge einsetzen! Das kann es ja wohl nicht gewesen sein! Das hätte man sich auch vorher überlegen können! Deshalb: weg mit dieser sinnlosen Regelung!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #63


Will sagen, nach 10 Tagen hat man immer noch nicht im Griff, Verspätungen von 10 Minuten (!) im Abendverkehr (!) und ggf. muss man deshalb Fahrpläne ändern (!), d. h. zusätzliche Fahrzeuge einsetzen! Das kann es ja wohl nicht gewesen sein! Das hätte man sich auch vorher überlegen können! Deshalb: weg mit dieser sinnlosen Regelung!!!

W.


Ich bin mir nicht so sicher das es zusätzliche Fahrzeuge geben wird. Wer soll die den bezahlen. Da wird eher noch der Takt ab 20 Uhr auf einen 20 Minutentakt gestreckt.

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #64
Linie 39 planmäßige Abfahrt vom Jakominiplatz 21:50 Uhr tatsächliche Abfahrt um 21:56 Uhr in Richtung "Payer-Weyprecht-Str."
LG TW 581

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #65
Letzter Knoten um 23.40 statt 23.30 ab Jako ...

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #66

Deshalb: weg mit dieser sinnlosen Regelung!!!


:one: :one: :one:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • crius
Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #67

Letzter Knoten um 23.40 statt 23.30 ab Jako ...

Ganz einfach, weil es Einschubkurse von der Stadthalle gab und diese abgewartet wurden und nicht mit "Einsteigen vorne" zu tun hatten  :banana:

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #68
Bei einer verspäteten Abfahrt von ca 10 Minuten hätte man mittels Lautsprecherdurchsage die Fahrgäste informieren können.


Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #69


Letzter Knoten um 23.40 statt 23.30 ab Jako ...

Ganz einfach, weil es Einschubkurse von der Stadthalle gab und diese abgewartet wurden und nicht mit "Einsteigen vorne" zu tun hatten  :banana:


Der 5er von Andritz war 10 min hinten, weil bei der knappen Fahrzeit nach Andritz u. zurück net viel aufzuholen ist. Und dann mussten noch die Umsteiger vom 5er sich z.B. beim 32er vorne anstellen, um reingelassen zu werden (siehe Foto von 23.39).  

Und genau da liegt ja das Problem: der Grazer Abendverkehr arbeitet traditionell mit verkürzten Fahrzeiten und teils sehr knapp gestrickten Umläufen. Das ist effizient und kostengünstig, allerdings nicht robust (Taktstabilität), v.a. bei systematischen Verspätungen. Und da hinkt auch der von der HGL so gerne gebrachte Vergleich mit deutschen Städten, denn in D sind (sehr) lange Wendezeiten üblich, da diese als Fahrerpause genutzt werden.

All das sollte Fachleuten bekannt sein, daher ist die Art, wie die neue Regelung eingeführt wurde, nur als dilettantisch zu bezeichen (egal, ob man die Regelung nun für sinnvoll oder bescheuert hält). Man hätte von vornherein auf den (Haupt-)Buslinien Fahrzeit zugeben und knappe Umläufe durch zusätzliche  Fahrzeuge relaxieren müssen, um weiterhin eine ausreichende Taktstabilität zu gewährleisten, sodass die Pünktlichkeit aufrecht bleiben kann. Stattdessen hat man halt "E-Busse bereitgestellt", welche dann wie üblich irgendwie chaotisch durchs Netz gegurkt sind und das systematische Problem natürlich nicht beheben konnten.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #70
Ich brauche keine zusätzlichen Fahrzeuge an den Abendkursen! Ich will doch nur möglichst rasch von Punkt A nach B gelangen! Mit dieser bescheidenen Regelung funktioniert das natürlich überhaupt nicht mehr! Was nützen mir am Abend 2, 10 oder 20 eingesetzte Busse pro Linie, wenn jeder einzelne Bus durch diese Regelung die doppelte Zeit als sonst üblich benötigt?
Daher kann ich all jene verstehen, die ab sofort wieder aufs Auto umsteigen und sich diesen Schwachsinn nicht mehr gefallen lassen!

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #71
Ob in einem 15, 20 oder 30-Minutentakt gefahren wird, spielt keine Rolle! Verspätung bleibt Verspätung! Und diese unsinnige Regelung wird dadurch auch nicht sinnvoll....
MfG   Gerold.

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #72
Linie 31 Richtung Wirtschaftskammer, Abfahrt wäre um 21:30 Uhr am Jakominiplatz gewesen, tatsächliche Abfahrt war um 21:42 Uhr!

Zitat
Ob in einem 15, 20 oder 30-Minutentakt gefahren wird, spielt keine Rolle! Verspätung bleibt Verspätung! Und diese unsinnige Regelung wird dadurch auch nicht sinnvoll....


Es tut mir leid, seitdem man am Abend nur noch vorne einsteigt, häufen sich die Verspätungen nur wie! Die HGL sollte sich andere Möglichkeiten der Fahrscheinkontrollen überlegen!
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #73
Liebe Grüße
Martin

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #74
Tolle Aktion, die die Sinnlosigkeit dieser neuen Regelung zeigt.  :one: :one: