Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Triebwagen 605 fährt auf 654 auf (13624-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Störungen, Behinderun...

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Triebwagen 605 fährt auf 654 auf
Heute früh ereignete sich am Hauptplatz ein schwerer Straßenbahnunfall. - Triebwagen 605 (Linie 7) fuhr am Hauptplatz auf Cityrunner 654 (Linie3) auf. - Ein Ersatzverkehr zw. Jakominiplatz und Asperngasse bzw. Andritz ist eingerichtet.
Weitere Details sind noch nicht bekannt.  :'(
Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: Triebwagen 605 fährt auf 654 auf
Antwort #1
Heute früh ereignete sich am Hauptplatz ein schwerer Straßenbahnunfall. - Triebwagen 605 (Linie 7) fuhr am Hauptplatz auf Cityrunner 654 (Linie3) auf. - Ein Ersatzverkehr zw. Jakominiplatz und Asperngasse bzw. Andritz ist eingerichtet.
Weitere Details sind noch nicht bekannt.  :'(
Nicht einmal so viele Details, dass man eine Störung an den Hst-Anzeigen anzeigen würde. Ob es Durchsagen gibt, weiss ich nicht. Jedoch wird z.B. bei der Waagner-Biro-Straße ein normaler Zeitablauf angezeigt und es stehen auch unzählige Leute dort herum.

Re: Triebwagen 605 fährt auf 654 auf
Antwort #2
Von einigen Linien wurden Busse abgezogen, weshalb es auf einigen Linien aktuell zu Verspätungen kommt.
  • Zuletzt geändert: Dezember 13, 2021, 08:03:41 von Öffis Graz

Re: Triebwagen 605 fährt auf 654 auf
Antwort #3
Unfall Hauptplatz - Feuerwehr im Einsatz
So wie es am Webcam-Bild (Quelle: https://at.wetter.com/hd-live-webcams/oesterreich/graz-rathaus/5a3b943238f7880671252bc2/#) aussieht, muss der Unfall wohl Richtung Jakominiplatz am Rathauseck passiert sein.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Triebwagen 605 fährt auf 654 auf
Antwort #4
Ja dann würde 654 schon weggebracht...
Liebe Grüße
Martin


Re: Triebwagen 605 fährt auf 654 auf
Antwort #6
Da haben ordentlich Kräfte gewirkt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Triebwagen 605 fährt auf 654 auf
Antwort #7
Zitat
Nach ersten Vermutungen dürfte dies durch einen Weichenfehler passiert sein.

Weiß jemand, wie genau das passiert sein könnte?
Ich kann mir nur vorstellen, dass in der Haltestelle der TW nicht rechtzeitig bremsen konnte, und aufgefahren ist, wie könnte das mit der Weiche in der Murgase / Sackgasse /Hauptpl. zusammen hängen?

Re: Triebwagen 605 fährt auf 654 auf
Antwort #8
  • Zuletzt geändert: Dezember 13, 2021, 09:40:26 von Öffis Graz

Re: Triebwagen 605 fährt auf 654 auf
Antwort #9
611 - Pionier der Selbstentklebung

Re: Triebwagen 605 fährt auf 654 auf
Antwort #10
Ob der TW 605 nochmals repariert wird?.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Triebwagen 605 fährt auf 654 auf
Antwort #11
Zitat
Nach ersten Vermutungen dürfte dies durch einen Weichenfehler passiert sein.

, wie könnte das mit der Weiche in der Murgase / Sackgasse /Hauptpl. zusammen hängen?
Gar nicht.

Ob der TW 605 nochmals repariert wird?.
Das ist eine gute Frage...  :-\
Liebe Grüße
Martin

Re: Triebwagen 605 fährt auf 654 auf
Antwort #12
Unfall Hauptplatz - Feuerwehr im Einsatz
So wie es am Webcam-Bild (Quelle: https://at.wetter.com/hd-live-webcams/oesterreich/graz-rathaus/5a3b943238f7880671252bc2/#) aussieht, muss der Unfall wohl Richtung Jakominiplatz am Rathauseck passiert sein.


Wo siehst du am Bild die Feuerwehr?  ???

Ob der TW 605 nochmals repariert wird?.

604 hatte nach dem Auffahrunfall auf der Rampe Waagner-Biro-Straße ein ähnliches Schadensbild am Heck. Der wurde auch wieder hergerichtet.


Re: Triebwagen 605 fährt auf 654 auf
Antwort #13
Warum sollte 605, solange es passende Ersatzteile gibt, nicht wieder hergestellt werden? Bis zur Ausmusterung der 600er werden noch einige Jahre vergehen.

  • PeterWitt
Re: Triebwagen 605 fährt auf 654 auf
Antwort #14
Ob der TW 605 nochmals repariert wird?.
Das ist eine gute Frage...  :-\
So wie es aussieht ist der Führerstand als ganzes nach rechts hinten eingeknickt - das sieht nicht so gut aus, anderenfalls dürften dadurch die Kräfte den restlichen Wagenkasten halbwegs verschont haben (wenn man da an die 260er in Mariatrost denkt, die wagen dann auf Höhe Wagenkastenmitte wohl gut 3,5m breit).
Insoferne wäre dies ev sogar Glück, da man "nur" ab dem Drehkranz nach vorne die Wagenboden und die Front neu aufbauen müsste, anstatt den gesamten Wagenkasten neu zu machen.
Die Steuerung ist ja quasi neuwertig, somit sollte es hierfür keinen Ersatzteilmangel geben - und da der Wagenpark jetzt nicht exorbitanten Spielraum zulässt gehe ich davon aus, dass man 605 zum Glück wohl wiedersehen wird.
Der CR wird wohl auch mal ein halbes Jahr ausfallen, fraglich ob die Grundkonstruktion des Heckmoduls bzw. die Gelenke schadensfrei geblieben sind. 
Jedenfalls sollte man spätestens ab heute froh sein, dass man die 500er behalten hat, sonst gäbe es schon SEV auf manchen Kursen.