Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF (131334-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Antwort #255


Stadtpläne - und sogar google maps sind genordet


Die Straßenbahnstrecke in der neuen NVD verläuft aber, was die Orientierung nach Himmelsrichtungen betrifft, etwas tückisch. Das liegt an der S-Kurve, die die Gleise beschreiben. Um Richtung Südwesten zu gelangen (z.B. nach Wetzelsdorf), verlässt die Straßenbahn das Stationsbauwerk Richtung Nordwesten. Um Richtung Nordosten zu kommen (z.B. nach Mariatrost), verlässt die Straßenbahn das Stationsbauwerk Richtung Südosten. Korrigiert mich in den Details, aber die S-Kurve und auch die Lage der Rolltreppen ist nicht ganz einfach für jemanden ohne GPS.


Also meiner Meinung nach sind das jetzt exakt die Gründe für eine Beschilderung mit "Osten" und "Westen".

Zitat
Da wären Aufschriften wie "stadteinwärts", "Zentrum" etc. aussagekräftiger.


Ich bin ja nicht grundsätzlich dagegen, aber wenn jemand nach Mariatrost oder in einen anderen Randbezirk will, muss er/sie trotzdem erstmals wissen, dass er/sie zunächst "stadteinwärts" will.

Liebe Grüße,
Stefan

  • ptg
Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Antwort #256


Stadtpläne - und sogar google maps sind genordet


Die Straßenbahnstrecke in der neuen NVD verläuft aber, was die Orientierung nach Himmelsrichtungen betrifft, etwas tückisch. Das liegt an der S-Kurve, die die Gleise beschreiben. Um Richtung Südwesten zu gelangen (z.B. nach Wetzelsdorf), verlässt die Straßenbahn das Stationsbauwerk Richtung Nordwesten. Um Richtung Nordosten zu kommen (z.B. nach Mariatrost), verlässt die Straßenbahn das Stationsbauwerk Richtung Südosten. Korrigiert mich in den Details, aber die S-Kurve und auch die Lage der Rolltreppen ist nicht ganz einfach für jemanden ohne GPS. Da wären Aufschriften wie "stadteinwärts", "Zentrum" etc. aussagekräftiger.


Eben genau deswegen wäre eine Himmelsrichtungsangabe nicht schlecht.  Wenn ich, wie es die meisten Reisenden machen, vorher schon informiere (Beim Bahnfahren hat man meist mehr als genug Zeit), weiß ich, ich muss vom Bahnhof z.B. Richtung Westen oder Osten, also brauche ich genau dann kein Hilfsmittel. Ich halte den Ansatz die Himmelsrichtung anzugeben für nicht so blöd, wobei mMn auch die Endhaltestellen reichen sollten.
Das Symbol für Zentrum ist auf der Anzeige ja drauf.

Zitat


Ev. hätte eine zweireihige Anzeige wo oben das Haltestellensymbol mit "Hauptbahnhof" steht und darunter die ganzen weiteren Informationen(Ziele) für mehr Übersichtlichkeit gesorgt.


Man könnte z.B. schreiben: "Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof". Das wäre ein Indiz, dass man über diese Rolltreppen nicht zum eigentlichen Hbf. kommt.

lg 200er


Genau das meinte ich. Für einen Touristen, der vom Süden  (z.B. JuFa) zu Fuß zum Bahnhof kommt,  ist das Schild mMn irreführend.

Im Übrigen muss ich einem der Vorposter zustimmen. Statt der unkundigen und uninteressierten Studenten, hätte man auch einfach Infostände mit den Prospekten zur freien Entnahme aufstellen können.

Warum hat man eigentlich bei der Doppelhaltestelle zwischen den Straßenbahnen so einen riesigen Abstand gelassen? Da hätte ja leicht noch eine Straßenbahn platz.
Ich weiß zwar in welcher Reihenfolge die Straßenbahnen kommen, aber wenn 2 hintereinander kommen, weiß ich nicht, ob die erste schon wieder weg ist. Für mich ist es kein Problem, aber für ältere oder gehbehinderte Personen ist das nicht unbedingt ein kurzer Weg. Und wie man manche Straßenbahnfahrer kennt, fahren sie ganz gerne ein mal weg, wenn man nicht schnell genug ist.
Ich nehme an das sind Sicherheitsauflagen, aber wenn jetzt schon 2 Straßenbahnen fast nicht mehr Platz haben, wird es wohl nie eine längere Straßenbahn in Graz geben können, zumindest nicht auf diesen 4 Linien.
  • Zuletzt geändert: November 28, 2012, 08:22:21 von ptg

Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Antwort #257

Ich nehme an das sind Sicherheitsauflagen, aber wenn jetzt schon 2 Straßenbahnen fast nicht mehr Platz haben, wird es wohl nie eine längere Straßenbahn in Graz geben können, zumindest nicht auf diesen 4 Linien.

Längere Straßenbahnen können in Graz leider ohnehin nicht verwendet werden, da alle Linien den zu kleinen Jakominiplatz queren! Zwei längere Straßenbahnen haben eben in den Haltestellen nicht genügend Platz, selbst wenn sie kuscheln würden! Natürlich hätte man bereits vor Jahren beim Jakominiplatzumbau den "Gleispark" sinnvoller gestalten/verlegen können, aber in Graz gibt es ja auch kein vorrausschauendes Handeln!

Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Antwort #258

Warum hat man eigentlich bei der Doppelhaltestelle zwischen den Straßenbahnen so einen riesigen Abstand gelassen? Da hätte ja leicht noch eine Straßenbahn platz.
[...]
Ich nehme an das sind Sicherheitsauflagen, aber wenn jetzt schon 2 Straßenbahnen fast nicht mehr Platz haben, wird es wohl nie eine längere Straßenbahn in Graz geben können, zumindest nicht auf diesen 4 Linien.


