Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Qando Graz (67960-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Qando Graz
Holding Graz schickt live Daten von Bus und Bim

Wie die Kleine Zeitung erfahren hat, geht nun die neue App für Smartphones an den Start.


Lange wurde diese Weichenstellung vorbereitet, nun ist es so weit: Schon Mitte/Ende nächster Woche lässt die Holding Graz eine nagelneue App für Smartphones vom Stapel. Diese ermöglicht es dem Nutzer in erster Linie, live via Handy mitzuverfolgen, ob die nächste Straßenbahn oder der nächste Bus auch wirklich pünklich eintrifft - oder sich wegen aktueller Ereignisse verspätet. Dies wird für die gesamte Zone 101 gelten.

Holding-Vorständin Barbara Muhr bestätigt auf Anfrage den bevorstehenden Start - und dass die neue App namens "Quando", die etwa in Wien oder Klagenfurt schon im Einsatz ist, kostenlos zur Verfügung stehen wird. "Das ist Service pur für unsere Fahrgäste."

Die App soll aber nicht nur die "Live-Kontrolle" der Öffis ermöglichen: Sie wird dem Nutzer, abhängig vom jeweiligen Standort, auch die nächstgelegene Haltestelle plus Sehenswürdigkeiten anzeigen - und den Kauf von Fahrscheinen ermöglichen.


Quelle: Kleine Zeitung

Wenns so wird wie die Wiener Ausführung dann ist es gut.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Qando Graz
Antwort #1
Neu ab Donnerstag:

Quelle: Facebook Holding Graz


Hoffentlich auch gleich mit den ÖBB und Postbus-Echtzeitdaten ... Lassen wir uns überraschen  ;)
_____________________________________________________
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Walcher

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Qando Graz
Antwort #2
Wie üblich bei der Stadt Graz wieder keine WP-App.  :boese:
Hoffentlich produzierens wenigstens eine brauchbare mobile Seite für das Ding. Wie in Wien.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Qando Graz
Antwort #3
Ich finde so eine App sehr praktisch und ich finde es gut, dass man sowas nun auch in Graz einführt. Ich hoffe, dass es keine  Anfangsprobleme geben wird, was man leider nicht ausschließen kann. Was auch praktisch wäre, wenn man künftig bei den Haltestellenfahrplänen einen QR Code hätte, mit dem man nur durch einscannen zu den aktuellen Fahrzeiten gelangen würde. So ist es auch in Wien.

Re: Qando Graz
Antwort #4

Ich finde so eine App sehr praktisch und ich finde es gut, dass man sowas nun auch in Graz einführt.


Eine ordentliche OpenData-Schnittstelle tät schon reichen, Apps wie z.B. "Öffi" haben Graz seit Jahren drin (nur halt ohne Echtzeitinfo).

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Qando Graz
Antwort #5
Die BusBahnBim-App gibt es auch schon länger und ist mMn wesentlich übersichtlicher als "Öffi" (aber ebenfalls ohne Echtzeitdaten). :)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Qando Graz
Antwort #6


Ich finde so eine App sehr praktisch und ich finde es gut, dass man sowas nun auch in Graz einführt.


Eine ordentliche OpenData-Schnittstelle tät schon reichen, Apps wie z.B. "Öffi" haben Graz seit Jahren drin (nur halt ohne Echtzeitinfo).


Dass es andere Apps schon gibt weiß ich auch.
Aber bei der neuen App sind die Echtzeitinformationen das äußerst Positive. Deswegen freue ich mich schon darauf , weil diese Echtzeitdaten sehr nützlich sind. Den Rest, den diese App anbietet, ist meiner Meinung nach eigentlich nur Zusatz, der vielleicht für manche Leute nützlich sein wird. Am besten ist natürlich die Möglichkeit der Echtzeitinformation.

Re: Qando Graz
Antwort #7
Zitat
Hoffentlich auch gleich mit den ÖBB und Postbus-Echtzeitdaten ... Lassen wir uns überraschen  Wink

Kann ich mir schwer vorstellen und zudem fahren in der Steiermark nur wenige Busse welche Echtzeitdaten liefern, da ist man in Tirol, Salzburg, NÖ und Wien schon deutlich weiter.

ÖBB und Postbus Echtzeit kann man bei Scotty abrufen.

Quando kennt man schon aus Wien vielliecht liegt es ja an den Wiener Linien aber dort werden öfters nur Planzeiten angeziegt und keine Echtzeitdaten.

