Styria-Mobile Forum

Foto&Video => Qualitätsbilder => Straßenbahn => Thema gestartet von: Martin am Januar 02, 2022, 18:45:22

Titel: 02.01.2011 - Abschiedsfahrt / letzter Tag Schleife Hauptbahnhof
Beitrag von: Martin am Januar 02, 2022, 18:45:22
Der heutige Tag schrie danach, in unserem Archiv zu kramen, den heute vor elf Jahren fuhren zum letzten Mal Straßenbahnen  über die Schleife am Hauptbahnhof und daher gab es auch eine vom Tramway Museum Graz und uns organisierte Sonderfahrt. Neben dem Planverkehr ohne Cityrunner (diese waren zu dem Zeitpunkt abgestellt) waren auch die Triebwagen´121 (mit BW 60B), 252 (mit Turmwagen Tu1) und 292 (ex Wien) unterwegs. - Viel Spaß beim Durchklicken der Fotos von unserem User "5047er". ;)
Titel: Re: 02.01.2011 - Abschiedsfahrt / letzter Tag Schleife Hauptbahnhof
Beitrag von: Ahenobarbus am Januar 02, 2022, 20:35:32
Auch wenn die heutige Linienführung im Vergleich zur alten selbstverständlich eine Verbesserung darstellt, zwei Dinge sind mir beim Anblick der Fotos wieder wehmütig in Erinnerung gerufen worden:

1. Der Umsteigweg zwischen Bahn/Bus und Straßenbahn war damals charmant kurz.
2. Und der Baumbestand hatten in Teilbereichen schon fast etwas urwaldmäßiges an sich  :)

Titel: Re: 02.01.2011 - Abschiedsfahrt / letzter Tag Schleife Hauptbahnhof
Beitrag von: FlipsP am Januar 02, 2022, 21:14:12
Was war denn noch schnell der Grund für die Abstellung der Cityrunner?
Titel: Re: 02.01.2011 - Abschiedsfahrt / letzter Tag Schleife Hauptbahnhof
Beitrag von: TW 529 am Januar 02, 2022, 21:40:36
Was war denn noch schnell der Grund für die Abstellung der Cityrunner?
Haarrisse im Radreifen.
Titel: Re: 02.01.2011 - Abschiedsfahrt / letzter Tag Schleife Hauptbahnhof
Beitrag von: Gasbus 57 am Januar 03, 2022, 08:24:22
Naja, Haarrisse kann man da nicht sagen.
Lt.Holding war es ein Achsen/Radbruch
Titel: Re: 02.01.2011 - Abschiedsfahrt / letzter Tag Schleife Hauptbahnhof
Beitrag von: Martin am Januar 03, 2022, 11:06:59
Und was glaubst Du hat den Radbruch verursacht?
Titel: Re: 02.01.2011 - Abschiedsfahrt / letzter Tag Schleife Hauptbahnhof
Beitrag von: obdacher am Januar 03, 2022, 11:22:11
Die jetzige Lösung zeigt absolut inkompetente Planung: Auf dem Weg zum Zug muss man DREIMAL einen Niveauunterschied von 6 Metern überwinden. Wäre schön wenn die Gesamtreisezeit, zu der auch Rolltreppen zählen, optimiert werden würde. Wieviele Millionen muss man in Streckenbegradigungen investieren, um  die Zeit auf Rolltreppen zu kompensieren ? Das Flugdach verdeckt die Bahnhofsuhr für aussteigende Fahrgäste im Tiefparterre.
Titel: Re: 02.01.2011 - Abschiedsfahrt / letzter Tag Schleife Hauptbahnhof
Beitrag von: Ragnitztal am Januar 03, 2022, 11:27:13
Die jetzige Lösung zeigt absolut inkompetente Planung: Auf dem Weg zum Zug muss man DREIMAL einen Niveauunterschied von 6 Metern überwinden. Das Flugdach verdeckt die Bahnhofsuhr für aussteigende Fahrgäste im Tiefparterre.

