Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: HGL-Baustellen 2021 (19810-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #60
Das dachte ich mir auch, aber wie gesagt, da fährt der Bus dann am Hbf vorbei oder ,,mit der Kirche ums Kreuz". Oder irre ich?

Der Hbf wird dann nicht mehr angebunden was bereits ab 11.9. sein wird da ja wie berichtet der 85er dann temporär nach Don Bosco über Reininghaus verlängert wird.

Also ich bin gespannt auf den Streckenverlauf. Mit war klar, dass die Linie 85 nicht mehr zum Europaplatz fährt, aber dass man auch Hbf West nicht anfährt, ist mir neu,

Der 85er war ja auch bisher schon eine "Mit der Kirche ums Kreuz" Linie, was ja großteils durch die Anbindung an das UKH bedingt ist, die ja grundsätzlich ganz klar Sinn macht.
Würde man den künftigen 65er dann wie bisher über UKH und die Waagner-Biro-Straße und dann weiter führen, dann hättest du eine noch viel schlimmere Mit der Kirche ums Kreuz - Linie geschaffen, wobei die Nicht-Anbindung vom Hauptbahnhof doch auch ziemlich weh tut.

Vielleicht wäre es in diesem Zusammenhang ohnehin sinnvoller, das Buskonzept im Grazer Westen (wieder mal) neu zu ordnen und beispielsweise auch die beiden Puntigamer Linienäste der Linien 62 und 65 zu tauschen, oder auch das UKH mit dem 65er möglicherweise nicht mit anzubinden, und den Hbf West stattdessen schon, sobald auch der 62er dann im 10' Takt verkehrt. Wobei man auch wieder sagen muss, dass man bei der Alten Poststraße zum Umsteigen in Richtung Hbf und Innenstadt mit den Linien 4 und 7 dann doch im Schnitt untertags alle drei Minuten eine Straßenbahn haben wird.

Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #61
Die Linie 65 (neu) würd ich ehrlich gesagt auch von Süden/Reininghaus kommend über Köflacher Gasse - Waagner-Biro-Straße (Wasserturm) weiter nach Norden führen (in die Gegenrichtung ebenso). Ist kein großer Umweg, wenn man in der Parallelstraße fährt und wäre von der Fahrzeit her zur Hauptverkehrszeit eventuell sogar schneller, da man weniger Verkehr als in der Alten Poststraße hat.

Großer Pluspunkt wäre auf jeden Fall die Anbindung des Hbf. Aber da wären wir wieder bei dem Thema, dass man in Graz die Anbindungen an die S-Bahn-Stationen wirklich mit jeder Linienänderung verschlechtert, anstatt sie zu verbessern.



Bezüglich Führung Linie 65/85 zwischen Schulbeginn und November: Was spricht jetzt dagegen, die Linie 65 ab Schulbeginn (oder gar schon ab Ferienbeginn) auf der neuen Route (einzige Abweichung in der Alten Poststraße) fahren zu lassen? Den nördlichen Teil befährt eh die Linie 85, in Reininghaus entlang der Alten Poststraße, aber nicht weiter nach Don Bosco, wie es bei der Linie 85 geplant ist, sondern die Wetzelsdorfer Straße nach Westen und dann die Straßenbahntrasse zur Peter-Rosegger-Straße entlang fahren.
Der südliche Teil der Straßenbahntrasse inkl. Durchbildung zur Peter-Rosegger-Straße wirkt (bis auf die Oberleitung) komplett fertig. Auch die Wartehäuser stehen schon seit Monaten. Das würde sich schon ausgehen, dass man da ab September den 65er fahren lässt.

Dann müsste man den 65er im November nur von der Alten Poststraße auf die Straßenbahntrasse verlegen und bräuchte nicht nach einem 2-monatigem Provisorium (Linie 85 nach Don Bosco) eine weitere größere Änderung im Busnetz einführen.

Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #62
Eine Führung über den Hauptbahnhof wie auch bisher wäre wie gesagt ganz klar ein Freqzenzbringer. Wie gesagt fahrst dann halt noch mehr mit der Kirche ums Kreuz.
Ich habe mal (schnell schnell, und mit Paint) die Linienführung nachgezeichnet. Die schwarze Strecke wäre die Option mit Anbindung UKH und HBF West, die grüne Strecke im Bereich Alte Poststraße ist die Variante, die nun offenbar kommen soll und über die rote Strecke könnte man das UKH auslassen, dafür dann aber beispielsweise den Hauptbahnhof bedienen, der ja ggf. dann doch etwas wichtiger als das UKH wäre, darüber müsste man halt diskutieren.

Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #63
Der Ersatz der Linie 85 durch die verlängerte Linie 6 und 62 bzw. 65 ist schon lange klar. Warum sollte der 65er eine komplizierte Stichfahrt zum Hauptbahnhof machen? Sinnvoll wäre max. eine Verknüpfungslösung in der nördlichen Waagner-Biro-Straße (auch wegen der Schulen).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #64
Linienmäßig wäre natürlich die schlaueste Variante gleich rot und grün zu fahren.

Ich habe mich noch nicht genauer mit der kommenden Neuordnung befasst und war daher der Meinung, dass zumindest Hbf west durch 85/65 weiterhin bedient wird. Danke für die Aufklärung!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #65
Nein, die Streckenführung geht in diesem Bereich über die Alte Poststraße - aber, wie gesagt, es wird sicher Proteste aus dem nördlichen Bereich der Linie geben, weil die ihre Bahnhofsanbindung (weniger wegen der Züge, sondern wegen der Buslinien in Richtung Uni etc.) verlieren. Im südlichen Bereich übernimmt das ja der 6er dann direkt.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #66
Mittlerweile stehen die Namen und Positionen der Haltestellen des bis nach Don Bosco verlängerten 85er (Provisorium vom September bis zur Eröffnung des 4er nach Reininghaus im November) fest. Die Haltestellen in der Alten Poststraße im Bereich Reininghaus heißen "Friedhofgasse", "Am Steinfeld" und "Kratkystraße".

Quelle: https://verkehrsauskunft.verbundlinie.at/

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #67
"Am Steinfeld" - mitten im Nirgendwo  ::)  ;D
Liebe Grüße
Martin

Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #68
So wie es scheint dürfte der 85er ab September dann auch nicht mehr den Abschnitt über das UKH bedienen.

Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #69
"Am Steinfeld" - mitten im Nirgendwo  ::)  ;D

Ganz so im ,,nirgendwo" steht die Haltestelle auch nicht. Die veraltete Hintergrundkarte, die die Verbundlinie verwendet, täuscht diesbezüglich ein bisschen.  Gleich in der Nähe stehen u.a. Tennenmälzerei, Green Tower und der fast fertige Mirror Tower. Sie ist quasi der Ersatz für die künftige Station ,,Reininghauspark". Die neueste Version der OSM zeigt die aktuelle Situation besser:

https://www.openstreetmap.org/#map=18/47.06389/15.41279

 ,,Am Steinfeld" heißt im Übrigen der Straßenzug, der die Fortsetzung der Josef-Huber-Gasse und der Steinfeldgasse nach der Bahnunterführung nach Westen ist.

Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #70
Bei der Linienführung setzen Stadt Graz/Graz Linien ihre Strategie der nicht erwünschten Umsteigemöglichkeiten zur S-Bahn konsequent fort.

Auch wenn es nur ein Provisorium ist, hätte man das besser machen können. Die fehlende Anbindung des Wasserturms wird der Baustelle geschuldet sein - das ist gut argumentierbar. Aber am Köflacherbahnhof (da fährt man in der Köflacher Gasse direkt vorbei) könnte man schon stehen bleiben. Dann hätte man zumindest eine gute Umsteigemöglichkeit in die Weststeiermark. Aber das will man offenbar nicht.

Das merkt man auch deutlich an den Haltestellen der Reininghausstraßenbahnlinie. Der Zugang zum Köflacherbahnhof bei der Alten Poststraße wird komplett ignoriert und liegt ziemlich genau mittig zwischen den Straßenbahnhaltestellen. Da glaubt man tatsächlich, dass die Planungsvorgabe war, die Umsteigewege möglichst lang und unattraktiv zu machen.

