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Thema: Fahrgastinformation 2.0 (367881-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #60
Hättest Du da auch einen Link für uns zur Hand? - Danke
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #61
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 200er
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #62

http://www1.graz.at/statistik/Fremdenverkehr/Beherbergungsstatistik_2010.pdf


Na, da hat die zuständige Abteilung ja gewaltig Seiten geschunden! Wen interessiert denn ein genauer Vergleich von April 2006 bis 2010, dann von Mai 2006 bis 2010, dann von Juni 2006 bis 2010 usw. usf.?

Ich muss also definitiv zugeben, dass mehr Gäste aus Frankreich als aus Slowenien nach Graz kommen. Jetzt sollte man halt wissen, ob auch per Bahn mehr Gäste aus Frankreich als aus Slowenien anreisen/abfahren. Für diejenigen, die per Flugzeug kommen, ist die Beschilderung der Hauptbahnhof-Fußwege eher weniger interessant.

lg 200er

  • flow
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #63
Natürlich, stimmt schon. "Gefühlsmäßig" würde ich auch eher slowenische denn französische Texte auf die Wegweiser geben...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #64

Bei den FGI Anzeigen am Hauptplatz werden derzeit die alten Logos durch neue ersetzt.

Während der Umstellung kann es sein, dass vorübergehend unterschiedliche H-Tafeln verwendet werden.


Hier nun ein Bild, HGL Logos habe ich noch keines gesehen.  :pfeifend:
LG TW 581

  • 2143
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #65


Wenn diese Anzeigen, so wie in Don Bosco, nicht nur den jeweils nächsten Kurs
jeder Linie, sondern, sofern auf dem Display noch Platz ist, auch die danach folgenden,
anzeigen werden, ist allein das schon eine enorme Verbesserung der Fahrgastinformation.

Ich weiß nicht, welches Don Bosco du meinst, jedenfalls liegt das nicht in Graz. Dort haben ich jedenfalls nich nie irgendeinen Hinweis dafür bekommen, dass überhaut eine Linie 33 oder 33E existiert.


Die Linie 33 fährt von Montag bis Samstag vom Jakominiplatz über den Bahnhof Don Bosco .. mit Schleife über den Westen bis zur Eggenberger Allee (umsteigemöglichkeit auf die Straßenbahnlinie 7 an der Haltestelle Franz Steinergasse .. Der 33E ist die  Sonntagsvariante die erst ab Bahnhof Don Bosco fährt ... auch wieder bis Eggenberger Allee ...  ;D

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #66
GVB: "Es menschelt wieder"

Kunden-Offensive bei den Graz Linien: Am Jakominiplatz wird Fahrgästen persönlich der Weg gewiesen, Mitarbeiter in Konfliktmanagement geschult.

Rückblende: Linie 7 fällt kurzfristig aus, der Schienenersatzverkehr wartet an der Bushaltestelle - aber nur wenige Fahrgäste wissen davon. Die Durchsage über die Lautsprecher war inhaltlich und akustisch nur schwer verständlich und ließ viele potenzielle Kunden verloren zurück. Der Ersatzbus fuhr halb leer ab.

Zurück ins Heute: Mitarbeiter der Graz Linien gehen offensiv auf Menschen zu, die sich etwa am Jakominiplatz nicht zurechtfinden, und weisen ihnen den Weg. Was zählt, ist der direkte Kontakt. Oder anders: "Es menschelt wieder", wie es Barbara Muhr sagt, Vorständin der Graz Linien. "Überall wird auf Automatisierung gesetzt, da tun sich vor allem ältere Menschen schwer. Es geht um das Gefühl, dass wir persönlich da sind."

Daneben wurde massiv in die Mitarbeiterschulung investiert, Schwerpunkt Konfliktmanagement; das Mobilitätscenter wurde adaptiert und übersichtlicher gestaltet; Beschwerden sollen binnen 48 Stunden beantwortet werden. "Und zwar nicht mit irgendwelchen Standardantworten, sondern wir gehen auf die konkrete Kritik ein", so Muhr.