Die jetzige Lösung ist eben Ergebnis der Tatsache, dass die Grazer Straßenbahnfahrzeuge nicht tunneltauglich sind. Wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte man einen echten Straßenbahntunnel, wie jener unter dem Linzer Hbf, bauen können.
Titel: Re: 02.01.2011 - Abschiedsfahrt / letzter Tag Schleife Hauptbahnhof
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 03, 2022, 13:38:49
Die jetzige Lösung ist das höchstwahrscheinlich bestmögliche unter den gegebenen Rahmenbedigungen bzw. Vorgaben. Von einer inkompetenten Planung zu sprechen zeugt von wenig Kenntnis der Umstände.

Der Wunsch war, auch die Linien 1 und 7 an den Hauptbahnhof anzubinden, eine Tunnellösung v. a. auch das Kapazitätsgründen (Signalisierung) zu vermeiden und das Projekt in einem gewissen finanziellen Rahmen abzuwickeln.

Das ist passiert. Nicht mehr und nicht weniger.

Einziges Manko bleibt die fehlende Einbindungsmöglichkeit einer Linie aus der Keplerstraße (die wurde von der Politik - leider - nicht vorgegeben).

W.
Titel: Re: 02.01.2011 - Abschiedsfahrt / letzter Tag Schleife Hauptbahnhof
Beitrag von: Stefan 4076 am Januar 03, 2022, 16:03:55
Naja, Haarrisse kann man da nicht sagen.
Lt.Holding war es ein Achsen/Radbruch
Die Grazer Cityrunner haben keine Achsen, sondern Losräder, bei denen sich die Radreifen lösten.

Die jetzige Lösung ist eben Ergebnis der Tatsache, dass die Grazer Straßenbahnfahrzeuge nicht tunneltauglich sind. Wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte man einen echten Straßenbahntunnel, wie jener unter dem Linzer Hbf, bauen können.
Offiziell wurde eine Unterführung gebaut, kein Tunnel. Dadurch sparte man sich teure Auflagen unter anderem hinsichtlich Brandschutz (nach dem Brand in Kaprun) und Tunnelsicherung.
Titel: Re: 02.01.2011 - Abschiedsfahrt / letzter Tag Schleife Hauptbahnhof
Beitrag von: FlipsP am Januar 03, 2022, 16:15:09
Die jetzige Lösung ist eben Ergebnis der Tatsache, dass die Grazer Straßenbahnfahrzeuge nicht tunneltauglich sind. Wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte man einen echten Straßenbahntunnel, wie jener unter dem Linzer Hbf, bauen können.
Offiziell wurde eine Unterführung gebaut, kein Tunnel. Dadurch sparte man sich teure Auflagen unter anderem hinsichtlich Brandschutz (nach dem Brand in Kaprun) und Tunnelsicherung.

Muss noch mal kurz klugscheißen:
Es sind 2 Unterführungen.
Titel: Re: 02.01.2011 - Abschiedsfahrt / letzter Tag Schleife Hauptbahnhof
Beitrag von: Ragnitztal am Januar 03, 2022, 16:37:42
...
Offiziell wurde eine Unterführung gebaut, kein Tunnel. ...

Genau das habe ich gemeint.
Titel: Re: 02.01.2011 - Abschiedsfahrt / letzter Tag Schleife Hauptbahnhof
Beitrag von: Karagaxa am Januar 04, 2022, 07:16:42
Einziges Manko bleibt die fehlende Einbindungsmöglichkeit einer Linie aus der Keplerstraße (die wurde von der Politik - leider - nicht vorgegeben).

Daran kann ich mich noch gut erinnern! Damals war ich noch Leser und nicht im Forum angemeldet, aber der Empedokles hat als erster dieses Thema angesprochen.

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,356.msg5314.html#msg5314

Mod. Edit: User-Identifizierung gelöscht