Zitat von: ptg am November 27, 2012, 14:18:59Stadtpläne - und sogar google maps sind genordetDie Straßenbahnstrecke in der neuen NVD verläuft aber, was die Orientierung nach Himmelsrichtungen betrifft, etwas tückisch. Das liegt an der S-Kurve, die die Gleise beschreiben. Um Richtung Südwesten zu gelangen (z.B. nach Wetzelsdorf), verlässt die Straßenbahn das Stationsbauwerk Richtung Nordwesten. Um Richtung Nordosten zu kommen (z.B. nach Mariatrost), verlässt die Straßenbahn das Stationsbauwerk Richtung Südosten. Korrigiert mich in den Details, aber die S-Kurve und auch die Lage der Rolltreppen ist nicht ganz einfach für jemanden ohne GPS.
Stadtpläne - und sogar google maps sind genordet
Da wären Aufschriften wie "stadteinwärts", "Zentrum" etc. aussagekräftiger.
Zitat von: ptg am November 27, 2012, 14:18:59Stadtpläne - und sogar google maps sind genordetDie Straßenbahnstrecke in der neuen NVD verläuft aber, was die Orientierung nach Himmelsrichtungen betrifft, etwas tückisch. Das liegt an der S-Kurve, die die Gleise beschreiben. Um Richtung Südwesten zu gelangen (z.B. nach Wetzelsdorf), verlässt die Straßenbahn das Stationsbauwerk Richtung Nordwesten. Um Richtung Nordosten zu kommen (z.B. nach Mariatrost), verlässt die Straßenbahn das Stationsbauwerk Richtung Südosten. Korrigiert mich in den Details, aber die S-Kurve und auch die Lage der Rolltreppen ist nicht ganz einfach für jemanden ohne GPS. Da wären Aufschriften wie "stadteinwärts", "Zentrum" etc. aussagekräftiger.
Zitat von: ptg am November 27, 2012, 14:18:59Ev. hätte eine zweireihige Anzeige wo oben das Haltestellensymbol mit "Hauptbahnhof" steht und darunter die ganzen weiteren Informationen(Ziele) für mehr Übersichtlichkeit gesorgt.Man könnte z.B. schreiben: "Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof". Das wäre ein Indiz, dass man über diese Rolltreppen nicht zum eigentlichen Hbf. kommt.lg 200er
Ev. hätte eine zweireihige Anzeige wo oben das Haltestellensymbol mit "Hauptbahnhof" steht und darunter die ganzen weiteren Informationen(Ziele) für mehr Übersichtlichkeit gesorgt.
Ich nehme an das sind Sicherheitsauflagen, aber wenn jetzt schon 2 Straßenbahnen fast nicht mehr Platz haben, wird es wohl nie eine längere Straßenbahn in Graz geben können, zumindest nicht auf diesen 4 Linien.
Warum hat man eigentlich bei der Doppelhaltestelle zwischen den Straßenbahnen so einen riesigen Abstand gelassen? Da hätte ja leicht noch eine Straßenbahn platz. [...]Ich nehme an das sind Sicherheitsauflagen, aber wenn jetzt schon 2 Straßenbahnen fast nicht mehr Platz haben, wird es wohl nie eine längere Straßenbahn in Graz geben können, zumindest nicht auf diesen 4 Linien.
Die Diskussion Tunnel vs Unterführung wurde irgendwo in den Tiefen des Forums schon vor langer Zeit zur Genüge abgehandelt.
Ich meine nicht die Diskussion Tunnel-Unterführung, sondern die der Haltestellenverlegung, obwohl es jetzt dazu schon zu spät ist. Wie du sagst, die Diskussion, dass es Unterführungen sind wurde ja schon beendet.