Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: HGL-Baustellen 2021 (19830-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #30
Jetzt wäre noch interessant zu wissen, ob die Fremdvergabe der Grund für die mutwillige Teilung in E1/E7 und E ist oder eine Folge davon. Mit einer Führung zweier Linien E1 zwischen Jakominiplatz und Eggenberg/UKH und E7 zwischen Jakominiplatz und Wetzelsdorf hätte man sich genau diese Situation (nämlich daß sich die Fahrgäste vom E1 und E7 in einen E quetschen) verhindern können. Wenn schon Fremdvergabe, dann hätte man ja auch den Watzke auf der Linie 62 oder 64 fahren lassen können und den SEV selbst fahren, wie in der Vergangenheit auch.

Und die Streichung des 20er ausgerechnet dann, wenn die Kapazität ohnehin reduziert ist, entzieht sich auch meinem Verständnis.

Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #31
Und die Streichung des 20er ausgerechnet dann, wenn die Kapazität ohnehin reduziert ist, entzieht sich auch meinem Verständnis.

Das ist ja eh das alte Problem bei vielen Schienenbaustellen/Ersatzverkehren, dass die Kapazität nicht nur durch kleinere Fahrzeuge, sondern auch durch schlechtere Taktung vermindert wird. Zumal gerade jetzt ....

Scheint aber in der Steyrergasse seit jeher niemand zu interessieren und auch der Auftraggeber (also die Stadt Graz) juckt das nicht, weil im VFV eben ein gewisser Spielraum bei der Leistungserbringung möglich ist, den die HGL gnadenlos ausnutzen.

Wo ist denn der neue Holding-Vorstand, der mehr kundennähe proklamiert hat? - Ach, das war nur für die Publicity, ich dachte schon ...

Vielleicht sollte man in dem Fall (wieder) zum guten, alten Mittel einer saftigen Beschwerde ans Haus Graz schreiten?

W.
  • Zuletzt geändert: Mai 01, 2021, 18:42:02 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #32
DieBaustelleninfos für die Sommerbaustellen sind erschienen.

Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #33
DieBaustelleninfos für die Sommerbaustellen sind erschienen.

Interessant jedenfalls dass die Linie 85 ab 11.9. nach Don Bosco fahren wird.

  • FlipsP
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #34
Bis 25.11. Also für ca 2 Monate. Was kommt danach? Wieder zurück zum Hbf?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 5484
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #35
Die Linien 4, 6 und 65 ;)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #36
Bis 25.11. Also für ca 2 Monate. Was kommt danach? Wieder zurück zum Hbf?
Die BL 85 wird ab 26.11 durch die BL 65 ersetzt, welche dann nach Gösting fährt.

Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #37
DieBaustelleninfos für die Sommerbaustellen sind erschienen.

Interessant jedenfalls dass die Linie 85 ab 11.9. nach Don Bosco fahren wird.

Also, eine Verbindung von Don Bosco in Richtung Nordwesten wäre generell nicht schlecht ...

Und was hat dagegen gesprochen die Linienumstellung busseitig schon mit Schulbeginn umzusetzen. Zum  Bandl-Durchschneiden gibt es am 25./26.11. eh genug ...

W.
  • Zuletzt geändert: Juni 25, 2021, 23:52:36 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #38
...

Und was hat dagegen gesprochen die Linienumstellung busseitig schon mit Schulbeginn umzusetzen. ...

Vielleicht, weil eine Erschließung durch nur eine lange Linie Puntigam-Gösting auf der Nord-Süd-Achse allein von den zu erwartenden Verspätungen zu wenig "stabil" wäre?
 Man wartet eben mit der "Umlegung" der BL 65 nach Reininghaus, bis auch die Straßenbahn dort fährt.

