Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: HGL-Baustellen 2021 (19781-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #45
Dafür soll ja auch bis zu diesem Datum die neue Haltestelle "Alte Poststraße" fertig werden.
Irgendwann habe ich einmal im Netz den Plan über die zukünftige Lage der nördlichen Haltestelle heruntergeladen: >

Bitte helft mir auf die Sprünge! Wieso braucht man dort eine Busspur. Welche Linie wird denn über die Alte Poststraße zu FH und weiter Richtung Reininghaus fahren? Das würde ja am Hauptbahnhof vorbei gehen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #46
Dafür soll ja auch bis zu diesem Datum die neue Haltestelle "Alte Poststraße" fertig werden.
Irgendwann habe ich einmal im Netz den Plan über die zukünftige Lage der nördlichen Haltestelle heruntergeladen: >

Bitte helft mir auf die Sprünge! Wieso braucht man dort eine Busspur. Welche Linie wird denn über die Alte Poststraße zu FH und weiter Richtung Reininghaus fahren? Das würde ja am Hauptbahnhof vorbei gehen.

Ich denke 65 Gösting-Puntigam, 85 wird ja eingestellt und durch den 65er ersetzt wie es den Plänen die im Forum schon mal irgendwo gepostet wurden zu entnehmen ist.

  • FlipsP
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #47
Das dachte ich mir auch, aber wie gesagt, da fährt der Bus dann am Hbf vorbei oder ,,mit der Kirche ums Kreuz". Oder irre ich?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #48
Das dachte ich mir auch, aber wie gesagt, da fährt der Bus dann am Hbf vorbei oder ,,mit der Kirche ums Kreuz". Oder irre ich?

Der Hbf wird dann nicht mehr angebunden was bereits ab 11.9. sein wird da ja wie berichtet der 85er dann temporär nach Don Bosco über Reininghaus verlängert wird.

  • PeterWitt
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #49
Das dachte ich mir auch, aber wie gesagt, da fährt der Bus dann am Hbf vorbei oder ,,mit der Kirche ums Kreuz". Oder irre ich?

Der Hbf wird dann nicht mehr angebunden was bereits ab 11.9. sein wird da ja wie berichtet der 85er dann temporär nach Don Bosco über Reininghaus verlängert wird.
Die Bewohner von "Gösting west" werden dann vom HBF quasi abgeschnitten, ebenso fällt der Anschluss der Schulen in der Waagner Biro Straße an den Bus ersatzlos weg. Somit bleibt ein längerer Fußweg (vor allem bei den Volksschülern sicherlich nicht so toll), oder ein 2x Umsteigen in 1 bzw. 4/7, um bei der Waagner Biro Straße abermals in den 6er umzusteigen.
Vielleicht wird es aber zumindest in der Früh einzelne Kurse geben, die die Schulen noch anbinden, so wie es früher am 85er Kurse über die Algersdorfer Straße gab.
Eine Umlegung der Linie 65 via Plabutscherstraße/Peter Tunner Gasse zur SmartCity sowie 62 mit einer Schleife über Anton Gerstl Straße könnte hier die Anschlusssituation deutlich verbessern, bloß ist halt die Plabutscherstraße im südlichen Bereich viel zu schmal dazu.
  • Zuletzt geändert: Juni 27, 2021, 19:41:29 von PeterWitt

  • FlipsP
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #50
Das dachte ich mir auch, aber wie gesagt, da fährt der Bus dann am Hbf vorbei oder ,,mit der Kirche ums Kreuz". Oder irre ich?

Der Hbf wird dann nicht mehr angebunden was bereits ab 11.9. sein wird da ja wie berichtet der 85er dann temporär nach Don Bosco über Reininghaus verlängert wird.

Also ich bin gespannt auf den Streckenverlauf. Mit war klar, dass die Linie 85 nicht mehr zum Europaplatz fährt, aber dass man auch Hbf West nicht anfährt, ist mir neu,
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #51
....
Woran scheitert's? Jene Häuser, die jetzt im Innenausbau sind, stören den Betrieb wohl kaum mehr, und jene im Bereich der Schleife, wo gerade erst die Fundamente fertig gestellt wurden, werden wohl auch bis November nicht im Rohbau fertig sein - also worauf warten?

