Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Meine Luft reine Luft 2018/19 (3745-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Meine Luft reine Luft 2018/19
Meine Luft reine Luft startet in die neue Wintersaison: Die Stundenkarte der Verbundlinie gilt jeweils freitags ab 7.12.2018 bis 22.2.2019 als Tageskarte bis 24 Uhr. Dies gilt ebenso für die zehn Zonen Karte.
AUSSERDEM gibt es heuer ein zusätzliches Zuckerl für alle Umsteiger auf den ÖV:
Von 10.12. bis inkl. 24.12.2018 gilt das Angebot TÄGLICH.
Wir finden, das ist ein toller Anreiz zum Umsteigen in einer Zeit wo der Verkehr und die daraus resultierenden Umweltbelastungen ohnehin sehr stark sind. Landesrat Anton Lang und Hofrat Gerhard Semmelrock präsentierten heute die neue Aktion, bei der es auch ein Gewinnspiel geben wird.
Alle Infos unter folgendem Link:
https://www.meineluftreineluft.at/
Liebe Grüße
Martin

Re: Meine Luft reine Luft 2018/19
Antwort #1
Etwas getrübt wird dieses Zuckerl leider dadurch, dass gerade heute der Bahnstreik war und es vermutlich weitere Streiks geben wird ....
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Meine Luft reine Luft 2018/19
Antwort #2
Gute Aktion!

Schade nur, dass es die noch bessere Aktion in der Zone 101, das Ticket für die 3 Wintermonate zum Preis von 2 Monaten, heuer anscheinend nicht gibt.

Re: Meine Luft reine Luft 2018/19
Antwort #3
Reine Alibiaktion vom Autolandesrat! Gleichzeitig setzt er auf Dieselbusse die ins Vordernbergtal fahren...

  • FlipsP
Re: Meine Luft reine Luft 2018/19
Antwort #4
Reine Alibiaktion vom Autolandesrat! Gleichzeitig setzt er auf Dieselbusse die ins Vordernbergtal fahren...

Dann wäre er doch höchstens ein Buslandesrat. So gern ich auch eine S81 ins Vordernbergertal hätte, verstehe ich trotzdem warum das Busangebot sich durchsetzte. Ich kenne dazu zum Beispiel eine Studie der TU Graz in der der 15´ Takt mit Bus am Besten abgeschnitten hat. Vielleicht kommt ja in ein paar Jahren die S81 als Zusatzangebot (zB Verlängerung der S8/S9 Verdichter), das würde aber auch nur einen Stundentakt ergeben.

Und grundsätzlich gilt: Lieber ein attriktives Busangebot, als gar kein Angebot!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Meine Luft reine Luft 2018/19
Antwort #5
Ich bin mir nicht sicher, ob die Daten, die zur Entscheidung geführt haben, im Vordernberger Tal die Bahnlinie nicht zu reaktivieren, wirklich alle relevant waren. Die örtliche Buslobby hat nach einer ersten - für die Bahn - positiven Stellungnahme dort ordentlich interveniert. Auf welcher Basis letztlich die Entscheidung für das ausschließliche Busangebot gekommen ist, kann ich nicht sagen.

Wahrscheinlich hätte ein Mix das Optimum ergeben - jetzt fährt halt nur der Bus und man kann nur hoffen, dass das Angebot angenommen wird und es bestehen bleibt.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Meine Luft reine Luft 2018/19
Antwort #6
Ich bin mir nicht sicher, ob die Daten, die zur Entscheidung geführt haben, im Vordernberger Tal die Bahnlinie nicht zu reaktivieren, wirklich alle relevant waren. Die örtliche Buslobby hat nach einer ersten - für die Bahn - positiven Stellungnahme dort ordentlich interveniert. Auf welcher Basis letztlich die Entscheidung für das ausschließliche Busangebot gekommen ist, kann ich nicht sagen.

Wahrscheinlich hätte ein Mix das Optimum ergeben - jetzt fährt halt nur der Bus und man kann nur hoffen, dass das Angebot angenommen wird und es bestehen bleibt.

W.

Natürlich wird auch politisches Kleingeld gewechselt worden sein.

Ich kann mich nicht mehr allzu gut an die Studie erinnern, aber was ich weiß war der Mix aus jeweils 30' Takt Bus und Bahn nur an 2. Stelle und eher abgeschlagen (zB bei den Fahrgastzuwächsen). Hier waren unter Anderem die Nachteile das es keinen schönen Takt ergeben hätte (die Bahn fährt ja nicht alle Haltestellen des Busses an und wird auch schneller sein) und man hätte einen weiteren Triebwagen benötigt, weil ja die zu verlängernden Verstärker für S8/S9 (Leoben - Kapfenberg) auch nur stündlich verkehren. Wie gesagt, vielleicht schafft man in ein paar Jahren ja trotzdem die zusätzlich die Verlängerung der Verstärker ins Vordernbergertal.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Meine Luft reine Luft 2018/19
Antwort #7
Also, ich denke, das Thema Bahn hat sich für das Vordernberger Tal erledigt. Man hätte damals noch schöne Synergien mit den Erzberg-Museumsbahn hinkriegen können. Aber dafür ist die Zeit jetzt abgelaufen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)