Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kurzparkzonen (182211-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kurzparkzonen
Antwort #345
Bei den Automaten bei den U-Bahn-Stationen kannst Parktickets kaufen. - ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Kurzparkzonen
Antwort #346
Bei den Automaten bei den U-Bahn-Stationen kannst Parktickets kaufen. - ;)
Aber wie ich schon schrieb - trotz des Wiener U-Bahn-Wahns ist die nächste Station so ziemlich immer außerhalb der Gehdistanz.

Und ich muss jetzt mal echt bewusst schauen, ob die Automaten außerhalb der Rollbalken stehen, mit denen die U-Bahn-Stationen nachts abgesperrt werden. Nur, damit ich mir auch um 2:30 früh am Werktag einen Parkschein kaufen kann. Ich vermute eher: nein.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kurzparkzonen
Antwort #347
Schluß mit Quick.
Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: Kurzparkzonen
Antwort #348
Bei den Automaten bei den U-Bahn-Stationen kannst Parktickets kaufen. - ;)
Aber wie ich schon schrieb - trotz des Wiener U-Bahn-Wahns ist die nächste Station so ziemlich immer außerhalb der Gehdistanz.

Und ich muss jetzt mal echt bewusst schauen, ob die Automaten außerhalb der Rollbalken stehen, mit denen die U-Bahn-Stationen nachts abgesperrt werden. Nur, damit ich mir auch um 2:30 früh am Werktag einen Parkschein kaufen kann. Ich vermute eher: nein.
Auch sehr viele Zigarettenautomaten "spucken" Parkscheine aus. Und von denen gibt es fast überall mehr als genug.

Re: Kurzparkzonen
Antwort #349
Auch sehr viele Zigarettenautomaten "spucken" Parkscheine aus. Und von denen gibt es fast überall mehr als genug.
In Wien? Wusste ich nicht. Muss wohl doch zum Raucher werden.

  • ptg
Re: Kurzparkzonen
Antwort #350
Auch sehr viele Zigarettenautomaten "spucken" Parkscheine aus. Und von denen gibt es fast überall mehr als genug.
In Wien? Wusste ich nicht. Muss wohl doch zum Raucher werden.
Ich bin Nichtraucher....
Hatte vor einigen Jahren einmal mittags das Problem, weil die Trafik zu hatte und nach dem ich beim Geschäft daneben wegen einem Parkschein gefragt habe, hab ich die "Geheim"-Info mit den Zigarettenautomaten bekommen.
Das wissen auch sehr viele Wiener bzw. Zuagraste nicht.
Wobei ich seit ein paar Jahren in Wien nur Handyparke. Im Gegensatz zu Graz funktioniert das in Wien mit der App deutlich einfacher  vor allem, wenn man öfter mit anderen (Firmen-)Autos unterwegs ist, und es fallen keine Zusatzgebühren an. (Graz hält da ja tüchtig die Hand auf mit 18ct)


  • Torx
Re: Kurzparkzonen
Antwort #351
Wobei ich seit ein paar Jahren in Wien nur Handyparke. Im Gegensatz zu Graz funktioniert das in Wien mit der App deutlich einfacher  vor allem, wenn man öfter mit anderen (Firmen-)Autos unterwegs ist, und es fallen keine Zusatzgebühren an. (Graz hält da ja tüchtig die Hand auf mit 18ct)

In Wien kommt das Handyparken trotzdem teurer, weil man vorab die Zeit lösen muss.

Beispiel: Ich habe einen Zahnarzttermin und weiß nicht wie lange es dauert.

In Graz parke ich, sage "start", gehe nach 45 vom Arzt wieder raus und sage "stop", und zahle die 45 Minuten + ein paar cent zusätzlich.
In Wien muss ich vorab trotzdem 30, 60 oder 90 Minuten lösen. Aus Sorge, dass die Zeit abläuft während ich gerade am Stuhl liege nehme ich also 60 oder 90 Minuten und zahle damit mehr als in Graz.