Nein, da kommen noch mehr dazu, etwa 2 weitere Türme zwischen Tennenmälzerei und Esplanade. Beim Quartier 1 haben die Bauarbeiten erst in diesem Frühjahr begonnen. Was das Gesamtmanagement / Abstimmung der Baustellen aufeinander betrifft, ist das sicher nicht optimal.

Das dachte ich mir auch, aber wie gesagt, da fährt der Bus dann am Hbf vorbei oder ,,mit der Kirche ums Kreuz". Oder irre ich?

Die BL 85 fährt ab Schulbeginn bis 25.11. von Gösting nur bis Waagner-Biro-Straße, dann über die Köflacher Gasse, entlang der alten Poststraße im Bereich Reininghaus, nach Don Bosco.

Die BL 65 fährt danach als Nord-Süd Tangentiallinie via Reininghaus (ÖV-Trasse) - Alte Poststraße - Georgigasse - Hödlweg - etc., entlang der nördlichen Alten Poststraße und dann entlang der alten 85er Route nach Gösting.

...
Die Bewohner von "Gösting west" werden dann vom HBF quasi abgeschnitten, ebenso fällt der Anschluss der Schulen in der Waagner Biro Straße an den Bus ersatzlos weg. ...

Wie blöd, dass noch Jahre vergehen werden, bis die NVD / S-Bahn Station Gösting realisiert wird. Dann wäre das nicht das größte Problem. 😉



Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #52
Dass die Linie 85 spätestens mit der Eröffnung der Strecke zur SmartCity eingestellt bzw. durch die Linie 65 (ursprünglich Linie 62) teilweise ersetzt wird, ist jetzt nichts Neues mehr. War in allen entsprechenden Beschlüssen der letzten Jahre so enthalten. Im Abschnitt durch die Waagner-Biro-Straße ist nun wahrlich keine Buslinie mehr notwendig, ob man allerdings im nördlichen Bereich eine direkte Anbindung an die Linie 6 machen sollte/könnte, steht auf einem anderen Blatt.

Jedenfalls wird die Haltestelle Alte Poststraße dann der Umsteigepunkt sein, für einige werden sich die Umsteigevorgänge erhöhen, für andere entfallen. Eine KLARE Informationspolitik wäre da natürlich notwendig, es wird sicher entsprechende Proteste geben (und eilige Nachjustierungen zur Folge haben, davon kann man schon ausgehen inkl. Schwarzem Peter in Richtung KP-Kahr!).

Grundsätzlich hätte ich - wie schon geschrieben - dann zumindest schon, soweit möglich, das Busnetz zu Schulbeginn entsprechend umgestellt, auch wenn z. B. die Esplanade noch nicht befahrbar ist. Und wie schon gesagt, eine Buslinie von Don Bosco quer durch Reininghaus ins Zentrum von Eggenberg (Gemeindeamt/Auster) weiter zum UKH etc. wäre auch nicht verkehrt gewesen (Eggenberg ist von Reininghaus nur mit Umsteigen zu erreichen, nicht so attraktiv).

Und warum die Gleisbaustellen bei uns so so lange dauern? Nun ja, zum einen verfügen die Neubauprojekt über entsprechende Puffer (zeitlich und finanziell) bzw. werden die normalen Gleisbaustellen da eingeflochten. Logischerweise könnte das alles viel schneller gehen (siehe auch Mariatrost) und es wäre eigentlich auch ratsam, hier in Zukunft zu straffen. Ein gutes halbes Jahr Ersatzverkehr für einige hundert Meter Gleisausbau und das mehrfach hintereinander macht mMn nicht so einen schlanken Fuß. Aber, wie immer, den Verantwortlichen scheint es egal zu sein bzw. sehen die offenbar finanziell keine anderen Möglichkeiten (zeitliches Strecken der Projekte).

Ach ja: Frau Kahr wird da nicht viel Banderl durchschneiden (sie wird da natürlich dabei sein, keine Sorge ...), ist ja eher ein Projekt der Baudirektion, also was für Siegmund Hammer, pardon Siegfried Nagl und seinem blauen Atlatus (der, abgesehen von seiner Unterschrift unter dem Koalitionsabkommen, für genau nix in der Sache verantwortlich ist., aber sicher neben dem Langzeitbürgermeister dumb in die Kameras grinsen wird).