Da wiedersprichst du dir aber selbst: Es hätte leicht noch eine dritte Straßenbahn Platz, aber zwei haben fast nicht Platz? Was denn nun?

Ich sehe das hier als vorausschauendes Planen, dass auch zwei 40 m lange Straßenbahnen Platz haben werden. Aber ich stimme zu, dass der Abstand jetzt ziemlich groß ist. Vor allem da (zumindest jetzt wo alles neu ist) die vorderen Türen der vorderen Straßenbahn und die hinteren Türen der hinteren Straßenbahn kaum benutzt werden weil die "hinter" (= neben) den Stiegen zu stehen kommen. Hier hätte man bis zum tatsächlichen Einsatz von langen Straßenbahnen die vordere Haltelinie etwas zurückversetzen können - allerdings müsste man dann wiederum das Blindenleitsystem umbauen.

  • ptg
Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Antwort #259
Genau das meine ich: Die Haltelinie der zweiten ist soweit hinten, dass die letzte Türe quasi mit dem Ende des Haltestellenbereiches abschließt (zumindest hat es aus der Entfernung so ausgeschaut). Für den Fall, dass es einmal längere Straßenbahnen geben sollte, haben diese dann keinen Platz mehr. Das heißt man müsste die jetzige Haltelinie (inkl. Bilndenleitsystem) für die zweite Hst. sowieso nach vorne legen.
Sollte der große Abstand durch irgendwelche Auflagen bedingt sein, wäre der Bereich schlicht zu kurz für längere Straßenbahnen.
Ich hoffe meine Gedanken sind jetzt halbwegs verständlich.

  • Amon
Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Antwort #260
Ich meine, schon vor langer Zeit gehört zu haben, dass die Haltestelle gut 80 Meter lang ist, um zwei 40m-Straßenbahnzüge aufzunehmen. Inwieweit das derzeitige Blindenleitsystem dann angepasst werden müsste, kann ich nicht sagen. Aber da früher oder später auch eine Anhebung der Bahnsteige wünschenswert wäre, könnte man das eventuell zusammen erledigen.

Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Antwort #261
Blindennoppenfeld gibt es bei Doppelhaltestellen ohnedies nur bei der 1. Türe!

Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Antwort #262
Dann ist mit der Markierung einschl. Blindenleitsystem auf jeden Fall etwas schief gelaufen:

Ich lasse mir ja noch einreden, dass der vordere Zug bis zum letzten Millimeter der U-Haltestelle vorfährt, auch wenn er dann fast zur Gänze bereits hinter der Stiege steht.

Aber dass der Strich für den nachfolgenden Zug als anderes Extrem so weit hinten angelegt wurde, dass jener fast zur Gänze hinter der Annenstraßen-seitigen Stiege "verschwindet", zeigt mir eines:
Wäre die Station tatsächlich für zwei 40m-Züge ausgelegt, dann befände sich zwar die erste Markierung wie schon jetzt am absoluten Nordende; der zweite weiße Strich müsste sich dagegen logischerweise genau in der Mitte der U-Station befinden! Dem ist aber keineswegs so. Mutwillig wurde das Maximum an möglicher Distanz zwischen den zwei Zügen herausgeholt. Aber wofür? Um Fahrgäste bewusst zu verärgern?

Menschen, die nicht gut bei Fuß sind und den Zug ihrer Linie herannahen sehen, während die vordere Position noch "besetzt" ist, werden sich mühevoll auf den weiten Weg zum Südende der Station machen. Sollte in dieser Zeit vielleicht genau der vordere Tw abfahren und der Fahrer des zweiten Tws beschließen, doch nicht die Türfreigabe zu betätigen, sondern erst ganz "ad extremum" vorzufahren, dann müssen sich die betroffenen Menschen ja verar...t vorkommen.

Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Antwort #263
Ich weiß nicht, ob es schon jemandem aufgefallen ist:

Ab Antwort #66 wird in diesem Thread über die Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof diskutiert und diese liegt eigentlich nicht im ÖBB-Bereich.
Hiezu ist (der Ordnung halber) dieser Thread vorgesehen: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3124.0


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Antwort #264
Danke lieber Empedokles! - Diese Antworten habe ich nunmal mit diesem Thread verschmolzen.

Ich weiß dass da in diesem Board einiges in den falschen Threads ist - Wenn ich Zeit habe werde ich mich darum kümmern.
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Antwort #265
Auch eine relativ interessante Diskussion im EBFÖ ab Antwort 187:

http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=108741.new#new

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Antwort #266
Inwiefern? Die Diskussion Tunnel vs Unterführung wurde irgendwo in den Tiefen des Forums schon vor langer Zeit zur Genüge abgehandelt. ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Antwort #267
Ich meine nicht die Diskussion Tunnel-Unterführung, sondern die der Haltestellenverlegung, obwohl es jetzt dazu schon zu spät ist. Wie du sagst, die Diskussion, dass es Unterführungen sind wurde ja schon beendet.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Antwort #268

Die Diskussion Tunnel vs Unterführung wurde irgendwo in den Tiefen des Forums schon vor langer Zeit zur Genüge abgehandelt. ;)

Und zwar in diesem Thread: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=356.0

LG, E.

Edit:

Ich meine nicht die Diskussion Tunnel-Unterführung, sondern die der Haltestellenverlegung, obwohl es jetzt dazu schon zu spät ist. Wie du sagst, die Diskussion, dass es Unterführungen sind wurde ja schon beendet.

Auch dieses Thema wurde dort [schon vor Jahren!] ausführlichst diskutiert!    :o
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • FlipsP
Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Antwort #269
Danke hab auf diesen thread komplett vergessen!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates