Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Echtzeitdaten Steiermark (4408-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Echtzeitdaten Steiermark
Hallo liebe Community!
Seit Fahrplanwechsel funktionieren auf den Regionalbuslinien von z.B. Postbus,... der Steiermark die Echtzeitdaten nicht mehr.    :(  Stattdessen erscheint ein Zusatzkurs in blauer Farbe. Wisst ihr, was es mit diesen Zusatzkurs auf sich hat bzw. wann diese Funktion der ÖBB-Scotty App wieder verfügbar ist?

Re: Echtzeitdaten Steiermark
Antwort #1
Ja, ich habe diese Frage vor etwa vor etwa vier Monaten an die ÖBB geschrieben. Sie haben gesagt, dass sie dieses Problem beheben würden. Außerdem hat ein bekannter Busfahrer vor etwa drei Monaten gesagt, es funktioniere etwa Anfang Mai wieder. Aber jetzt haben wir schon fast Mitte Mai.

Re: Echtzeitdaten Steiermark
Antwort #2
Eventuell funktioniert es wieder nach dem nächsten größeren Update. Es soll dann nämlich auch die Fahrzeugtype in der App angezeigt werden was vor allem für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gedacht ist.

Re: Echtzeitdaten Steiermark
Antwort #3
Vielen Dank für die Antwort!

Re: Echtzeitdaten Steiermark
Antwort #4
Echt - gleich die Fahrzeugtype? Wäre es nicht einfacher, einfach ein Symbol zu verwenden wie es zB die Graz Linien machen?
Der Grund dafür liegt bei der unterschiedlichen Länge der Fahrzeuge bzw. der Anordnung der Türen. Damit wissen dann z.b. Blinde wo sie Einsteigen können.

Re: Echtzeitdaten Steiermark
Antwort #5
Sehr interessant, wann soll dieses Update kommen?

  • 5484
Re: Echtzeitdaten Steiermark
Antwort #6
Damit wissen dann z.b. Blinde wo sie Einsteigen können.

Werden dann auch gleich die GPS-Daten der Türen angezeigt?  :hehe: Irgendwie klingt das mit der Fahrzeugtype für mich ein wenig unpraktikabel

Fehlen die Postbus-Echtzeitdaten in der Stmk. nicht schon länger? Bilde mir ein, dass dass schon seit etwa einem Jahr oder mehr so ist (detto mit den "zusätlichen Fahrten")

Es dürfte aber mit dem steirischen Verbund zu tun haben, gut zu sehen im "Grenzgebiet" Wolfsberg-Zeltweg.
Hier gibt es zusätzlich zur KFL 6931 (863) vom steirischen Verbund seit dem Fahrplanwechsel 2017 auch die Linie 5484 der Kärntner Linien. Auf der Linie 5484 funktionieren die Echtzeitdaten einwandfrei, wie im restlichen Bundesland. Auf der steirischen Linie funktionieren sie garnicht, auch wenn hier großteils Busse der KL unterwegs sind


Re: Echtzeitdaten Steiermark
Antwort #7
ÖBB-Postbus hat in der Steiermark als erstes Unternehmen eine digitales Verkehrsleitsystem in Betrieb genommen in welches laut dem Artikel auch die Busse anderer Unternehmen integriert werden sollen und die Daten sowohl an den Verkehrsverbund übermittelt als auch in die Fahrplanauskunfssysteme einspielt:

https://steiermark.orf.at/stories/3124308/

  • flow
Re: Echtzeitdaten Steiermark
Antwort #8
In dem Artikel wird irgendwie alles zusammengemischt...
Es wurde die Leitstelle in Betrieb genommen; die Echtzeitinfos, die ja schon jetzt zB auf der Busbahnbim-Auskunft abrufbar sind (zB im Bündel Weiz oder auch bei der MVG), sind davon grundsätzlich unabhängig, dh die finden ihren Weg vom Fahrzeug in die Auskunft ohne den Umweg über die Leitstelle.
Die Leitstelle wird interessant für Dinge wie zB das Sichern von Anschlüssen bzw das kurzfristige Disponieren, wenn zB ein Zubringer (stark) verspätet ist kann der Disponent den Abbringer entsprechend informieren, dass der Anschluss trotz (hoher) Verspätung abzuwarten ist oder eben nicht.
EDIT: Aber auch die grundsätzliche Anschlussinfo kommt natürlich ohne Zutun der Leitstelle zum Lenker - diese kann aber eben wenn gewünscht entsprechend eingreifen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Echtzeitdaten Steiermark
Antwort #9
In Scotty sind deutlich mehr Echtzeitdaten drinnen (z.B. alle Busse über die Ries, egal ob neue Busse oder Altbestand) als sie der Verkehrsverbund hat (hier sind über die Ries nur ganz wenige Kurse mit Echtzeitdaten ausgestattet). Woran liegt das?

Neben der Darstellung in BusBahnBim usw. wäre es auch für die Haltestellenanzeigen (z.B. Jakominiplatz, St. Leonhard) sehr praktisch Echtzeitdaten zu haben.

Re: Echtzeitdaten Steiermark
Antwort #10
Im Raum Schladming ist das auch so: In Scotty werden Echtzeitdaten angezeigt, in BusBahnBim nicht, obwohl Regiobusse unterwegs sind. Der Verkehrsverbund beantwortete einst meine Frage, da mit der damaligen Ausschreibung im Jahr 2017 das Echtzeitdatensystem noch nicht vorgeschrieben war. Wahrscheinlich hat der Postbus eine Echtzeit-Schnittstelle zur ÖBB-Scotty-App. Wobei es bei der BusBahnBim-App nicht der Fall ist bei manchen (vielen) Bussen. Vielleicht liegt es an den dort fahrenden Bussen. Sind dort denn viele Regiobusse unterwegs? Dann müssten die mit der neuen Ausschreibung vergangenen Herbst eigentlich Echtzeitdaten in BusBahnBim anzeigen.
  • Zuletzt geändert: Februar 03, 2022, 09:52:43 von Superbastigamer

  • flow
Re: Echtzeitdaten Steiermark
Antwort #11
Die Postbusse können offenbar standardmäßig ihre Echtzeitdaten an Scotty liefern (irgendwie nicht ganz überraschend da im gleichen Konzern zuhause).
Für die Versorgung der VAO/Busbahnbim mit Echtzeitdaten müssen die Fahrzeuge mit entsprechend neuen Fahrscheindruckern versorgt sein die EDGS-fähig sind (Echtzeitdatengesamtsystem des Verbundes); grundsätzlich sind entsprechende Fahrzeuge in allen ausgeschriebenen Gebieten vorgeschrieben, teilweise (Hartberg/Fürstenfeld, Voitsberg) gibt es verlängerte Übergangsfristen wo auch "alte" Fahrzeuge eingesetzt werden können.
Morteratsch - fermeda sün dumanda