Überhaupt sind die Graz Linien neu für Kritik offen, nur so könne man den Kunden helfen, sagt Muhr. Bei Problemen die erste Adresse: das Kundenservice unter 0316/887-8804.
GERALD WINTER

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2763019/gvb-menschelt-wieder.story




Die GVB gibts eigentlich seit einem guten halben Jahr nicht mehr...  ::)

Was den Artikel betrifft, so sollte es IMHO standard sein, dass mit "Kunden" so umgegangen wird.  ;) 
Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #67
Zitat
GVB: "Es menschelt wieder"

Die Kleine Zeitung sollte sich mal erkundigen, dass die GVB offiziell nicht mehr so heißt.  :pfeifend:

Zitat
Zurück ins Heute: Mitarbeiter der Graz Linien gehen offensiv auf Menschen zu, die sich etwa am Jakominiplatz nicht zurechtfinden, und weisen ihnen den Weg. Was zählt, ist der direkte Kontakt. Oder anders: "Es menschelt wieder", wie es Barbara Muhr sagt, Vorständin der Graz Linien. "Überall wird auf Automatisierung gesetzt, da tun sich vor allem ältere Menschen schwer. Es geht um das Gefühl, dass wir persönlich da sind."


Die Realität sieht aber anders aus, siehe Sturm Meisterschaftsfeier, auf den SEV muss man einfach meistens zu lange warten, da ist man sogar zu Fuß schneller am Ziel als mit dem Graz Linien.

Zitat
Daneben wurde massiv in die Mitarbeiterschulung investiert, Schwerpunkt Konfliktmanagement; das Mobilitätscenter wurde adaptiert und übersichtlicher gestaltet; Beschwerden sollen binnen 48 Stunden beantwortet werden. "Und zwar nicht mit irgendwelchen Standardantworten, sondern wir gehen auf die konkrete Kritik ein", so Muhr.


Das Mobilitätscenter sollte mal ein neue Räumlichkeit suchen, wo man wesentlich mehr Platz hat.

Zitat

Wenn diese Anzeigen, so wie in Don Bosco, nicht nur den jeweils nächsten Kurs
jeder Linie, sondern, sofern auf dem Display noch Platz ist, auch die danach folgenden,
anzeigen werden, ist allein das schon eine enorme Verbesserung der Fahrgastinformation.


Davon ist man scheinbar wieder abgegangen, seit einiger Zeit wird nur noch der nächste Kurs jeder Linie angezeigt.
LG TW 581

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #68

Vier Monate sind fast um - ist die Anzeige am Jakominigürtel schon in Betrieb?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #69
Ja.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #70

Danke!

und noch kein Foto :pfeifend:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #71
Foto kann ich leider auch keines beisteuern.  :'(
Aber diese Anzeige hat zwischenzeitlich auch den übernächsten Kurs angezeigt - tut sie meines Wissens zwischenzeitlich aber leider nicht mehr - wahr wohl ein "Fehler"?  :pfeifend:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #72
Lieber einen zum Großteil schwarzen Bildschirm als mehr Information...  :P

So lange es noch Hochflurfahrzeuge gibt, wäre diese Anzeige vor allem für Leute, die auf NF angewiesen sind ein Segen.
Liebe Grüße
Martin

  • 200er
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #73

So lange es noch Hochflurfahrzeuge gibt, wäre diese Anzeige vor allem für Leute, die auf NF angewiesen sind ein Segen.


Die Anzeige des übernächsten Kurses ist auch nützlich, wenn ein Kurs stark verspätet und daher überfüllt ist. Manchmal hängt man gerne noch einige Minuten Wartezeit an und fährt erst mit dem übernächsten, schwach besetzten Kurs.

lg 200er

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #74
Natürlich wäre die Anzeige des übernächsten Kurses auch von dieser Seite her gesehen ein Vorteil, aber stattdessen werden lieber schwarze Bildschirme angezeigt :)
Liebe Grüße
Martin