Ob es nicht klüger gewesen wäre, eine kombinierte Radfahr/Rechtsabbiegespur, gerne irgendwie farblich speziell hervorgehoben, zu machen? Mit meinetwegen eigener Aufstellfläche für Radfahrer wie z.B. am Lendplatz/Volksgartenstraße? So wären sogar die Rechtsabbieger zügiger, weil sie dann nicht auf die von rechtshinten querenden Radfahrer achten müssten, sondern nur auf Fußgänger. Und Radfahrer wären so mMn auch schneller und sicherer unterwegs.
"Man arbeite aber bereits an einer Lösung und möchte bald etwas ändern." Hoffentlich wirds dann nicht noch schlechter. https://grazer.at/de/ZbNum9qM/verwirrender-radweg-vor-cafe-in-eggenberg-aergert/
Eh klar: Schuld ist der Geh- und Radweg bzw. die darauf verkehrenden Radfahrer, aber nicht der komplett idiotische 2-Kfz-Rechtsabbiegestreifen, der angeblich ein Verkehrschaos verhindern soll.
Zusätzlich frage ich mich warum gleich um die Ecke in der Alten Poststraße (gegenüber der Raiffeisen Bank) sich zwar kein Platz für einen separaten Fahrradstreifen ausgegangen ist, aber sehr wohl für eine zweite Fahrspur (die dann aber erst recht nach wenigen Metern mit der Hauptspur vereint wird). Ich sehe nicht mal welchen Vorteil es den Autofahrern bringen sollte - oder übersehe ich da etwas (vielleicht ein Sicherheitsaspekt?
Zitat von: ptg am September 12, 2021, 22:57:19Eh klar: Schuld ist der Geh- und Radweg bzw. die darauf verkehrenden Radfahrer, aber nicht der komplett idiotische 2-Kfz-Rechtsabbiegestreifen, der angeblich ein Verkehrschaos verhindern soll. Vor allem auch angesichts der Tatsache, dass es vorher laut Google Streetview eh auch keinen separaten Rechtsabbiegestreifen gegeben hat. Mir scheint, dass man sich nur deshalb durchringen konnte die beiden Querparkplätze neben dem Café aufzugeben, wenn gleichzeitig der freigewordene Straßenraum wieder dem MIV zur Verfügung gestellt werden würde.
Wieso muss man gleich/möglichst viele Autos durchbringen? Durch die Verbesserung der ÖV und Radinfrastruktur sollte sich doch die Menge des MIV reduzieren.