Zitat
Wie üblich bei der Stadt Graz wieder keine WP-App.  Böse

Wie viel Marktanteil hat Windows Phone in Österreich?
LG TW 581

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Qando Graz
Antwort #8

Wie viel Marktanteil hat Windows Phone in Österreich?


Wenig. Darum schrieb ich ja daß ich wenigstens auf eine brauchbare mobile Website wie sie auch Qando-Wien hat hoffe. Für Qando-Wien gibt es aber jetzt auch schon eine (inoffizielle) WP-App eines rührigen Drittanbieters, welche besser ist als die offiziellen iPhone- und Android-Apps. Der hat die Schwarzkappler-App auch gleich darin integriert.  :)  Na, vielleicht kommt ja noch irgendwann was.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Qando Graz
Antwort #9
Wer braucht die Schwarzkappler App? Jeder normale Mensch läuft sich einen Fahrschein!

Schwarzfahren kostet in Wien 103 €!
LG TW 581

Re: Qando Graz
Antwort #10

Zitat
Hoffentlich auch gleich mit den ÖBB und Postbus-Echtzeitdaten ... Lassen wir uns überraschen  Wink

Kann ich mir schwer vorstellen und zudem fahren in der Steiermark nur wenige Busse welche Echtzeitdaten liefern, da ist man in Tirol, Salzburg, NÖ und Wien schon deutlich weiter.

ÖBB und Postbus Echtzeit kann man bei Scotty abrufen.


Es sind gar nicht wenige Busse. Genauer gesagt: Mittlerweile sind fast alle Postbusse bis einschließlich Baujahr 2006 mit dem FSD 5 ausgestattet, welches Echtzeitdaten liefert.
Und: Besser eine App mit ALLEN Echtzeitdaten als für jedes Verkehrsunternehmen eine eigene.  ;)
_____________________________________________________
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Walcher

Re: Qando Graz
Antwort #11
Nur weil Postbusse ein bestimmtes Gerät im Fahrzeug haben, bedeutet das noch lange nicht, dass es dafür eine Echtzeitauskunft für den Kunden rausschaut! Die HGL-Fahrzeuge haben schon seit mehr als zehn Jahre ein und denselben Bordrechner eingebaut und bis heute (und noch morgen) keine Echtzeitauskunft für den Kunden.

Re: Qando Graz
Antwort #12

Dass es andere Apps schon gibt weiß ich auch.
Aber bei der neuen App sind die Echtzeitinformationen das äußerst Positive. Deswegen freue ich mich schon darauf , weil diese Echtzeitdaten sehr nützlich sind.


Ja, eben deshalb wäre der Aufwand besser in eine offene Schnittstelle investiert, als in ein geschlossenes Produkt.

Re: Qando Graz
Antwort #13

Nur weil Postbusse ein bestimmtes Gerät im Fahrzeug haben, bedeutet das noch lange nicht, dass es dafür eine Echtzeitauskunft für den Kunden rausschaut! Die HGL-Fahrzeuge haben schon seit mehr als zehn Jahre ein und denselben Bordrechner eingebaut und bis heute (und noch morgen) keine Echtzeitauskunft für den Kunden.


Im Fall vom Postbus-FSD 5 ist das schon der Fall, wenn vom Fahrer ordnungsgemäß Linie und Kurs eingegeben wurde.
  • Zuletzt geändert: Januar 13, 2015, 15:18:27 von mathias.walcher
_____________________________________________________
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Walcher

Re: Qando Graz
Antwort #14
Die Echztzeitdaten sind, wie ich nun aus mehrern Open-Government-Data-Stammtischen weiß, in Wahrheit "nur" Verspätungsfortschreibungen, was bedeutet, dass da bereits Prognosen enthalten sind. Außerdem stehen diese nicht die ganze Zeit zur Verfügung, da man bei der herkömmlichen Fahrgastinformation ja auch einfach mal schnell auf "Beachten Sie den Fahrplanaushang" schalten kann. Inwiefern diese Daten sinnvoll in einer "App" verwendet werden können, muss sich erst zeigen. Viel wichtiger sind meiner Meinung nach ohnedies die Plandaten.

Im Übrigen ist es schlichtweg unbedeutend, wie viel Marktanteil ein bestimmtes Betriebssystem hat: Der Staat zahlt für einen Großteil des öffentlichen Verkehrs und der Staat darf nicht diskriminieren. Daher haben Fahrplandaten gefälligst unter freier Lizenz veröffentlicht zu werden und es darf keinen urheberrechtlichen Schutz geben. Das ist meine Meinung und für die trete ich ein!

Liebe Grüße,
Stefan