Lt. Broschüre wird die BL 85 zwischen Schulbeginn und dem 25.11. entlang der Alten Poststraße geführt. Werden dort nur provisorische Haltestellen im Bereich zwischen Reininghausstraße und Wetzelsdorfer Straße für den kurzen Zeitraum errichtet, oder bleiben diese als mögliche Ausweichroute auch für den SEV, wenn einmal die Straßenbahntrasse gesperrt ist, auch für später erhalten?
  • Zuletzt geändert: Juni 26, 2021, 17:37:28 von Ragnitztal

  • Karagaxa
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #39
Dafür soll ja auch bis zu diesem Datum die neue Haltestelle "Alte Poststraße" fertig werden.
Irgendwann habe ich einmal im Netz den Plan über die zukünftige Lage der nördlichen Haltestelle heruntergeladen: >
Γειά σας!   Καρακάξα.

  • PeterWitt
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #40
Vielleicht, weil eine Erschließung durch nur eine lange Linie Puntigam-Gösting auf der Nord-Süd-Achse allein von den zu erwartenden Verspätungen zu wenig "stabil" wäre?
Was wiederum die Frage aufwirft, warum man die Strecke nicht mit Schulbeginn in Betrieb nimmt - der Gleisbau ist längst fertig, und die Fahrleitung ließe sich ebenso fertig stellen bis dahin.  ::)

  • aodili
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #41
Dafür soll ja auch bis zu diesem Datum die neue Haltestelle "Alte Poststraße" fertig werden.
Irgendwann habe ich einmal im Netz den Plan über die zukünftige Lage der nördlichen Haltestelle heruntergeladen: >

So wird es aber nicht kommen, denn das ist der langfristige Plan (Bebauungsplan 14.16.0), für die Zeit nachdem die Häuser an der Ecke (Raiffeisenbank, Blumenladen) weggerissen und durch Blockrandbebauung ersetzt sind . Die stehen aber sicher noch einige Jahre und deshalb wird sich der Busstreifen so nicht ausgehen.

Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #42
Vielleicht, weil eine Erschließung durch nur eine lange Linie Puntigam-Gösting auf der Nord-Süd-Achse allein von den zu erwartenden Verspätungen zu wenig "stabil" wäre?
Was wiederum die Frage aufwirft, warum man die Strecke nicht mit Schulbeginn in Betrieb nimmt - der Gleisbau ist längst fertig, und die Fahrleitung ließe sich ebenso fertig stellen bis dahin.  ::)

Gute Frage. Es könnte natürlich sein, dass der Abbruch und die Errichtung von Gebäuden in den nächsten Monaten unmittelbar an der UNESCO-Esplanade gegen eine schnellere Inbetriebnahme der Straßenbahn- und Bustrasse spricht.

  • PeterWitt
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #43
Gute Frage. Es könnte natürlich sein, dass der Abbruch und die Errichtung von Gebäuden in den nächsten Monaten unmittelbar an der UNESCO-Esplanade gegen eine schnellere Inbetriebnahme der Straßenbahn- und Bustrasse spricht.
Klar könnte es, aber mal ehrlich: 3 Jahre Bauzeit für die Straßenbahn, 8 Jahre plus für das Entwicklungsgebiet, und dann lassen sich just diese Arbeiten nicht 2 Monate früher einplanen? Kann ich mir kaum vorstellen.
Selbiges gilt ja auch für die Strecke zur SmartCity - die Gleise sind seit Monaten fertig, die Fahrleitung hängt auch schon über weite Strecken (weiß wer, wie weit aktuell?), warum nimmt man diese Strecke nicht mit Schulbeginn in Betrieb? Gerade hier, mit dem BORG Dreierschützengasse und dem Lepoldinum, wäre eine direkte Anbindung für die Schüler ab September ja sinnvoll.
Woran scheitert's? Jene Häuser, die jetzt im Innenausbau sind, stören den Betrieb wohl kaum mehr, und jene im Bereich der Schleife, wo gerade erst die Fundamente fertig gestellt wurden, werden wohl auch bis November nicht im Rohbau fertig sein - also worauf warten?

  • Ch. Wagner
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #44
- also worauf warten?




Auf den 4. Lockdown. Denn wenn sich das Delta-Virus weiter so rasch ausbreitet und wir noch weit von der Herdenimmunität entfernt sind, ist das wohl unausweichlich.
Und die Frau Kahr bekommt dann auch keine Einweihungsfeier.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.