Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Verbesserungspotenziale und -vorschläge beim Fahrplan (geringfügige Anpassungen) (7291-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Verbesserungspotenziale und -vorschläge beim Fahrplan (geringfügige Anpassungen)
Antwort #15
Zitat
10. Anbindung des Stitingtals in den Ferien und an Wochenenden

,,Die Buslinie 64/64E erschließt das Stiftingtal, auch am Abend und am Wochenende das ganze Jahr über."

Der Kritikpunkt war ja das 30-Minuten-Intervall. Für eine Stadtbuslinie ist das wirklich nicht attraktiv. 15 Minuten sollte Standard sein, auch im Abendverkehr und am Wochenende.

Ist halt die Frage wie die Nachfrage dort ist, zumindest das Abendangebot mit 20/30 Minuten Takt ist wohl ausreichend!
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Verbesserungspotenziale und -vorschläge beim Fahrplan (geringfügige Anpassungen)
Antwort #16
(...) äußerst geringen Fahrgastzahlen (2-3 pro Tag, ausgen. Schüler). (...)

Das ist natürlich auch eine interessante Methode, die Fahrgastzahlen auf einen kleinen Wert zu bringen indem man einfach die SuS abzieht, bei drei Fahrten pro Tag aber dann auch kein Wunder wenn die Leute mit ihrem Auto fahren.

Das dachte ich mir auch. Wo doch das Angebot genau auf die Schüler ausgerichtet war.
Nicht nur das - ich bin 2x  mitgefahren, und beide male musste ich mit dem Fahrer diskutieren, dass er mich überhaupt mitnimmt, weil angeblich nur eine Schulbuslinie für Schüler.
Also, ich denke, dass ein z.B. 1h-Takt zwar als Stadtbus nicht wirklich attraktiv ist, aber wohl dem Bedarf entsprechen würde und auch angenommen werden würde. Es sind dort ja nicht nur die Anrainer, auch der Ausflugsverkehr auf die Leber bzw. zum Langen Weg auf den Schöckl wäre durchaus attraktiv.

Ist der Ausflugsverkehr dorthin wirklich so stark, eine Linie recht zufertigen? Ich würde diese Linie, wenn überhaupt als Regionalbus fahren lassen. Denn mehr als 60' Takt wird es nicht geben und dann kommt man gar nicht dazu sich über einen Stadtbus der nur alle 60' fährt aufzuregen.

Zitat
GUST-Mobil ist halt so eine Sache, zum einen gut dass es das zumindest als minimalste Minimallösung gibt, zum anderen gerade innerstädtisch wie in der Hafnerstraße viel zu umständlich und teuer. Da geht man dann lieber 15 Minuten zur nächsten Haltestelle, anstatt sich mit umständlicher Fahrtenplanung, Vorbestellung und doppelt zahlen (weil die Verbund-Karte hat man ja eh) zu beschäftigen.

Ja leider. Ich bin auch der Meinung, dass GUSTmobil in der Jahreskarte inbegriffen sein sollte oder es sollte wenigstens für Pendler billiger werden. Wenn man es jeden Tag zum Pendeln nutzen möchte, kommt einem GUST weit teurer als das Öffiticket. Wenn aber GUST der Verbundlinie angehören würde, dann wäre das lösbar.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Verbesserungspotenziale und -vorschläge beim Fahrplan (geringfügige Anpassungen)
Antwort #17
Ist der Ausflugsverkehr dorthin wirklich so stark, eine Linie recht zufertigen? Ich würde diese Linie, wenn überhaupt als Regionalbus fahren lassen. Denn mehr als 60' Takt wird es nicht geben und dann kommt man gar nicht dazu sich über einen Stadtbus der nur alle 60' fährt aufzuregen.
Nun, im Grunde ist es ja eine Regionalbuslinie, sowohl vom Takt, als auch vom eher ländlichen Bedienungsgebiet - wie die Linie 48 übrigens auch (der ca. 50-Minuten Takt dort ist ja jetzt auch nicht gerade attraktiv). Ich nenne es jetzt dennoch Stadtbuslinie, da a) mit Karte der Zone 101 nutzbar, b) kein Bedienungsverbot mit parallelen städtischen Busstrecken.
Man muss ja nicht gleich mit Midi-Bussen fahren wie seinerzeit, ich denke, dass ein Sprinter dort durchaus auch gut aufgehoben wäre. Aber, das Potential im Ausflugsverkehr wäre wohl ähnlich dem der Linie 48 (Moment, bauen wir doch eine Gondel :hehe: ), und ein Stundentakt ist z.B. bei Schöcklwanderern ohnehin auch von der Linie 250 bekannt und akzeptiert.

  • TW 22
Re: Verbesserungspotenziale und -vorschläge beim Fahrplan (geringfügige Anpassungen)
Antwort #18
Zitat
10. Anbindung des Stitingtals in den Ferien und an Wochenenden

,,Die Buslinie 64/64E erschließt das Stiftingtal, auch am Abend und am Wochenende das ganze Jahr über."

Der Kritikpunkt war ja das 30-Minuten-Intervall. Für eine Stadtbuslinie ist das wirklich nicht attraktiv. 15 Minuten sollte Standard sein, auch im Abendverkehr und am Wochenende.

Das steht aber NICHT da!!! Die Anfrage war " 10. Anbindung des Stitingtals in den Ferien und an Wochenenden" und diese wurde fachlich korrekt beantwortet. Was sich der Fragesteller gedacht hat, ist eine andere Sache ... Dann hätte er/sie es aber auch entsprechend formulieren müssen!

  • Amon
Re: Verbesserungspotenziale und -vorschläge beim Fahrplan (geringfügige Anpassungen)
Antwort #19
Das steht aber NICHT da!!! Die Anfrage war " 10. Anbindung des Stitingtals in den Ferien und an Wochenenden" und diese wurde fachlich korrekt beantwortet. Was sich der Fragesteller gedacht hat, ist eine andere Sache ... Dann hätte er/sie es aber auch entsprechend formulieren müssen!

Das stand in dem ursprünglichen Leserbrief in der WOCHE. Schade, dass es in der Anfrage dann nur unvollständig wiedergegeben wurde. Denn der Punkt war eben: Es gibt zwar einen Bus, aber der fährt zu selten. Wenn dieses Detail verschwiegen wird, ist die Antwort: "Es fährt eh immer ein Bus" natürlich richtig.

EDIT: In dem Leserbrief, den ich meine, geht es um die Linie 80. Hatte ich falsch in Erinnerung.
  • Zuletzt geändert: Januar 23, 2020, 09:36:01 von Amon