Das ist wieder ein weiteres Beispiel, dass die Stadt Graz keine attraktiven Umsteigemöglichkeiten wünscht. Bei Neubauten wird die S-Bahn nicht berücksichtigt und bei Linienänderungen wird sogar aktiv an einer Verschlechterung gearbeitet. Die Ergebnisse sieht man beim Köflacherbahnhof, Wasserturm, Ostbahnhof.

  • FlipsP
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #71
Mir kommt sowieso seit Anfang an vor, dass die Stadt Graz den Köflacher Bahnhof Köflacherbahnhof ignoriert.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #72
Das man den Hbf nicht mal beim Wasserturm anbindet ist doch wesentlich ärgerlicher, doch S-Bahn/Fernverkehr Anschluss hätte, in der Asperngasse kann man ja auf die Linien 1, 4, 6 umsteigen!

LG TW 581

Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #73
Das man den Hbf nicht mal beim Wasserturm anbindet ist doch wesentlich ärgerlicher, doch S-Bahn/Fernverkehr Anschluss hätte, in der Asperngasse kann man ja auf die Linien 1, 4, 6 umsteigen!
Wie gesagt, das mit dem Wasserturm kann ich bei dem Provisorium ja noch irgendwie verstehen. In dem Bereich werden ja sicher noch Oberleitungsarbeiten stattfinden in den nächsten Monaten.

Bei den Linien 6 und 65 ab Herbst verstehe ich es aber auch nicht wirklich.

Mir kommt sowieso seit Anfang an vor, dass die Stadt Graz den Köflacher Bahnhof ignoriert.
Sorry, ist nicht böse gemeint, aber ich ,,muss" kurz klugscheißen: Der ,,Köflacher Bahnhof" ist der Bahnhof in Köflach, der ,,Köflacherbahnhof" ist der in Graz gelegene. ;)

Aber ich weiß, was du meinst. Da hast du absolut recht! Grundsätzlich kann ich es ja verstehen, dass man keine Linie extra dorthin führt. In erster Linie ist er einfach nur der Betriebsbahnhof der GKB und ,,zufällig" auch eine Anbindung für die FH und AVL.

Aber wenn man Linien hat, die direkt daran vorbeifahren (Linie 85 provisorisch direkt beim Bahnhofsgebäude und Zugang Alte Poststraße, dann Linien 4 und 65 beim Zugang Alte Poststraße), wäre es schon nett, wenn sie auch stehenbleiben würden...

Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #74
Beim Köflacherbahnhof hat man halt leider das Problem, dass sich eine Haltestelle auch nicht wirklich gut realisieren lässt, denn in der Köflacher Gasse wäre zwar für dort in Richtung Osten fahrende Busse Platz für eine Haltestelle, in Richtung Westen ist allerdings genau null Platz für eine Haltestelle, da an die Fahrbahn direkt eine durchgehende Betonwand anschließt. Da müsste man, wenn schon, den erst vor wenigen Jahren gebauten Radweg an der Südseite wieder entfernen, um Platz für eine Haltestelle zu haben, und das wäre meiner Meinung nach dann schon eindeutig die schlechtere Wahl.

Auch unmittelbar in der Unterführung wäre eine Haltestelle schlecht plaziert, und direkt an der Kreuzung Alte Poststraße/ Eckertstraße sowie Alte Poststraße/ Reininghausstraße leider auch. Insofern kann ich das schon nachvollziehen. Zudem sind die Fußwege vom Graz Köflacherbahnhof zu den Haltestellen Alte Poststraße und Waagner-Biro-Straße auch nicht wesentlich länger als der Fußweg vom Bahnsteig 8/9 am Hauptbahnhof zur Straßenbahn. Natürlich nicht optimal, aber in der Regel schon zumutbar. Und für Fahrgäste, die schlecht zu Fuß unterwegs sind, gibt es ja zudem auch die Möglichkeit, an der Haltestelle Graz Wetzelsdorf S-Bahn in den Bus an der Haltestelle Wachtelgasse umzusteigen, das ist jedenfalls noch einmal deutlich näher als der Umsteigeweg am Hauptbahnhof.