W.
  • Zuletzt geändert: Juni 28, 2021, 08:47:21 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #53
Zitat
Grundsätzlich hätte ich dann schon, soweit möglich, das Busnetz zu Schulbeginn entsprechende umgestellt.

Wäre halt auch für die Verlängerung der Linien 4 + 6 sicher nicht so schlecht gewesen, dann könnten die Bewohner direkt mit der Tram fahren.

Zur Frau Kahr die ist aktuell eher mit andren Themen beschäftigt als mit den ÖV kommt mir so vor.
LG TW 581

Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #54
Zur Frau Kahr die ist aktuell eher mit andren Themen beschäftigt als mit den ÖV kommt mir so vor.

Bist du sicher? Gerade hat sie eine größere Studie von Herrn Hüsler (mit-)präsentiert. Sie scheint sich also sehr wohl mit dem ÖV zu beschäftigen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #55
Zur Frau Kahr die ist aktuell eher mit andren Themen beschäftigt als mit den ÖV kommt mir so vor.

Aso?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #56
Zur Frau Kahr die ist aktuell eher mit andren Themen beschäftigt als mit den ÖV kommt mir so vor.

Bist du sicher? Gerade hat sie eine größere Studie von Herrn Hüsler (mit-)präsentiert. Sie scheint sich also sehr wohl mit dem ÖV zu beschäftigen.

W.
Sie beschäftigt sich bestimmt weit mehr mit dem Thema als Hr. Nagl, weil sie nämlich auch an realisierbaren Projekten arbeitet und nicht nur an sinnbefreiten, völlig unrealistischen Utopien.
Nichts gegen Gedankenspiele, aber wenn man weder die Miete, noch die Betriebskosten bezahlt hat und eine Delogierung ansteht einzig davon zu sinnieren, in welcher Farbe man die Kuppeln seines Prunkschlosses dereinst streichen könnte ist halt schon etwas naiv, aber genau so agiert der Herr vom Hauptplatz 1. >:(


....
Woran scheitert's? Jene Häuser, die jetzt im Innenausbau sind, stören den Betrieb wohl kaum mehr, und jene im Bereich der Schleife, wo gerade erst die Fundamente fertig gestellt wurden, werden wohl auch bis November nicht im Rohbau fertig sein - also worauf warten?

Nein, da kommen noch mehr dazu, etwa 2 weitere Türme zwischen Tennenmälzerei und Esplanade. Beim Quartier 1 haben die Bauarbeiten erst in diesem Frühjahr begonnen. Was das Gesamtmanagement / Abstimmung der Baustellen aufeinander betrifft, ist das sicher nicht optimal.
Falsch verstanden, der Satz bezog sich auf SmartCity  ;)

Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #57
War ein Schnellschuss von mir, ich bitte daher zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #58
Was die Hüsler Studie betrifft, bin ich äußerst positiv überrascht von Frau Kahr, aber leider war das halt in den letzten Jahren nicht immer so, da hat TW 581 völlig recht. - Warten wir einmal ab, wie es nach der Wahl weitergeht, es bleibt in jedem Fall spannend und endlich sollten auch alle im Rathaus wissen, was "Verkehrswende" heisst.
Liebe Grüße
Martin

Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #59
Was die Hüsler Studie betrifft, bin ich äußerst positiv überrascht von Frau Kahr, aber leider war das halt in den letzten Jahren nicht immer so, da hat TW 581 völlig recht. - Warten wir einmal ab, wie es nach der Wahl weitergeht, es bleibt in jedem Fall spannend und endlich sollten auch alle im Rathaus wissen, was "Verkehrswende" heisst.

Wünscht du dir etwa Eustacchiio zurück?

Im Ernst: man muss das schon im Kontext sehen. EK ist sicher keine ausgewiesene Verkehrsexpertin (nicht umsonst wurde der KP dieses Amt zugeschanzt) und das Steuerrat hat - leider - die FPÖVP-Koalition in der Hand.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)