Dass das in Graz mit den verschiedenen Betreibern umständlich und unübersichtlich ist, ist die andere Sache. Dennoch finde ich das Start/Stop-System besser, und langfristig spart es sogar trotz der Zusatzkosten Geld. Übrigens bin ich über die 0800er-Nummer schneller als mit der App...

  • Stipe
Re: Kurzparkzonen
Antwort #352
Und es hält nicht Graz die Hand auf bei den Zusatzkosten, das sind die Kosten des Hadyparkanbieters. Die Stadt will nur an allen Parkscheinen das selbe verdienen...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kurzparkzonen
Antwort #353
Heute wurde der erste neue Parkscheinautomat präsentiert.

405 der 900 Parkscheinautomaten müssen ersetzt werden, da es keine Ersatzteile mehr gibt. Diese befinden sich vor allem in der Innenstadt aber auch am Hauptbahnhof.
Die Geräte kommen von der Firma Gesig, die auch die Bestandsautomaten lieferte.
Das Highlight der neuen Geräte ist Möglichkeit der bargeldlosen Zahlung, die entweder mittels Kredit- oder Bankomatkarte (gesteckt) bzw. (berührungslos) NFC erfolgen kann. Letzteres ist auch mit NFC-fähigen Smartphones möglich.
Die neuen Automaten sind alle mit dem Internet verbunden wodurch sich viele Vorteile ergeben, wie Störungs- bzw. Diebstahlsüberwachung aber auch Kontrolle des Papierbestandes oder Kasseninhaltes. Dadurch können die Serviceeinsätze effizienter geplant werden.

Foto1: Ing. Josef Siener (Firma Gesig), Dr. Gottfried Pobatschnig (Parkraumservice), Verkehrstadträtin Elke Kahr sowie Dipl. Ing. Thomas Fischer, der Leiter des Straßenamtes.
Liebe Grüße
Martin

  • x37
Re: Kurzparkzonen
Antwort #354
Finde es gut das Graz hier auf international übliche Bezahlmethoden setzt. Kreditkarte war schon LANGE überfällig.

Re: Kurzparkzonen
Antwort #355
Kreditkarte war schon LANGE überfällig.
Generell war jegliche Kartenzahlung (egal ob Bankomat- oder Kreditkarte) schon lange überfällig. Weil "Quick" war ja eigentlich unbrauchbar...

Re: Kurzparkzonen
Antwort #356
Kreditkarte war schon LANGE überfällig.
Generell war jegliche Kartenzahlung (egal ob Bankomat- oder Kreditkarte) schon lange überfällig. Weil "Quick" war ja eigentlich unbrauchbar...
Wieso war "Quick" unbrauchbar. Ich habe jahrelang auf diese Weise meine Parkgebühren bezahlt. Es gab nie ein Problem.

Re: Kurzparkzonen
Antwort #357
Wieso war "Quick" unbrauchbar. Ich habe jahrelang auf diese Weise meine Parkgebühren bezahlt. Es gab nie ein Problem.
Dass das System an sich immer funktioniert hat, glaub ich gerne, aber ich sehe hinter Quick einfach keinen Sinn. Man geht mit der Bankomatkarte zum Bankomaten, um Geld auf der Karte "umzubuchen" und um dann trotzdem mit der Bankomatkarte am Automaten zu zahlen, der die normale Bankomatkartenzahlung nicht akzeptiert...

Re: Kurzparkzonen
Antwort #358
Nicht umsonst wurde Quick im Juli 2017 eingestellt.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kurzparkzonen
Antwort #359
Wieso war "Quick" unbrauchbar. Ich habe jahrelang auf diese Weise meine Parkgebühren bezahlt. Es gab nie ein Problem.
Quick war eine OFFLINE-Zahlung mit einer Karte, die eigentlich ONLINE ist. Im Prinzip die typische Geschichte, wo sich der Affe in den Schwanz beisst.
Liebe Grüße
Martin